UCCNC - Doofe Frage...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

UCCNC - Doofe Frage eines Anfängers

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,128 Ansichten
(@narcorex)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo, nachdem ich letztes Jahr mir eine M700 Zugelegt habe un auch einige erfolgreiche Versucher durchgeführt hatte, musste ich die Maschien Arbeitsbedingt für einige Monate stehen lassen. Jetzt mache ich wieder einen "Neuanfang" und habe ein doofes Problem. Die Importierten Dateien dir ich fräsen will, liegen iergendwo im Fester was den Fahrtweg anzeigt. (Ich nutze UCCNC) Wenn ich mein Werkzeugnullpunkt zB in Fusion auch die linke Oberer Ecke setze und die Maschine auf diesen Punkt fahre und nulle, sollte doch (bei korrekter Werkteilgrösse) alles im für dieCNC erfahrbaren bereich liegen? oder? Ich kriege immer Fehlermedungen, einen genauen Blick ins Handbuch brachte mir nichts, und auch google und YOutube bringen mich nicht weiter. Ich habe einige Arbeiten vor Monaten erfolgreich ausgefüht, weis aber jetzt nicht mehr wass ich damals anders gemacht habe aus heute...
Danke für jede Hilfe!

 
Veröffentlicht : 13/01/2022 9:30 pm
(@chrime)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Moin,

der Werkstücknullpunkt muss nicht dem Maschinennullpunkt entsprechen. Du kannst den entsprechenden Punkt "antasten" (also manuell anfahren) und dann die entsprechenden Achsen auf 0 setzen (Button neben der Positionsanzeige)

Je nachdem, ob dein Z-Nullpunkt auf oder unter dem Werkstück liegt, musst du dann noch die Z-Achse nullen.

Der Fehler ist wahrscheinlich ein "Soft-Limit". Das passiert, wenn in deinem Programm eine Position über dem Soft-Limit (also dem erreichbaren Weg der Maschine) liegt. Der sollte aber mit angetastetem Nullpunkt verschwinden.

Oft machen Programme wie Fusion360 eine Ausfahrt, die Außerhalb deines Werkstücks liegt, damit das Finish ordentlich bleibt.

---
Autodesk Fusion 360 CAD / CAM Operator / Designer
Autodesk Eagle / KiCAD Elektronikentwickler

Stepcraft M.700 (UCCNC)

 
Veröffentlicht : 17/01/2022 5:07 am
(@fuss)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Chrime, das hast Du wunderbar beschrieben. Ich setze KinetiC-NC ein, da sehe ich wo mein Werkstück liegt und kann den Nullpunkt auch noch einmal kontrollieren.

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

 
Veröffentlicht : 21/01/2022 6:45 pm
Teilen: