question-circle Frage Re: Winpc-nc mit Estlcam

Mehr
05 Nov 2021 21:42 #61568 von maschi
Re: Winpc-nc mit Estlcam wurde erstellt von maschi
Servus,

nach meiner Vorstellung ist das mein erster Beitrag hier im Forum und den leider gleich mit einer Frage zu meiner SC 420 - 2. Um den Umgang mit CNC im Hobby Bereich zu lernen, habe ich mir die kleine 420er gebraucht gekauft. Die hat jetzt einen Paralell Port an Bord, der aber nicht so will wie ich...
Mein Vorhaben war: Als CAD DesignSpark, CAM Estlcam, Steuerung Winpc-nc. Denkstde, geht nicht. Das wäre wohl nur irgendwie mit USB Port Arduino xxx möglich, wenn ich das richtig verstanden habe. Jetzt fehlt mir jemand, der mir da mal richtig verständlich und für mich als Rentner nahe bringt, wie ich mein Maschinchen zum laufen bekomme.
Ich hatte deswegen schon tel. Kontakte, die aber "für mich" irgend wie alle nicht verständlich waren. "wenn Sie das so machen, dann ... oder... vieleicht auch... dann aber mit... " Ich komme damit nicht klar. Gibt es denn keine bezahlbare intuitive einfache Software "mit deutscher Benutzer Oberfläche" die ich einsetzen kann, ohne irgend ein gebastel? Hier sind doch die meisten Mitglieder im Besitz einer Stepcraft und die Maschinen stehen doch sicher nicht sinnlos im Weg rum, sondern werden genutzt? Ich würde mich riesig freuen, wenn ich mit Eurer Hilfe die Kleine zum laufen bekommen könnte und bedanke mich im voraus.

Hoffnungsvolle Grüße und ein schönes Wochenende
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 10:29 #61579 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo Manfred,

Also EstlCam betreibe ich an meiner 420-2 auch. WinPC NC habe ich auch. Beides läuft bei mir über einen USB-Anschlußplatine.

Der Gunther57 hat hier mal eine Adapterplatine für den Arduino vorgestellt und auch einen Umschalter für zwei Steuerungen. Beides habe ich mir damals besorgt und kann somit zwischen EstlCam und WinPCNC umschalten. Gunther57 vertreibt diese Platinen nicht, sondern hat sie hier nur mal vorgestellt und auch damals eine/zwei Sammelbestellung ins Leben gerufen.

Ich benutze selbst mittlerweile WinPCNC gar nicht mehr (Grund kann ich aktuell keinen nennen, müsste mich aber auch erst wieder hier einarbeiten). EstlCam selbst kann mit dem Arduino und der Adapterplatine direkt die Maschine bedienen und somit direkt damit fräsen. Das könnte dann doch auch der Grund sein, warum ich WinPCNC selbst nicht mehr benutze.

Die Adapterplatine von Gunther57 ist keine große Sache. dient aber dazu, den Arduino kopfüber aufzustecken und dann an die Stepcraftplatine aufzustecken. Der Arduino hat ja leider selbst keine Schraubklemmen, so dass eine einfache Montage von Anschlüssen hier leider nicht so leicht möglich ist.
Schau mal hier vorbei ( www.cnc-wiki.de/Modifikationen/Steuerung ) dort findest Du auch die Beiträge von Gunther57 Adapterplatine. Vielleicht gibt es ja auch hier noch weitere Infos, die Dir helfen.

Was vielleicht noch interessant für uns sein könnte,
- Wie gut kennst Du dich mit PC's und den Programmen aus? Bist Du also ehr Anfänger oder hast Du schon Erfahrungen in der Software bzw. CNC überhaupt?
- Wie gut kannst Du evtl. Löten? Dann kommen vielleicht auch Selbstbauten in Frage.

