question-circle Frage Winpc-NC 4.0 und Anfahren Taster Nullpunkt Z

Mehr
11 Jan 2023 18:02 #62838 von offshore
Winpc-NC 4.0 und Anfahren Taster Nullpunkt Z wurde erstellt von offshore
Werte Forengemeinde,
ja, ich weiß, ich nerve. Nachdem jetzt alles soweit funktioniert, hätte ich jetzt gern meinen Taster mit den korrekten Maßen hinterlegt und anschließend, da er fest an einer Position quasi "geparkt" werden soll, diese Postition in den Grundeinstellungen festgelegt. Dabei ist mir folgendes Verhalten aufgefallen: Beim Festlegen des Tastermaßes muss ich 1x die Option "Taster Z-Nullpunkt" im Fenster "Manuell fahren" auswählen, um den Schaltzeitpunkt zu definieren. Wenn ich jetzt die Option "'Taster Z-Nullpunkt" auswähle, fährt die Z-Achse in die Parkposition und die Gantry nach links unten in die äußerste Ecke. Danach fährt die Z-Achse zum Ermitteln des Nullpunktes langsam nach unten. Von meiner alten Version 2.5 bin ich es gewohnt, dass die Z-Achse an Ort und Stelle sofort, nach dem Auswähle der Option "Anfahren Taster Nullpunkt Z", langsam nach unten den Taster anfährt.

Muss ich da noch etwas in den Grundeinstellungen ändern, habe ich was übersehen...? Ich weiß: Fragen über Fragen. *seufz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2023 20:49 #62840 von offshore
Da mir gerade ein Workaround eingefallen ist, habe ich selbiges gleich mal ausprobiert: Mir kommt es so vork als würde die Gantry die X und die Y-Achse in die 0-Position fahren. Also dachte ich mir, es würde was bringen, die Position der X und Y-Achse VOR dem Anfahren des Tasters zu speichern und somit zu Nullen.

Hat aber leider auch nicht funktioniert. Die Gantry fährt die X- und Y-Achse wieder nach ganz vorne links in die Ecke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2023 09:33 #62841 von Burkhard
WinPC-NC kann entweder den Taster an der aktuellen Position anfahren oder man kann in den Parametern festlegen, dass der Taster fest montiert am Rand des Tisches ist und dann fahrt WinPC-NC immer zuerst dorthin vor dem Messen.

Bitte prüfen Sie unter Grundeinstellungen-Taster ob das bei Ihnen angehakt ist. Wenn der Haken fehlt, dann fährt WinPC-NC immer an der aktuellen Stelle zum messen nach unten.

Dazu gibt es auch eine HowTo... Info auf unserer Homepage "Howto-Taster und Materialdicke"

Gruß
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2023 09:45 #62842 von ubo
Beim Festlegen des Tastermaßes muss ich 1x die Option "Taster Z-Nullpunkt"

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du das Tastermaß von WinPC ermitteln lassen.
Das Tastermaß kannst du nicht automatisch ermitteln lassen, dass musst du schon selber ermitteln und in der Grundeinstellungen eintragen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2023 13:00 #62843 von offshore
Vielen Dank für die Auskünfte.

ich habe mittlerweile meinen Fehler gefunden. Anscheinend in einem Anfall von Übermut hatte ich die Option "Taster fest montiert" angehakt. Da ich aber meinen Taster als fliegenden Taster einsetzen möchte, benötige ich diese Option nicht. Habe den Haken entfernt und jetzt funktioniert es wie gewohnt. Stichwort rtfm (read the funcking manual...).

@Uwe: Das ich das Tastermaß selbst ermitteln muss, das ist mir bekannt. Die Variante in deinem Video erscheint mir aber sehr komfortabel.

Grüße
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2023 17:46 #62853 von offshore
Fragen über Fragen: Da ich im Handbuch dazu ncihts finden kann: Kann ich in Winpc-NC 4.0 zum Werkzeug vermessen dem Taster eine feste Position zuweisen und zum Z-Nullpunkt bestimmen gleichzeitig fliegend verwenden? Es mag zwar komfortabel erscheinen, wenn ich dem Taster dauerhaft eine feste Position zuweisen kann, aber, wenn ich oft zwischen verschiedenen Materialstärken wechsle, wird das auf Dauer etwas umständlich, wenn ich in den Parametern ständig eine neue Werkstückgröße definieren muss. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Grüße
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2023 22:36 #62854 von andileibi

offshore schrieb: Es mag zwar komfortabel erscheinen, wenn ich dem Taster dauerhaft eine feste Position zuweisen kann...


Warum? Ich sehe da absolut keinen Sinn darin, ich verwende den WZLS nur fliegend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2023 23:29 #62855 von offshore
Würde ich ebenfalls gern. Doch wenn ich zum Werkzeug vermessen den Taster keine feste Position zuweise, dann fährt die Gantry auf die 0 Position. welche ganz unten links ist. In meinem Fall hält dort die Spannbrücke meine Opferplatte fest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2023 00:01 #62856 von andileibi

offshore schrieb: ..wenn ich zum Werkzeug vermessen den Taster keine feste Position zuweise, dann fährt die Gantry auf die 0 Position....


