file Frage Solidworks/Solidcam

Mehr
24 Aug 2014 22:19 #7569 von xissess
Solidworks/Solidcam wurde erstellt von xissess
Hallo also das ist mein erste Beitrag in eurem Kreis :-)

Also ich habe schon hier eine Spezialfrage an euch.

Kann man Solidworks/Cam auch für die Stepcraft 600 benutzen.

eins noch schnell vorweg :-) Nein, ich habe Die Software nicht ;-( aber ich habe jemanden wo ich meine Zeichungen planen und umsetzen kann.

Was genau möchte ich von euch wissen! Man muss in der Cam ja angeben welche Maschine bzw. die CNC steuerung man benutzt. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Und wenn ja welche und wenn nein, kann man Hardwaretechnisch da was machen z.B neuen Controller.

Wenn alle Stricke reißen und mein Vorhaben nicht geht benötige eine Alternative.

Also von der Zeichnung über die Cam bis zur Maschine.
Auch hier gibt es so viele Kombinationen das ich nicht mehr genau weiß welche Software nun gut ist.

Also sie muss nicht unbedingt kostenlos sein aber nun kein vermögen kosten.

Hoffe Ihr könnt mir da ein rat geben.

p.s suchfunktion benutzt aber nicht Meine Antwort gefunden :-)

Mfg
Xissess

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 23:07 #7571 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Solidworks/Solidcam
um es auf den punkt zu bringen: es ist scheiss egal welche cad-software du nutzt, solange sie dxf-dateien ausgeben kann. und das kann soldiworks! zumindest der kostenlose 2d-teil von solidworks (draftsight)

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: xissess

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Aug 2014 23:31 - 24 Aug 2014 23:32 #7574 von sswjs
sswjs antwortete auf Solidworks/Solidcam
Moin,

xissess schrieb: p.s suchfunktion benutzt aber nicht Meine Antwort gefunden :-)

Na ja, benutzt vielleicht schon, aber nicht richtig, guggst du hier

Ich benutz Solidworks und ESTLcam.
sswjs, aka Jens
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 23:32 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 07:36 #7577 von xissess
xissess antwortete auf Solidworks/Solidcam
Danke,

für die antworten werde gleich mal schauen.

Mein Augenmerk lag mehr auf die Soildcam als auf Soildworks :-) darum vielleicht keine ergebnisse ?

Weil ich kann ja dort ja den Postprozessor für die Stepcraft ja net auswählen also muss ich ich auf eine andere Cam umschwenken.

Nicht viele können sagen das Sie mit soild arbeiten können :-)

Falls jemand noch ne idee hat wie man SolidCam arbeiten kann wäre es toll :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
25 Aug 2014 09:29 #7584 von Mogul
Mogul antwortete auf Solidworks/Solidcam
Hallo,
das kommt darauf an, welche Steuersoftware du für die SC einsetzt (WinPCNC, Mach3,...), und für diese Software brauchst du den angepassten Postprozessor für Solidcam, der den G-Code erzeugt. Welche Fräse genau damit gesteuert wird ist egal, diese Einstellungen sind nämlich direkt in der Steuersoftware hinterlegt.
Ein entsprechender Postprozessor dürfte leicht zu finden sein da diese Steuerprogramme im Hobbybereich doch weit verbreitet sind.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: xissess

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 10:04 #7587 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Solidworks/Solidcam
Hallo,

schau mal ob du einen alten "Fanuc" Postprozessor auswählen kannst - der erzeugt Code der mit vielen im Hobbybereich üblichen Steuerungen kompatibel ist. bzw. probiere halt mal alle verfügbaren Postprozessoren durch.

Allerdings ist es im professionellen Bereich üblich dass der CAM Anbieter den Postprozessor (für einen 3 bis 4-stelligen Betrag) speziell auf die Maschine des Kunden anpasst wenn es nicht gerade "was von der Stange" ist.
Wenn also nichts passendes dabei ist wird es schwierig oder zumindest teuer.


Viele Grüße

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: xissess

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 15:28 #7606 von xissess
xissess antwortete auf Solidworks/Solidcam
Also das mit dem durchtesten wird zwar mühseelig aber bleibt mir nix anderes übrig :-)

Die Software ist ja schon spezial auf den Kunden abgestimmt. Ich habe nur die möglichkeit sie auch zu nutzen dachte so spar ich mir paar eure fürs erste :-)

Aber auf Kurz oder lang brauche ich meine eigene Software

Also ich denke das ist für den anfang nach den Sternen greifen :-) Also ich werde mal Deine Cam testen und schauen ob Sie meine Wünsche erfüllt.

als Steuersoftware bin ich zwischen Mach3 und WinPC-NC am schwanken also z.Z läuft die Testphase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.