Ich weiss, direkt helfen konnte ich Dir vielleicht nicht, aber ein paar weitere Infos wären für uns vielleicht nicht schlecht.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 12:59 #61581 von AchimP
AchimP antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo Manfred,
ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Ich arbeite auch mit beiden Programmen, aber so, indem ich den G-Code (*.din-Datei) aus der geladenen DXF-Datei mit Estlcam erstelle (weil es so schön einfach mit Estlcam ist) und dann die *.din-Datei in Win-PC öffne und fräse. Als Steuerung ist in Estlcam natürlich Win-PC USB eingestellt.
Da muss man nichts löten oder zusammenbasteln.
Da Du alle Programme besitzt oder anschaffen willst sollte es bei der obigen Vorgehensweise keine Probleme mehr geben, da nach Laden der *.din-Datei in WIN-PC nur noch die Nullpunkte festgelegt werden müssen und man muss nur noch den Fräsvorgang starten.
Grüße
Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 14:09 #61583 von maschi
maschi antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Und wieder die Warnung: Die Sitzung ist abgelaufen, erneut anmelden... Ich bin angemeldet.I

Hallo,

heute Vormittag hatte ich schon mal einen Beitrag verfasst, der aber mit einer "Warnung Zeit abgelaufen" oder so nicht erschienen ist. Keine Ahnung was ich da verkehrt gemacht haben soll...
Euch beiden vorerst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte an Stepcraft Support die Frage gestellt, ob ich für die SC mit Paralell Schnittstelle Estlcam und Win Pc-nc verwenden kann. Die Antwort:

Nein, EstlCAM als CAM Software funktioniert einwandfrei. Nur besteht mittlerweile zusätzlich die Möglichkeit, EstlCAM als CNC Steuerungssoftware alternativ zu WinPCNC zu verwenden und dies geht nur mit Arduino.

Also in meinem Fall nur mit Arduino. Und wieder hänge ich in der Luft und komme nicht weiter, da mir nicht bekannt ist was ich da genau machen muss. Mit Estcam hatte ich auch schon kontakt wegen meiner Frage. Arduino war die Antwort. Wie? keine Ahnung... Arduino Club habe ich deshalb gefragt, Antwort: keine...
Ich denke, dass ich die Kiste irgendwo wieder anbiete und mir ein System zulege, das ich auch verwenden kann und vor allem problemlos funktioniert. SC wird das mit Sicherheit nicht mehr sein, sondern ein Anbieter der seine Kunden nicht im Regen stehen lässt.

Es war sicher mein Fehler ein System, mit dem Hintergedanken das mit der genannten Software einzusetzen, zu kaufen, das nur mit gebastel funktioniert - siehe Stepcraft D-Serie mit Paralell Anschluss. Ob der Umbau von Paralell auf USB möglich ist, ist mir auch nicht bekannt. Ich hab jetzt auch keine Lust mehr das wieder nach zu fragen...

Freundliche Grüße
Manfred Schiffner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 18:43 #61584 von F7222
F7222 antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo,
Einfach einen seriell usb Konverter kaufen
kostet 20 Euro

gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 19:47 #61586 von Amiga
Amiga antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo,

Es war sicher mein Fehler ein System, mit dem Hintergedanken das mit der genannten Software einzusetzen, zu kaufen, das nur mit gebastel funktioniert - siehe Stepcraft D-Serie mit Paralell Anschluss. Ob der Umbau von Paralell auf USB möglich ist, ist mir auch nicht bekannt. Ich hab jetzt auch keine Lust mehr das wieder nach zu fragen...


Im Anderen Forum hast Du auch schon geschrieben, das sich die Maschine sich mit dem gekauftem Parallel/USB Modul von C.Knüll
bereits verfahren läßt. Daher besteht hier eigentlich kein Problem mit der Hardware.
Und Du kommst scheinbar mit der Software nicht zurecht....

Außerdem schreibst Du, das WINPCNC vorhanden ist.
Da wäre die Version dann interessant.
Die Versionen Light,Economy,USB und Professional sind universell an jeder Maschine einsetzbar,
und im Lieferumfang befindet sich ein entsprechendes Kabel, oder Anschlußkästchen, welches Maschinenseitig einen Parallelanschluß besitzt,
und über USB mit dem Steuerrechner verbunden ist.
Die Version speziell für STEPCRAFT funktioniert NUR mit dem USB Modul,
welches beim Erwerb der Maschine mit PCNC an der Stelle steckt, wo jetzt dein Parallelport sitzt...
Gruß
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 20:41 #61587 von maschi
maschi antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo,

@Fritz - und was mache ich mit einem Seriell USB Konverter an einem Paralell Anschluss?

