file Frage UCCNC - Doofe Frage eines Anfängers

Mehr
13 Jan 2022 20:30 #61917 von narcorex
UCCNC - Doofe Frage eines Anfängers wurde erstellt von narcorex
Hallo, nachdem ich letztes Jahr mir eine M700 Zugelegt habe un auch einige erfolgreiche Versucher durchgeführt hatte, musste ich die Maschien Arbeitsbedingt für einige Monate stehen lassen. Jetzt mache ich wieder einen "Neuanfang" und habe ein doofes Problem. Die Importierten Dateien dir ich fräsen will, liegen iergendwo im Fester was den Fahrtweg anzeigt. (Ich nutze UCCNC) Wenn ich mein Werkzeugnullpunkt zB in Fusion auch die linke Oberer Ecke setze und die Maschine auf diesen Punkt fahre und nulle, sollte doch (bei korrekter Werkteilgrösse) alles im für dieCNC erfahrbaren bereich liegen? oder? Ich kriege immer Fehlermedungen, einen genauen Blick ins Handbuch brachte mir nichts, und auch google und YOutube bringen mich nicht weiter. Ich habe einige Arbeiten vor Monaten erfolgreich ausgefüht, weis aber jetzt nicht mehr wass ich damals anders gemacht habe aus heute...
Danke für jede Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2022 04:07 #61935 von chrime
chrime antwortete auf UCCNC - Doofe Frage eines Anfängers
Moin,

der Werkstücknullpunkt muss nicht dem Maschinennullpunkt entsprechen. Du kannst den entsprechenden Punkt "antasten" (also manuell anfahren) und dann die entsprechenden Achsen auf 0 setzen (Button neben der Positionsanzeige)

Je nachdem, ob dein Z-Nullpunkt auf oder unter dem Werkstück liegt, musst du dann noch die Z-Achse nullen.

Der Fehler ist wahrscheinlich ein "Soft-Limit". Das passiert, wenn in deinem Programm eine Position über dem Soft-Limit (also dem erreichbaren Weg der Maschine) liegt. Der sollte aber mit angetastetem Nullpunkt verschwinden.

Oft machen Programme wie Fusion360 eine Ausfahrt, die Außerhalb deines Werkstücks liegt, damit das Finish ordentlich bleibt.

---
Autodesk Fusion 360 CAD / CAM Operator / Designer
Autodesk Eagle / KiCAD Elektronikentwickler

Stepcraft M.700 (UCCNC)
Folgende Benutzer bedankten sich: narcorex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2022 17:45 #61967 von Fuss
Chrime, das hast Du wunderbar beschrieben. Ich setze KinetiC-NC ein, da sehe ich wo mein Werkstück liegt und kann den Nullpunkt auch noch einmal kontrollieren.

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.