Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC420 mit GRBL (Ope...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC420 mit GRBL (OpenSource)

59 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
43 K Ansichten
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
Themenstarter
 

Ach Blödsinn, natürlich 900mm/min und 120mm/min!

Danke Andreas, dass es Dir aufgefallen ist!

Auch noch am programmieren? 😉

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 3:40 am
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

@Jörg

Meine e-mail ist [email protected] - gib mit dann Deine Adresse. Schick mir bitte Deine Änderungen im Gbrl Code (komisch, dass mans nicht anhängen kann, unten unter Attachements steht doch: 1. [...] Add File.
Ich müsste darin noch die Anpassungen an die Portbelegung meiner Platine machen.

Zum Thema TinyG:
- Der ATxmega ist nicht 5V-Tolerant da muss man in der Schaltung aufpassen, sonst raucht's
- Der chip hat ne Batteriepufferung, recht mager, aber XYZ als 16 Bit Position nichtflüchtig zu speichern reicht
(Die Idee, nach Aus- Einschalten die Position noch zu wissen geb ich nicht auf)
- Der Chip hat nen eigenen USB-Controler. Aber den FTDI zu nutzen hat den Vorteil der Potentialtrennung und
der nichtbenötigten extra Vendor-ID.

Man sollte mal mit den Stepcraft-Leuten reden, vielleicht gibts da auch positive Rückkopplungen.

Schönen Start in die Woche!

Grüße an alle
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 8:17 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Vermutlich kennt ihr den schon, aber für alle die hier erst von grbl hören:
grblgui

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 21/01/2014 8:04 pm
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo Jörg,

Könntest du deine Software-Änderung bezüglich des Homings vielleicht als diff ins Forum stellen? Das müsste dann ja klein genug sein.

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 4:57 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo Stepcraft'ler

Lange war's ruhig um mich. Die GBRL-Platine für die Stepcraft habe ich nun fertiggestellt, und sie funktioniert nun nach einigen Anpassungen für den AT-Mega32. Es scheint bei Atmel wirklich so eine Art Volkssport zu sein, die Registerbenennung und deren Bedeutung ständig zu ändern - war einige Arbeit...
Die Anpassungen von Jörg (- Danke - kriegst die andere Platine dafür!) sind eingeflossen und sind gut!

Apropos Potentialtrennung - die ist für die Elektronik lebenswichtig. Ich habe in der in der Stepcraft eingebauten Platine (siehe Foto) den JTAG an den Debugadapter angeschlossen (der ist natürlich nicht potentialfrei)...
Man hats gehört - und der Chip machte seitdem komische Sachen.
Aber SMD-Bauteile tauschen macht Spaß..

Ich bringe die Software nun noch ordentlich zum Laufen und stelle dann jedem, dem es danach ist, die Änderungen zur Verfügung.

Viele Grüße aus meiner Bastelwekstatt.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 03/02/2014 10:16 pm
Martin
(@bluematrix)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo,
ich habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt.
Zuerst habe ich GRBL zur Ansteuerung meiner Fräse verwendet (GRBL Board), jdeoch benötige ich für meine weiteren Anwendungen, wie eine "Pick & Place" Maschine 4 aktive Achsen. Dadurch musste eine neue Steuerung her. Da TinyG sehr verwand mit GRBL und zudem noch viel Leistungsstärker ist, habe ich mich entschieden eine eigene Hardware des TinyG Boards zu bauen (TinyG Board).
TinyG ist nicht nur wesentlich Leistungsstärker als GRBL, sonder es ist auch einfacher mit der Hardware zu kommunizieren, da ein richtiges Kommunikationsprotokoll implementiert ist, wodurch keine Fehler bei der Kommunikation enstehen.

Da mir keine der bisherigen Software Tools gefallen haben oder immer irgendetwas fehlte, habe ich mich entschieden eine eigene Software zu schreibe. Dabei ist das Tool JCNC entstanden, mit welchem man die Hardware GRBL oder TinyG ansteuern. Weiterhin können auch alle Einstellungen und Konfigurationen mit der Software geändert werden. Die Software wird kontinuierlich erweitert. In Zukunft soll wie schon oben genannt noch ein Addon für eine Pick und Place Maschine hinzu kommen und mal sehn was mir noch so alles einfällt.

Den Download für das Programm findet man hier!
Über Rückmeldungen und Ideen würde ich mich freuen.

 
Veröffentlicht : 26/02/2014 1:32 am
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Martin(?),

vielen Dank für Deinen Beitrag! Pick-and-Place mit der SC zu machen fände ich ja einen echten Schritt vorwärts. Da bleibe ich gerne dran!