@Dirk - das mit dem "schon haben" der Winpc-nc Software muss ich verneinen, ich wollte mit Winpc-nc die SC steuern aber das Programm selbst habe ich nicht. Nur Estlcam mit USB - Parallel Adapter und über den kann ich in Estlcam die SC in allen Achsen verfahren.

Ich zitiere hier noch mal einen Text von weiter oben:

" Ich hatte an Stepcraft Support die Frage gestellt, ob ich für die SC mit Paralell Schnittstelle Estlcam und Win Pc-nc verwenden kann. Die Antwort:
Nein, EstlCAM als CAM Software funktioniert einwandfrei. Nur besteht mittlerweile zusätzlich die Möglichkeit, EstlCAM als CNC Steuerungssoftware alternativ zu WinPCNC zu verwenden und dies geht nur mit Arduino."
Und darauf hin habe ich am Freitag bei Arduino Club nachgefragt und wie schon erwähnt bis jetzt keine Antwort erhalten.

Wenn ich diese Antwort von Stepcraft (dem Hersteller) bekomme, die schreiben, dass Estlcam als Steuerung der Maschine nur mit Arduino funktioniert, dann muss ich das doch so lange hin nehmen, bis mich jemand davon überzeugt, dass dem nicht so ist.

VG
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 21:53 #61588 von Amiga
Amiga antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo,

Nur Estlcam mit USB - Parallel Adapter und über den kann ich in Estlcam die SC in allen Achsen verfahren.

-Dann gibt es das Problem was Du hier lösen willst garnicht.....
Basteln und löten mußt Du jedenfalls nichts mehr.
Maschine läuft,-alles gut....
Dein Problem ist dann scheinbar wie schon oben vermutet, das weitere Vorgehen mit Estlcam ,
um das zu fräsen, was Du Dir so vorstellst....
Ich nutze Estl zwar als Cam, fräse aber mit WinPCNC (Economy).
Daher kann ich über die Übergabe der mit Estlcam bearbeiteten Zeichnung an die Estlcam Maschinensteuerung gerade nichts sagen....
Da hat aber Christian Knüll aber eigentlich für alles Videos auf seiner Seite...
Gruß
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 22:11 #61589 von ubo
ubo antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo Manfred,
da du anscheinend immer noch skeptisch bis wie das mit einem Arduino funktionieren soll, hier mal ein Foto wie es mit meinem Arduino Nano aussieht. Da er bei mir nur gelegentlich zum Einsatz kommt, reicht mir dieser Aufbau vollkommen aus.



Mit einem Uno oder Mega funktioniert das natürlich auch.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 23:18 - 08 Nov 2021 23:22 #61590 von maschi
maschi antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo Uwe,

herzlichen Dank für Deine Nachricht mit Bild.
uijuijui, wenn ich da die ganzen Kabel sehe, muss ich schon wieder zu meiner Pulle mit den Herztropfen greifen - 3-fache Dosis.
Wird das alles gebraucht für einen normalen Betrieb?
Und wo gehen die ganzen Kabel hin?
Jetzt gehe ich mal stark davon aus, dass es dieses Modul nicht fertig konfiguriert gibt, oder?
Würde das für meinen Fall auch so aussehen? (entschuldige bitte die ganzen Fragen)

Freundlicher Gruß
Manfred
Letzte Änderung: 08 Nov 2021 23:22 von maschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2021 06:54 - 09 Nov 2021 07:05 #61591 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo Manfred,

könntest Du für uns mal ein paar Fotos von Deiner Hardware hier einstellen?

Dabei wären die Teile selbst und deren Anschluss an die Maschine von Interesse.

Über die Bilder könnten wir einmal sehen, wie es bei Dir aussieht und Dir auch mal ein paar Dinge erklären.

Kurz Ubos Bild erklärt.

