Software Reset nicht deaktivierbar
Hallo Zusammen,
ich hatte meine D420 (Gen.1 von 2015) demontiert, gereinigt, wieder neu aufgebaut und dabei versucht Hardware- und Softwaremäßig zu modernisieren (neues/aktuelleres Mainboard D-Serie, UCCNC + UC100 Controller, Einhausung). In dem Zuge wurde die Switchbox und HF-Spindel
nachgerüstet und über die Platine der Umhausung mit dem SC-System verbunden. Auf dem Parallelmodul steckt der UC100-Controller, von dort geht es an einen Mini-PC mit USB3 Buchse. Die Umhausung hat 3 Türkontaktschalter (links/rechts/vorne), die Notaus-Schalter Maschine + Umhausung + UCR201 sind in Summe 3 Stück. Installiert ist die UNCNC V3, also in Summe der Versuch alles soweit wie möglich auf den letzten Stand zu bringen.
Nun habe ich nach der ganzen "Wiederaufbereitungs-/Modernisierungsarbeit" versucht, die Steppi wieder in Betrieb zu nehmen, scheitere aber an der ResetLogic der UCCNC Steuerungssoftware. Diese kann durch Anklicken des Software-Resetbuttons leider NICHT deaktiviert werden. Die Not-Aus-Schalter sind alle entsperrt/nicht gedrückt (alle 3). Die X-,Y-,Z-Schalter der Maschine sind nicht angefahren/nicht gedrückt, und an den die Türschalter der Umhausung scheint es auch nicht zu liegen (mit offenen und geschlossenen Türen versucht). Nun überlege ich, ob noch irgendein Denkfehler bei den End-Schaltern vorliegen könnte. Am System sind wohl die äusseren Kontakte angelötet, bei der Umhausung wohl Pin1 und Pin3 (Mitte), aber alles so wie es von Stepcraft geliefert wurde und es ist alles streng nach den offiziellen Anleitungen montiert worden. Ich hatte auch mal die 3 Türkontaktschalter der Umhausung abgeklemmt von der Verbindungsplatine der Umhausung, aber das hat überhaupt nichts bewirkt.
So langsam bin ich ratlos, woran es liegen kann oder was ich noch überprüfen müsste? Die blaue LED des UC100 leuchtet nicht und die UCCNC läuft wegen des blinkenden Resets nur im Demo-Mode.
Hat vielleicht jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, wie man systematisch den Fehler finden könnte? Steckt da ein Softwareproblem dahinter oder doch eher ein Problem mit den Schaltern?
Vielen Dank!
VG, Plexicon
D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201
Messe mal mit einen Ohmmeter ob die beiden Kabeln, von den Endschaltern kommend, am Mainboard Durchgang haben.
http://andileibi.bplaced.net/
Hallo Andi,
danke erstmal für Deine schnelle Antwort, habe gleich alles nachgemessen. Ergebnis: Durchgang bei allen Endschaltern vorhanden (s.Tabelle anbei, alle an der Platinenseite geprüft)!
Ich habe hier irgendwo im Forum gerade gelesen, dass
."..alle an der Steppi sollten als "Öffner" angeschlossen sein. Dieses kannst du z.B. mit einem Multimeter überprüfen. Bei nicht gedrücktem Schalter muss Durchgang zwischen den Anschlüssen sein."
Das ist bei mir ja dann so, also an der Maschine alles OK. Und bei geschlossenen(!) Umhausungstüren (=Schalter gedrückt) habe ich auch Durchgang. Die beiden NotAus (nicht gedrückt) haben auch Durchgang.
Ich habe schon überlegt, ob ich denn die Switchbox richtig verkabelt habe, die Anleitung dazu ist ja ein bisschen spärlich, besonders da ja noch die Umhausungsplatine mit dazwischen ist (Bilder anbei). Bei mir geht das Kabel der Umhausungsplatine zur Switch Socket 2 (und Switch Socket 1, da wo "milling" dran steht, gehts bei mir dann weiter zur Spindelsteuerungs-Box). Und das andere Kabel natürlich zum SC System (Maschine). Hoffe, das ist so richtig.
Viele Grüße,
Plexicon
D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201
Ich habe weder eine Einhausung noch eine Switchbox darum kann ich nicht allzu viel dazu sagen, aber ich würde erstmal, um den Fehler einzugrenzen, die SC alleine probieren, wenn das funktioniert die Einhausung dazu nehmen und dann erst mit Switchbox.
http://andileibi.bplaced.net/
Hallo Zusammen,
nachdem ich die D420 endlich wieder aus der Umhausung nehmen (Swichtbox etc. wieder abgeklemmt) konnte und nur alleine am PC mit der UNCNC getestet habe, bot sich das gleiche Bild. DANN fiel mir auf, dass wenn ich die UCNC.exe aus dem Installationspfad starte, die ALTE Nutzeroberfläche geladen wird. DORT konnte ich den Software-Reset problemlos deaktivieren, im Gegensatz zur neuen V3.-Oberfläche, die ich immer vom Desktop gestartet hatte. Die UCNC blieb aber im DEMO-Modus, konnte nix dagegen machen. Durch Zufall stieß ich auf die Anleitung für das "DEMO-Problem-und blaue-Lampe-am-UC100-bleibt-aus"...wollte es mir eigentlich gerade durchlesen, hatte aber schon parallel die ganze Installation wieder runter geworfen und -dieses Mal vom USB-Stick- zum xten Mal neu installiert... UND PLÖTZLICH lief es.. einigermaßen. Reset /endstop steht auf grün und ich konnte -ENDLICH- mal die Achsen nullen (zum ersten Mal nach dem Umbau). Puh, da muss man erstmal drauf kommen....war schon kurz vor der Frage, was ich zuerst wegwerfe - die Maschine oder die Software 😉 .
Endstop z-Anfahren brachte auch gleich das nächste Problem zu Tage...ging nicht - der soweit möglich nach Anleitung nachgerüstete LED-Streifen war im Weg. Aber das ist das kleinste Problem.
Immerhin ein Silberstreifen am Horizont. Jetzt werde ich das Ganze nochmal mit der Switch testen und mich durch die ganzen anderen Probleme (Parameter für die alte D420, Werkzeugsensor,...) usw. kämpfen. Dann kommt alles wieder in die Umhausung und funktioniert dann hoffentlich endlich mal.
VG, Plexicon
D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201
- 44 Forums
- 7,394 Topics
- 63.3 K Posts
- 10 Online
- 26.5 K Members