file Frage Ausschnitte größer machen

  • Richard
  • Richards Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 mit USB
Mehr
17 Aug 2014 10:06 #7334 von Richard
Ausschnitte größer machen wurde erstellt von Richard
Hallo

Ich bins noch mal. Kann mann eigentlich bei einem Auschnitt ohne das man den nochmals Zeichnet um so ca. 3/10 größer machen. Verwende das Eastlcam. Oder muß mann den ganzen Ausschnitt neu zeichnen.

gruß Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2014 10:56 #7337 von coldivia
coldivia antwortete auf Ausschnitte größer machen
Das geht m. E. nur über Neuzeichnen, da ESTLCam sich immer an den Vorgaben aus der Zeihnung orientiert.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
17 Aug 2014 11:02 #7340 von Mogul
Mogul antwortete auf Ausschnitte größer machen
Hallo,
am einfachsten wäre das über ein negatives Aufmaß beim Fräsen. Ich weiß allerdings nicht ob ESTLCAM dies unterstützt.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2014 11:46 #7344 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Ausschnitte größer machen
Einfach das gewünschte Aufmaß in Estlcam unter "Aufmaß" angeben, geht sowohl positiv, als auch negativ...

Grüße

Robin
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2014 12:43 #7347 von coldivia
coldivia antwortete auf Ausschnitte größer machen
Schlaue Sache das, schon wieder dazugelernt.
Ich habe das gerade mal ausprobiert und direkt eine Frage dazu.
Wenn ich ein rechteckiges Teil mit Aufmaß vergrößere, verändern sich die Ecken zunehmend mehr
in Bögen. Ist das dann beim Fräsen genau so? Denn dann würde das Aufmaß ja zu einem unerwünschten
Effekt führen.




Gruß Lothar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2014 14:02 #7350 von sswjs
sswjs antwortete auf Ausschnitte größer machen
Moin,

coldivia schrieb: Wenn ich ein rechteckiges Teil mit Aufmaß vergrößere, verändern sich die Ecken zunehmend mehr in Bögen. Ist das dann beim Fräsen genau so? Denn dann würde das Aufmaß ja zu einem unerwünschten
Effekt führen.

Ja das ist beim Fräsen genau so. Hab ich auch schon festgestellt. Da ich nur Aufmaß mache, um anschließend feinzufräsen, ist daß bei mir kein Problem.

Ist programmiertechnisch von Christian so gemacht. Der setzt an die Ecke einen Nullpunkt und fährt einen Kreis. Hat was mit den Ecken zu tun, die kleiner 90° sind. Fährt man da keinen Bogen, würde man meilenweit ins Material fräsen.

Guggst du:


sswjs, aka jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2014 14:09 #7352 von coldivia
coldivia antwortete auf Ausschnitte größer machen
Danke für die schnelle Antwort.

Also - was gelernt, was für mich dann allerdings uninteressant ist.
Dann ist es für meine Anforderungen präziser und schneller, die Zeichnung zu verändern.

Kleine Frage am Rand, warum arbeitest du zuerst mit Aufmaß und dann fein? Ist das materialabhängig sinnvoll
und wenn ja, warum?

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2014 14:20 #7355 von sswjs
sswjs antwortete auf Ausschnitte größer machen
Moin,

coldivia schrieb: Also - was gelernt, was für mich dann allerdings uninteressant ist.
Dann ist es für meine Anforderungen präziser und schneller, die Zeichnung zu verändern.

Ja, da sich Christian hier an der Industrie orientiert hat.

coldivia schrieb: Kleine Frage am Rand, warum arbeitest du zuerst mit Aufmaß und dann fein? Ist das materialabhängig sinnvoll und wenn ja, warum?

Weil ich das in der Industrie so gelernt habe. Zuerst wird mit hohem Tempo geschruppt, dannach mit geringem Vorschub geschlichtet.