In der Hauptplatine steckt dieses Teil drin shop.stepcraft-systems.com/media/image/product/81/lg/parallel-modul-oem-paket-ohne-software.jpg (oder ein ähnliches). Mit diesem Teil kann man auf die Anschlüsse der Maschine über den Parallelanschluss zugreifen. Ubos Nano Adapter verbindest Du nun mit dem o. g. Anschluss und hast somit die Verbindung Nano / Maschine. Jetzt muss noch ein passendes USB-Kabel an den Nano angeschlossen werden und das andere Ende geht dann natürlich in den PC. Mit dieser Möglichkeit hast Du dann die Fähigkeit, die Maschine mit EstlCam zu steuern bzw. auch direkt zu fräsen. Ja, Ubos Lösung ist nicht die schönste, aber so geht es auch. Das Shield von Gunther57 ist eigentlich nichts anderes nur eine sehr kompakte und optisch schönere Lösung.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Letzte Änderung: 09 Nov 2021 07:05 von Volker Bunge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2021 13:55 - 09 Nov 2021 14:03 #61592 von maschi
maschi antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo Volker,

gerne zeige ich hier ein paar Bilder.
Vorab mal kurz die Antwort von "Aruino Club":

Zitat
mein größtes Problem Ihnen etwas passendes anbieten zu können ist, dass Sie viel,
sehr viel umbauen müssten, wenn Sie einer unserer Lösungen nutzen.
Eine kleine Übersicht erhalten Sie hier:
manuals.arduinoclub.de/EN_AC-CNC2019-1D-Mega_R1.x_Diagram_OVERVIEW.pdf

Es müsste die Steuerkarte wahrscheinlich die Motortreiber und evtl. das Netzteil getauscht bzw. ein zusätzliches installiert werden.
Für einen der sich damit auskennt ist das keine große Sache, aber wenn Elektronik nicht gerade ihr Steckenpferd ist, wird es nicht unmöglich aber schwierig.
Natürlich würden wir Ihnen den Support leisten der per Email möglich ist, aber viel mehr kann ich von hier aus nicht tun.

Vielleicht haben Sie die Lösung eines Kollegen noch nicht gesehen.
Dabei handelt es sich um eine Parallel Port Karte, die auf den Parallel Port Ausgang Ihrer Maschine gesteckt wird und von dort aus wird
dann Ihre Maschine mit dem Computer verbunden.
www.estlcam.de/lpt_adapter.php

Diese Lösung hat zwar eine kleine CPU wie z.B. unserer Karte mit dem Mega wird aber durchaus Funktionieren und ist relativ einfach per Computer einzustellen.

Und nun die Bilder:

1 - USB-LPT Karte von Estlcam (Laptop - USB an Karte - LPT an Maschine)
2 - Das Board
3 - Die Anschlüsse mit Stecker von der Karte


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Nov 2021 14:03 von maschi. Grund: Beschreibung hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2021 15:59 #61593 von ubo
ubo antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo Manfred,
zu meinem Bild muss ich ja nichts weiter sagen, der Erklärung von Volker ist nichts hinzuzufügen.

Wenn ich mir deine Bilder betrachte Frage ich mich wo dein Problem liegt. Du hast doch alles was du benötigst um deine Steppi mit Estlcam zu steuern.
LPT Adapter in der Steppi
Estlcam LPT Adapter
Das Verlängerungskabel ist Optional, du könntest den Estlcam LPT Adapter auch direkt an die Steppi stecken.
Wenn du das gemacht hat, musst du nur noch Estlcam starten, den Estlcam LPT Adapter aus Estlcam heraus Programmieren und schon sollte alles funktionieren.

@Volker
Du Hast vollkommen recht, die schönste Lösung ist das wirklich nicht, doch sie funktioniert ohne Probleme.:)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2021 16:50 #61594 von maschi
maschi antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Servus Uwe,

wenn das so sein sollte wäre ich ja heilfroh. Aber warum bekomme ich, egal wen ich von den Herstellern frage, die Antwort:
"Nur mit Arduino" Ob das der Herr Knüll ist, Die Firma Stepcraft oder Arduino Club - jeder schreibt "Nur mit Arduino" ? Die sollten doch wissen von was sie reden....
Sowie ich Luft habe, werde ich das nun mal versuchen und schauen ob das in dieser Konfi. funktioniert und berichten.