Keine Ahnung wie das bei Winpcnc ist aber bei UCCNC bleibt der die Maschine direkt über der letzten Position stehen, ich wechsle das Werkzeug, leg den Sensor darunter, starte die Vermessung und fräse danach weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2023 10:17 #62859 von Burkhard
Es gibt in WinPC-NC zwei unterschiedliche Funktionen, die mit dem Taster oder diesem Eingang arbeiten.

1. Oberflächentaster
Hierfür wird ein fliegender Taster benötigt, den man entweder auf das Werkstück oder auf die Nutenplatte legen kann und der dann von oben angefahren wird. Mit Schalten des Kontakts speichert WinPC-NC die aktuelle Z-Position, addiert die Tasterdicke aus den Parametern und legt das als Z-Nullpunkt oder maximale Z-Tiefe fest.
Damit hat man eine einfache Möglichkeit, die Oberfläche automatisch als Nullpunkt vermessen zu lassen, ohne mühsam anzukratzen.

2. Werkzeuglängenmessung und -kompensation
Dafür muß der Taster stationär sein. Einige Kunden machen dafür nur eine Aufnahme, in die der fliegende Taster eingeschoben wird. Diese Position wird unter Parameter-Werkzeuge-Länge als Position des Längentasters angegeben. Wenn man jetzt mit unterschiedlich langen Werkzeugen arbeitet und diese automatisch vermessen und kompensieren lassen will, dann geht man so vor...
- Irgend ein Werkzeug einlegen, idealerweise das erste verwendete im Job
- WinPC-NC über den Wechseldialog (Fahren-Wechseln) mitteilen, welches Werkzeug eingelegt ist und die Nummer muß dann in der Statuszeile erscheinen
- dieses Werkzeug über den Werkzeugdialog vermessen lassen. Damit weiß WinPC-NC welches Werkzeug das Referenzwerkzeug ist und seine Länge.
- dann den Z-Nullpunkt festlegen, z.B. durch Ankratzen der Oberfläche
- Job starten

WinPC-NC beginnt dann mit dem Job und kann nach jedem Werkzeugwechsel das neue Werkzeug in der Länge vermessen, rechnet sich dann die Differenz zum Referenzwerkzeug aus und kompensiert das bei jedem Einstich in das Material.

Bitte beide Funktionen nicht verwechseln oder vermischen.

Gruß
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2023 19:16 #62863 von offshore
@andileibl: Ich habe mit UCCNC noch nie gearbeitet. Daher sind mir die Einstellmöglichkeiten nicht geläufig. Meine Frage bezieht sich ja auch auf Winpc und nicht UCCNC.

@Burkhard:
Vielen Dank für die Auskunft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich dem Taster in den Parametern eine feste Position zuteile, ich den nicht mehr fliegend als Oberflächentaster verwenden kann. Ich bin aus meiner alten Version 2.5 noch gewohnt, dass ich den Taster sowohl als fliegenden Taster, als auch zur Werkezeuglängenmessung verwenden konnte. Dazu wurde in Winpc eine feste Position hinterlegt, die von der Maschine beim Vermessen angefahren wurde. Und auch nur beim Vermessen. Bei der Bestimmung des Werkstücknullpunktes/max Frästiefe konnte ich selbigen dann fliegend verwenden. Vielleicht bin ich auch altmodisch, aber diese Vorgehensweise empfand ich als sehr komfortabel und würde sie gerne weiterhin anwenden. Dazu muss ich aber auch die richtige Einstellung in Winpc finden. Denn, wenn ich dem Taster eine feste Position gebe, dann wird diese Position auch immer angefahren, auch bei der Bestimmung des Werkstücknullpunktes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2023 15:11 #62982 von Burkhard
Hallo Offshore,
das geht doch auch noch genauso mit der neuen Version...
Du kannst den Taster fliegen verwenden und auf Dein Material legen und dort den Z-Nullpunkt messen. Oder du montierst ihn oder schiebst ihn in eine Aufnahme an einer festen Position und nutzt ihn als Längentaster für die Werkzeuge. Das geht alles genauso, wie früher.
Zusätzlich kann man aber in der Version V4 auch noch den Taster fest montieren oder den fixen Längentaster für die Funktion Oberflächenblock nutzen, so wie vorher den fliegenden Taster. WinPC-NC fährt dann nicht an der aktuellen Stelle nach unten auf den fliegenden Taster, sondern an die fixe Position und misst dort. Der Schaltpunkt wird dann mit der Tasterhöhe beaufschlagt und der resultierende Z-Nullpunkt kann dann zB. auf Deiner Tischoberfläche sein. Wenn Du dann nich eine Materialdicke definiert hast, dann wird diese noch abgezogen und Dein neuer Z-Nullpunkt liegt genau auf der Materialoberfläche.
Falls es da noch Probleme geben sollte, bitte gleich melden.

Gruß und schönes Wochenende
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.