Deine Steuersoftware (JCNC) kenne ich, habe ich auch in einer früheren Version mit meiner GRBL-Platine ausprobiert und dann festgestellt, dass das Koordinatensystem (X/Y-Achse waren vertauscht) nicht zur SC paßte. Außerdem wllte ich das Joggng anders machen (ohne die Eingabe einer Schrittweite). Da ich grundsätzlich eh' auf einen eigenen Controller hinauswollte, hab' ich dann "auf die schnelle" das VB-Programm gemacht. Aber es hat natürlich nicht die Funktionen von Deiner Software, der Visualisierungsteil ist schon sehr schick!

Mit TinyG liebäugel ich schon länger, einfach weil ich die 4.-Achse für meinen §D-Druckkopf brauche. Allerdings würde ich eher einen Ansatz wie bei meiner GRBL-Platine oder der tollen Lösung von Thomas verfolgen, also nur ein Ersatz für das Originale USB-/LPT-Board. Für TinyG wären das der Controller nebst Hühnerfutter, Pegelwandler, ein FT232RL und Optokoppler. Die Leistungselektronik der SC kann ja weiterverwendet werden. Eine 4.-Achse ist mit einem Breakoutmodul a la Pololu A4988 auch kein Problem, außerdem werden die Signale (Takt/Richtung) ja an die DSUB-15 Buchse durchgeschleift.

Bin sehr auf einen Erfahrungsaustausch gespennt!

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 26/02/2014 5:15 pm
(@_hh_)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo ich bin neu was GRBL angeht und habe noch nicht damit gearbeitet. Ich möchte GRBL in einen Mega32 laden da ich mir den Arduino damit aufgebaut habe, finde aber im Netz immer nur die Hex-Dat für den Mega328 und nirgens den Quellcode oder die C-Datei die ich für den Mega32 benötige um sie dann anzupassen. Kann mir hier einer weiterhelfen und sagen wie ich die Anpassung hinkriege. Ich habe bisher nur etwas mit Bascom programmiert und bin als Oldi auch nicht so gut in Englisch. Schon mal danke. Harry

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 8:26 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Harry,

dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß mit GRBL und der SC!

Den originalen Quellcode findest Du auf Github unter GRBL Quellcode.

Meinen an die SC angepaßten Code (allerdings für den ATmega328P) kann ich Dir gerne zusenden, wenn Du mir Deine E-Mail Adresse (natürlich per PN) schickst.

Thomas (thkeil) hat das ganze aber auf den ATmega32 portiert, schau' mal weiter oben hier im Thread.

Und wenn Du Fragen hast, dafür ist das Forum ja da! 😉

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 8:48 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo Harry,

Kein Problem, hier wird deutsch geredet, und auch ich bin 'Oldie' - bekomme bei Java Gänsehaut und denke eher an die Insel..
Grbl funktioniert mittlerweile gut mit dem ATmega32, und die Stepcraft ist wirklich super. Ich stelle Dir gerne alle Infos zur Verfügung. Bleib dran, hier hilft Dir jeder.

Ich habe das Grbl weiter angepasst. Zum Beispiel gibt es Einstellungen, die nach Homing die aktuelle Position auf (0,418,82) setzt - wie es dem Koordinatensystem entspricht und wie man es auch beim Lewetz-System (WinPC-NC) kennt.

Im Zusammenspiel mit dem GRBL Controller (Zapmaker) habe ich schon sehr komplexe Teile gebastelt, wo WinPC-NC früher immer abgestürzt ist - also klarer Pluspunkt an das GRBL.

Ich bin aktuell dabei, eine Bereichsprüfung und den Not-Aus zu überarbeiten. Mir ist schon öfter die Achse auf Anschlag gefahren (zum Glück sind die Stepper nicht so kräftig).
Auch das Homing möchte ich noch verbessern.

Aber wie gesagt, es läßt sich damit arbeiten.

Die Platine in eagle funktioniert übrigens perfekt, es waren keine Änderungen nötig (außer einigen Widerstandswerten).

Während ich nun erst mal mit GRBL weiterfräse (aktuell einen Schiffs-Spantensatz des DGzRS Kreuzers Berlin mit M 1:20) denke ich angestrengt über die TinyG Alternative nach. Aber da gehen meine Gedanken in die Richtung ARM-Cortex Prozessor STM32F103 statt Atmel und einer Portierung.

Grüße an alle und lasst mal fleißig von Euch horen!

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 11:23 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo HH (Martin)

Dein Programm ist mir auch vorher schon positiv aufgefallen, und nachdem Du auf unser Forum aufmerksam geworden bist, werde ich es nochmal etwas genauer für die Verwendung des GRBL's unter die Lupe nehmen. Die Grafik macht schon einiges her, alle Achtung! Ich denke, damit läße es sich schon komfortabel arbeiten.

