question-circle Frage Initiale Maschinentypauswahl (M1000) mit WinPC-NC v4 funktioniert nicht

  • Sebastian_M1000
  • Sebastian_M1000s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Sep 2022 18:55 #62603 von Sebastian_M1000
Hallo Zusammen,

letzte Woche wurde meine M1000 mit WinPC-NC USB, Version 4 geliefert und ist mittlerweile physisch aufgebaut und verkabelt. Nun wollte ich die Endlagen der Achsen anfahren um die Schrauben der Achsen festzuziehen (Schritt 3.24).

WinPC-NC USB mit Version 4 ist installiert. Wenn ich die Fräse mittels USB Kabel an den PC anschließe und WinPC starte, kommt die Sprach und Maschinenauswahl. Das USB-Modul wird offensichtlich erkannt, da unten links "online" steht und das grüne Licht am Modul leuchtet. Mein Problem, die Sprach- und Maschinentypauswahl ist eine Endlosschleife und ich komme dort nicht weiter. Ich wähle Sprache "Deutsch" und Maschinentyp M1000 ab 05.2022 aus, woraufhin das Programm dann augenscheinlich auch versucht Parameter aus der Maschine auszulesen. Allerdings lande ich danach wieder im Auswahlbildschirm.

Anbei die Ablauf- und Fehlerbeschreibung mit Bildern als PDF.

Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch mache, respektive vielleicht bei den vorherigen Schritten schon falsch gemacht habe. Die komplette Verkabelung bin ich nun schon zum X-ten Male durchgegangen und auf habe alles auf Korrektheit geprüft. Die Steprate Anpassung mit der WinPC-NCv4_Profiles.zip hatte ich ebenfalls zur Sicherheit ausgeführt, aber das Installationsprogramm sagt, dass die neueste Version bereits installiert ist.

Als Seiteninformation: Ich habe ebenfalls das Semi-Closed Loop system verbaut und angekabelt falls das ggf. den Unterschied macht.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Bad Homburg
Sebastian

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sebastian_M1000
  • Sebastian_M1000s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Sep 2022 21:39 #62605 von Sebastian_M1000
Hallo nochmal,

es lag am Installationspfad und in der Folge daran, dass die Treiber nicht wohl nicht gelesen wurden. WinPC-NC muss offensichtlich im gleichen Ordner gespeichert werden in denen die Treiber gespeichert sind. Ich hatte die Installation unter der Software unter C:\Programme gemacht. Der Treiber wurde von Windows aber direkt in C:\ abgelegt. Nach Neuinstallation von WinPC-NC direkt in C:\ ließen sich dann auch die Parameter für die M1000 einlesen.

Von der Firma Lewetz habe ich im Nachgang noch folgende Hinweise bekommen (falls das Problem mal wieder jemand haben sollte):
Das beschriebene Verhalten kann zwei Ursachen haben:

1. WinPC-NC benötigt im Installationsverzeichnis Schreibzugriff. Daher wird bei der
Installation immer der Pfad C:\\WinPCNC USB4 vorgeschlagen. Wenn Sie diesen Pfad
ändern, stellen Sie bitte sicher das WinPC-NC im Verzeichnis Schreibzugriff hat und
starten Sie das Program ansonsten mit Administratorrechten.

2. Bitte spielen Sie unabhängig auch das Update auf die aktuelle Version 4 von
WinPC-NC USB ein. Sie finden dazu im Anhang eine Anleitung.


Viele Grüße
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2022 11:27 #62608 von ubo
Hier kann die bei der instalition von WinPc bestimmt geholfen werden.
www.lewetz.de/de/service/kontaktde/lang/de-DE

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.