Was ich noch mal los werden möchte: Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum finde ich einfach "ganz große Klasse", obwohl ich, nachdem mein erster Beitrag 3 Tage bis zur Einstellung gebraucht hat anderer Meinung war.
Vielen Dank an die Helfer.

Freundliche Grüße
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2021 18:18 #61595 von ubo
ubo antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Auch wenn du es nicht glauben möchtest, die Antworten sind korrekt.
Sei es das Shield von Gunther57, der Estlcam LPT Adapter, meine Bastellösung und was es da auch sonst noch so gibt, alle Lösungen basieren auf der Grundlage des Arduino.

Glaube es einfach, schließe eine dieser Lösungen an, Programmiere sie und staune das es funktioniert.:)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2021 19:32 #61596 von Amiga
Amiga antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo,

Glaube es einfach, schließe eine dieser Lösungen an, Programmiere sie und staune das es funktioniert.:)


-das schlimme ist ja,
das die Maschine sich mit der verbauten Hardware schon eine Weile problemlos verfahren läßt (also grundsätzlich funktioniert!!!!!!!),
und trotzdem noch nach Bastellösungen gesucht wird, weil die anderen sagen, das funktioniert so nicht....
Ich schreibe schon die ganze Zeit,(Auch im anderen Forum)-
setze Dich mit der Software(Estlcam) auseinander, um zu sehen wie es nun weiter geht....
Bzw. schaue Dir die Estlcam Videos von C.Knüll an... (Auf Seiner Seite, unter "Downloads")
Gruß
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2021 20:00 - 09 Nov 2021 20:00 #61597 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo Manfred,

in welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht ist hier ja jemand aus deiner Gegend, der dir vor Ort helfen kann. Wie schon geschrieben, hast du alles, um die Stepi zu betreiben. Dir müsste nur mal jemand zeigen, wie...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 09 Nov 2021 20:00 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2021 23:44 #61599 von maschi
maschi antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Meine Herren, es ist vollbracht, die Kleine läuft... dank Eurer Hilfe.
Ich möchte mich bei allen beteiligten bedanken und mich gleichzeitig für mein "nerven" entschuldigen.
Es ist mir aber noch ein Rätsel, weshalb mir div. Anbieter immer wieder mit geteilt haben, dass die Maschine in meinem Fall nur mit Arduino läuft.
Jetzt kommt halt noch die Wartezeit von einigen Wochen, bis Spindel und FU geliefert werden. :-(
Aber egal, jetzt gehts und nun werde ich mir ein kühles Blondes genehmigen, mich zurück lehnen und den Erfolg genießen.
Nochmals vielen Dank und eine schöne Woche.

Viele Grüße
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2021 07:19 #61600 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo Manfred,

na dann herzlichen Glückwunsch zum ersten Erfolg.

Jetzt kannst Du ja die Wartezeit überbrücken und die Maschine/Software ein wenig kennen lernen.

Erstelle Dir doch einfach mal ein paar einfache Kreise, Rechtecke oder sonst etwas. Dann importiere das Gezeichnete in EstlCam. Stell die Nullpunkte mal ein und dann lass mal die ganze Sache laufen (Die Z-Achse einfach irgendwo setzen und dann eine sog. Luftfräsung durchführen). Sollte dann alles laufen, dann weist Du, dass es trotz aller anderer Meinung funktioniert. Solange Du noch keine Spindel hast, kannst Du nichts kaputt machen, aber hast bis dahin noch genug zu lernen.

Also Hände aus der Tasche und ran ans Werk. Es gibt viel zu lernen und zu tun.

@UBO: Nicht alles was funktioniert, muss ja auch toll aussehen. Wenn es dann auch nur ab und zu eingesetzt wird, dann reicht diese "Notlösung" auch voll aus.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2022 18:50 #62627 von Tobi85
Tobi85 antwortete auf Re: Winpc-nc mit Estlcam
Hallo zusammen

ich brauche mal schnell eure Hilfe.
Ich bau meine Steppi 840D grad auf Estlcam um (Nach plan wie oben von Maschi).
Heute ist mein Paralelport von Stepcraft gekommen, leider passt die neue Abdeckung nicht auf meine Stromanschlüsse.
Die Maschine zieht weiterhin den Strom über den alt bekanten anschluss oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.