Ich mach das auch so, wenn ich Alu fräse, zuerst im Gegenlauf schruppen, dannach im Gleichlauf auf voller Tiefe schlichten (feinfräsen).


sswjs, aka Jens
PS: Macht halt sehr glatte Fräsflächen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2014 14:36 #7358 von coldivia
coldivia antwortete auf Ausschnitte größer machen
O.k., das leuchtet mir ein, da dürfte wohl das Einsparen an Fräszeit der Motor sein.
Werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich mal an Alu gehe, danke.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2014 15:11 #7361 von sswjs
sswjs antwortete auf Ausschnitte größer machen
Moin,

coldivia schrieb: O.k., das leuchtet mir ein, da dürfte wohl das Einsparen an Fräszeit der Motor sein.
Werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich mal an Alu gehe, danke.

Ne, ne, der Motor dahinter ist wirklich nur die bessere Oberfläche:



Links ist nur geschruppt, rechts feingefräst. Die raue Schruppung ist übrigens absichtlich gelassen, dort spann ich nämlich ein Werkstück auf die Fräse. ;)

sswjs, aka jens
PS: Auf dem Foto sieht man das nicht so, aber wenn man mit dem Finger drüber fährt, merkt man den Unterschied sehr deutlich.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2014 21:34 #7380 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Ausschnitte größer machen
nur so am rande: es gibt in estcam die optionen "zeichnung ->skalieren" und "berarbeiten-> skalieren" B)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2014 04:34 - 18 Aug 2014 04:55 #7388 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Ausschnitte größer machen
Warum wollt ihr denn das Teil /die Kontur skalieren ? Nur wegen dem Aufmaß ?
Denn, wenn ihr das Teil schlichten wollt, müßt ihr doch wieder zurückskalieren, oder ?
Macht es doch wie auch in der Industrie auch üblich ist.
Der Schrupper wird im Programm (Estlcam) mit einem größeren Durchmesser eingeben als er tatsächlich ist.
Beispiel: 2mm-Fräser-ihr wollt 0.3 mm Aufmaß auf die Fräskontur- dann gebt ihr in Estlcam als Durchmesser 2,6 mm ein.Der Fräser bleibt dann den halben Durchmesser von der Kontur weg ((eingest. Dia - Ist Dia)/2). Das funktioniert immer.

PS: Nur so am Rande. Der Umstand das in der Estlcam-Grafik der Fräserweg trotz einer Ecke oder Spitze rund angezeigt wird ist nicht auf Christian zurückzuführen, sondern erscheint bei allen Fräsprogrammen/-steuerungen die mit Radiuskorrekturen arbeiten.

bis Bald, Paul
Letzte Änderung: 18 Aug 2014 04:55 von paulkarl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2014 09:10 #7393 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Ausschnitte größer machen

paulkarl schrieb: Der Schrupper wird im Programm (Estlcam) mit einem größeren Durchmesser eingeben als er tatsächlich ist.
Beispiel: 2mm-Fräser-ihr wollt 0.3 mm Aufmaß auf die Fräskontur- dann gebt ihr in Estlcam als Durchmesser 2,6 mm ein.Der Fräser bleibt dann den halben Durchmesser von der Kontur weg ((eingest. Dia - Ist Dia)/2). Das funktioniert immer.

Von allen hier genannten Lösungen erscheint mir diese die Zweckmäßigste zu sein!

Warum?
- keine extra Zeichnung im CAD nötig was Mehrarbeit und eine mögliche Fehlerquelle bedeutet,
- keine modifizierte Zeichnung im CAM nötig was auch Mehrarbeit und eine mögliche Fehlerquelle bedeutet,
- einfach den richtigen Fräser mit einen "durchdachten" Durchmesser angeben und schon kann das schruppen losgehen!

Danke für's Augenöffnen! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2014 10:09 #7394 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Ausschnitte größer machen
das ist so zwar machbar.es werden aber 2 fräser in der liste belegt und winpcnc fordert im verlauf zum wechseln auf.
1x fräser mit aufmaß und 1x der reale fürs schlichten.


auch hierfür wurde in estcam von christian schon vorgesorgt:


1. fräser definieren ganz normal mit realem durchmesser.
2. fräskontur wie gehabt definieren und einfach in dem parameterfenser , parameter3 von oben "aufmasß" verwenden B)

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.