Ich freu mich auch auf einen regen Erfahrungsaustausch!

Viele Grüße,
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 11:40 pm
(@_hh_)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo Leute, super schnelle Antwort hier im Forum. Ich bin den Hinweisen gefolgt und habe Thomas Beitrag zum Mega32 gefunden... leider aber nicht den Code hierzu, aber die Platinen sehen super aus. Da ich es mit SMD (ich kann nicht lange mit ner Lupe arbeiten) nicht so habe, ist mein Mega einer in Dil40 und da sind die Pins sicher andere als in der SMD-Version.
Beide haben ja 40 Pin, kann man da einfach die Pins des Dil-Mega (Funktionart nicht Pin-Nr.) gleichsetzen? oder muss die Soft für den Mega32-Dil angepasst werden.
Auf der Github-Seite war ich auch schon.... da sind ja tausend Dateien mit .h und .c was da die für GRBL sind finde ich nicht raus, sicher weil es mit dem Englisch nicht so klapt. Es wäre super wenn Thomas die Quelldateien mit denen er gearbeitet hat mal hier reinstellen könnte, sicher könnten das auch noch andere gut gebrauchen die bei der Github-Seite nicht richtig durchblicken.
Ich habe da nicht durchgeblickt, nur die Hex-Datei für den 328 habe ich gefunden. Noch eine Frage: mit welchen Programm muss ich den Quelltext nachbearbeiten? ich habe hier Bascom und das Atmelstudio auf dem Rechner. Hardware ist so nicht mein Problem, habe mal als Radio- und FS-Techniker gearbeitet, aber software und dann noch meist in Englisch. :angry: .. da brauch ich schon recht lange :whistle: . So das war´s erst mal für jetzt. MfG Harry

 
Veröffentlicht : 19/03/2014 6:40 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Harry,

um Englisch wirst Du in OpenSource Projekten leider nicht herumkommen, aber das lernt sich...

Auf der Github Seite ist rechts ein Button "Download ZIP", da sind alle notwendigen Dateien drin. GRBL ist modular programmiert, d.h. einzelne Funktionsblöcke, z.B. die Bewegungskontrolle ("motion_control"), sind eigene Code-Blöcke (.c), die über die Header-Dateien (.h) zusammengehalten werden. Aber das ist C. Nur Mut, ich bin auch nicht so fit in C und konnte das auch anpassen.

Mein Atmel Studio 6 Projekt füge ich mal als Anhang an, ist aber eben die ATmega328P Version und noch nicht auf den ATmega32 angepasst.

Mit den Pins liegst Du übrigens richtig, wenn Du die Pinfunktionen gleichsetzt unterscheiden sich die DIL und SMD Version nur im Gehäuse.

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 19/03/2014 10:05 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo Harry,
Die 40-pin DIL Version ist funktional absolut gleich. Meine GRBL-Firmware muss nicht angepasst werden. Das DIL-Gehäuse ist von der Belegung her auch etwa gleich zum SMD-Teil. Am besten, Du lädst Die vom Atmel die PDF herunter.
Problematisch wird nur der FTDI Chip werden, den gibt es leider nicht als DIL und er ist auch recht klein. Aber möglicherweise kannst Du ganz darauf verzichten und die TxD/RxD-Leitung des Mega32 an einen RS232 Pegelwandler (MAX232 o.ä.) anschließen. Dann direkt an den Serial Port des PC oder einen käuflichen USB-Serial-Adapter..

Die Quellen oder das Hex File kann ich Dir per mail schicken...

Viele Grüße und viel Spaß
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 20/03/2014 9:35 am
(@_hh_)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo Thomas, da lag ich ja mit den Pinfunktionen richtig. Das Datenblatt habe ich schon da ich den Mega32 Dil schon mal benutzt habe. Deine Eagel.sch habe ich auch schon in der Mache um sie in nicht SMD nachzubauen. Ich habe es mit einem Max232 realisiert, aber auf die Optokoppler zur Trennung bin ich nicht gekommen. Sind die bei dem Max auch nötig oder trennt der schon von sich aus? Ich sende Dir meine Mail-adi als PN. Wenn Du mir noch kurz beschreibst wie es mit den Anpassen aus den ganzen Codeschnipseln läuft die bei Github in der Zip sind, dann bin ich da auch schon mal schlauer. Deine Datei kann ich ja so in den Mega laden wenn ich Dich richtig verstanden habe.

 
Veröffentlicht : 20/03/2014 12:44 pm
Seite 2 / 4
Teilen: