file Frage Problem mit Workflow

  • Rom16
  • Rom16s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
31 Aug 2014 16:24 - 31 Aug 2014 16:28 #7742 von Rom16
Problem mit Workflow wurde erstellt von Rom16
Hallo,

ich beabsichtige, mir ggfs. ESTLCAM als Ersatz für das zunächst genutzte BOCNC anzuschaffen. Heute habe ich mir daher mal die Testversion installiert und versucht einen Workflow zu erstellen. Dabei habe ich Probleme mit den Maßeinheiten bzw. der Skalierung.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich in CorelDraw 10 ein Quadrat mit Kantenlänge von 100 mm gezeichnet und dieses dann als Corel-Datei, als PLT-Datei und als DXF-Datei abgespeichert.





Weiterhin habe ich das Programm Inkscape installiert. Mit diesem kann ich die CorelDraw-Dateien öffnen und in DXF umwandeln. Diesen Zwischenschritt benötige ich, wenn ich ESTLCAM nutzen möchte, da ESTLCAM anscheinend beim DXF-Import keine Rechtecke mit abgerundeten Ecken aus Corel verarbeiten kann. Die aus Corel exportierte Datei wird nämlich wie folgt dargestellt.




Die Rundungen fehlen. Die Größe des Quadrats beim Import mit der Vorgabe mm beträgt knapp 4 mm (1/25,4 der Originalgröße). Das dargestellte Raster in den folgenden ESTLCAM-Screenshots beträgt jeweils 10 x 10 mm.




Bei Importvorgabe Inch passt die Größe dann.




Da aber die Rundungen fehlen, kann ich diesen Workflow nicht nutzen.

Die abgerundeten Ecken werden aber in ESTLCAM dargestellt, wenn ich die CoreDraw-Datei in Inkscape öffne, dort dann als DXF speichere und diese Datei dann in ESTLCAM öffne. Die Skalierung stimmt dann aber leider nicht. Wenn ich beim Import mm als Maßeinheit anwähle, wird das 100 mm-Quadrat nur in einer Größe von 80 mm angezeigt.



Ich habe schon viele Einstellungen in CorelDraw, Inkscape und ESTLCAM betrachtet. Ich finde aber die Ursache für das Skalierungsproblem nicht. Eine Nutzung von ESTLCAM ist für die Verarbeitung meiner CorelDraw-Dateien ist somit zunächst nicht möglich.

Bisher habe ich BOCNC für die Ausgabe meiner CorelDraw-Dateien genutzt. Da BOCNC aber keine Taschen oder Inseln ausgeben kann, ich diese aber bei einem anzupassendem Objekt benötige, möchte ich gerne ESTLCAM benutzen.

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp, wie ich das Skalierungsproblem lösen kann.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Aug 2014 16:28 von Rom16.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
31 Aug 2014 17:00 #7745 von Rom16
Rom16 antwortete auf Problem mit Workflow
Ich habe eben gerade eine Lösung gefunden, die funktioniert, kann aber trotzdem nicht sagen, wo der Fehler vorher lag.

Vorher hatte ich die CorelDraw-Datei in Inkscape geöffnet (nicht importiert) und dann die Maßeinheiten auf mm umgestellt und dann als DXF exportiert. Jetzt habe ich die CorelDraw-Datei in Inkscape in eine mm-Datei importiert (nicht geöffnet) und dann als DXF exportiert. Jetzt habe ich beim Import n ESTLCAM mit der Vorgabe mm eine korrekt skalierte Datei inkl. der benötigten Rundungen, also dass, was ich brauche.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2014 17:01 #7746 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Problem mit Workflow
Hallo,

du kannst Estlcam so einstellen dass es beim öffnen einer dxf Datei automatisch Zoll annimmt oder alternativ jedes mal fragt (unterster Punkt der Liste):



Viele Grüße

Christian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
31 Aug 2014 17:37 - 31 Aug 2014 17:38 #7750 von Rom16
Rom16 antwortete auf Problem mit Workflow
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Diesen Menüpunkt hatte ich auch schon gefunden. Ich hatte ihn bei meinen Tests auf jedes Mal fragen eingestellt. Dies finde ich auch sinnvoll. Diese Auswahl hatte aber nichts mit meinem Skalierungsproblem zu tun. ESTLCAM hat richtig gearbeitet. Der Fehler bei meinem versuchten Workflow liegt irgendwo bei Inkscape. Aber jetzt funktioniert es ja.

Ich werde jetzt noch etwas testen und dann wohl demnächst die Vollversion von ESTLCAM erwerben, da es bei dem jetzt aktualisierten Workflow anscheinend die Ergebnisse heraus gibt, die ich benötige. BOCNC hat zwar zunächst auch funktioniert, aber hier fehlen halt wichtige Funktionen. Und irgendwann wird dann auch noch CorelDraw/Inkscape durch ein CAD-Programm ersetzt werden (wegen STL-Ausgabe/3D-Druck und günstigem Preis vermutlich Turbocad).

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Letzte Änderung: 31 Aug 2014 17:38 von Rom16.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.