file Frage Entwicklungsstatus Estlcam ?

Mehr
31 Mai 2022 19:07 #62408 von Beefi
Entwicklungsstatus Estlcam ? wurde erstellt von Beefi
Hallo zusammen,

die Update-Frequenz von Estlcam hat ja in letzter Zeit sehr stagniert. Seit einiger Zeit scheint es fast so, als würde an der Software gar nicht mehr gearbeitet werden.
Hat hier jemand mitbekommen, wie es mit der Entwicklung von Estlcam aussieht? Vielleicht hat sich Christian ja schon mal irgendwo dazu geäußert (ich konnte leider nichts finden).

Wäre echt schade, wenn das Projekt enden würde.


Viele Grüße,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2022 23:59 - 31 Mai 2022 23:59 #62410 von tmk
tmk antwortete auf Entwicklungsstatus Estlcam ?
Wenn dir Updates so wichtig sind würde ich mir an deiner Stelle ein IPhone kaufen !

Grüsse Lutz



Letzte Änderung: 31 Mai 2022 23:59 von tmk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2022 10:25 #62413 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Entwicklungsstatus Estlcam ?
Moin,

nein, ich habe auch keine Ahnung, ob und wann ein neues Estlcam-Update kommt. Aber ich habe ein paar Vermutungen...

- Estlcam in seiner momentanen Version läuft - meiner Meinung nach - problemlos und deckt zumindest meine Bedürfnisse vollkommen ab. Bugs scheint es keine mehr zu geben, die Software funktioniert einfach.

- Christian hat auf seiner Homepage folgendes bekannt gegeben:
Produktion, Vertrieb und Betreuung der Estlcam Hardware nimmt mittlerweile viel zu viel Zeit in Anspruch.
Ich möchte wieder mehr Zeit für die Weiterentwicklung der Software gewinnen die in den letzten Monaten komplett zum Stillstand gekommen ist.
Deswegen habe ich beschlossen alle Fertigungsunterlagen zum Nachbau zu veröffentlichen:

Hier ist mir das Wort "Weiterentwicklung" besonders ins Auge gefallen. Vielleicht arbeitet Christian ja wirklich an maßgeblichen Neuerungen, die ja auch schon von diversen Nutzern gewünscht/angefragt wurden, z.B. V-Carving, 4. Achse, ...

Vielleicht hat Christian aber auch einfach keine Zeit und/oder Gelegenheit (Beruf, Familie, Krankheit), sich intensiv um Estlcam zu kümmern. Wir wissen es nicht. Hoffen wir, daß bei ihm alles ok ist, und warten einfach mal ab, was in Zukunft passiert...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2022 20:29 #62414 von Beefi
Beefi antwortete auf Entwicklungsstatus Estlcam ?

tmk schrieb: Wenn dir Updates so wichtig sind würde ich mir an deiner Stelle ein IPhone kaufen !

...der Herrgott hat einen großen Tiergarten :)


Hi Andy,

ja, hoffen wir, dass bei ihn alles ok ist. So an sich, finde ich Estlcam im aktuellen Zustand schon top. Ein paar Kleinigkeiten gäbe es schon zu verbessern (z.B. beim Gravieren, bei der Textgenerierung und beim 3D-Fräsen), aber das lässt sich verschmerzen.
Auf was ich vor allem schon gespannt bin...Christian wollte die Werkzeugverwaltung umbauen bzw. verbessern. Aktuell müsste man (wenn man bei einem Material bleibt), z.B. für Wirbelfräsen und für das normale lineare Fräsen ja schon zwei Werkzeuge anlegen. Wenn man nicht für jedes Werkstückmaterial nicht auch noch eine extra Werkzeugliste abspeichert, dann vervielfachen sich die Einträge noch erheblich bezogen auf ein und demselben Fräsertyp.
Hier wollte Christian die Verwaltung umdesignen, sodass man ein Fräserfabrikat nur einmal anlegen muss und dann verschiedene Parameter für Holz, Aluminium, usw. anlegen kann. Evtl. auch mit gesonderten Parametern für die jeweiligen Frästechniken.
Das wäre schon echt cool :)

Aber mal abwarten, insgeheim hoffe ich immer, dass er gerade an einem großen Upgrade feilt...vor allem (wie du schon sagtest), weil er auf seiner Seite schreibt, dass er sich mehr auf die Software konzentrieren möchte.

Viele Grüße,
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.