exclamation-circle Frage USB Verbindung bricht ab

Mehr
05 Mai 2021 07:24 #61085 von HannesKo
USB Verbindung bricht ab wurde erstellt von HannesKo
Hallo,

finde leider im Forum nichts zu dem Thema mit UCCNC. Folgendes Problem tritt ab und zu auf. Mitten im Fräsgang taucht das Fenster auf „USB Verbindung verloren“ und die blaue Lampe ist erloschen. Bei UCCNC kann man dann das Programm nur schließen. Sobald ich es neu starte ist die Verbindung aber wieder da, also kann es ja eigentlich nicht am Kabel oder Port liegen.

Problem ist nur, dass ich dann immer von vorne starten muss und das verschwendet Zeit und Material. Gibt es für das Problem eine Lösung oder eventuell eine Anleitung wie ich den Fräsgang fortsetzen kann? Das würde mir auch schon reichen.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 11:47 - 05 Mai 2021 11:50 #61088 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf USB Verbindung bricht ab
Hallo Hannes,

da wurde doch hier www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/6960-fraest-und-brennt-sich-ein?start=0 in deinem anderen Thema schon einiges zu geschrieben, u.a. von ReinerST und von mir. Hast du das alles mal überprüft? Es dürfte sich hier weniger um ein Problem von UCCNC, sondern vielmehr um ein USB-Problem handeln. Besonders der Hinweis von ReinerST könnte da sehr hilfreich für dich sein...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 11:50 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 12:42 #61090 von HannesKo
HannesKo antwortete auf USB Verbindung bricht ab
Ja, das war auch sehr hilfreich. Seitdem habe ich dieses tiefe einfräsen/brennen nicht mehr gehabt. Jetzt läuft alles rund, nur bleibt die Maschine einfach stehen und ich kann UCCNC nur schließen.

Wäre schön wenn ich dann wenigstens nach dem Start weiter fräsen könnte. Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 13:57 #61092 von andileibi
andileibi antwortete auf USB Verbindung bricht ab

HannesKo schrieb: .....Wäre schön wenn ich dann wenigstens nach dem Start weiter fräsen könnte....


Kannst du doch, du brauchst dir nur die Zeilennummer merken wo dein Programm stehen geblieben ist.
Nach dem Neustart kannst du in der Programmliste noch unten scrollen zu der Zeile von wo du starten möchtest und mit dem Butten „von hier starten“ starten.
Ich mach das so, wenn ich einen längeren Fräsjob auf zwei Tage aufteilen möchte.
Einen Abbruch der USB Verbindung hatte ich noch nie, obwohl ich nur alte ausgemusterte Laptops zum Fräsen verwende.
Ich habe die SC aber direkt am USB Port ohne Hub angesteckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 16:38 #61093 von HannesKo
HannesKo antwortete auf USB Verbindung bricht ab
Also lädst du die Datei neu hoch und scrollst zu dem Schritt. Und der Nullpunkt? Muss der neu bestimmt werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 17:02 #61094 von andileibi
andileibi antwortete auf USB Verbindung bricht ab
Im Normalfall muss der 0 Punkt nicht neu bestimmt werden.
Nach dem Neustart mache ich erst mal eine Referenzfahrt, ist zwar (glaube ich) nicht unbedingt nötig aber das mach ich bei jedem Neustart schon automatisch.
Dann lade ich das Programm neu, und fahr mit dem Button "0 Anfahren" den Fräser auf den 0-Punkt um zu überprüfen ob der noch passt.
Der passt auch in der Regel, falls nicht musst du halt den 0 Punkt neu setzen.
Dann Fahre ich manuell die Z-Achse etwas nach oben damit der Fräser bei seiner Fahrt zum Ausgangspunkt nirgendwo dagegen kracht.
Danach scrolle ich im Programm zu der Zeile von der aus ich starten möchte und drücke von hier aus starten.
Ich weiß jetzt nicht auswendig ob dann der Fräser gleich zum Ausgagspunkt fährt oder ob man noch Programm starten drücken muss. Jedenfalls poppt zuvor noch ein Fenster auf, das dir sagt, dass der Fräser jetzt zum Ausgangspunkt fährt, in dem Fenster siehst du auch die Koordinaten vom Ausgangspunkt und kannst auch die feedrate einstellen wie schnell er fahren soll.
Nach Bestätigung fahrt der Fräser zum Ausgangspunkt und bleibt stehen sobald der erreicht ist.
Jetzt musst du nochmals auf Programm starten klicken und dein Fräsjob wird fortgesetzt.... ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2021 07:16 #61097 von HannesKo
HannesKo antwortete auf USB Verbindung bricht ab
Alles klar, ist gestern wieder passiert. Obwohl ich USB Einstellungen ect angepasst habe. Aber konnte dann weiterfräsen, das ist die Hauptsache.

Besten Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2021 08:32 #61098 von andileibi
andileibi antwortete auf USB Verbindung bricht ab
Hast du schon mal ein anderes USB Kabel versucht?
Sonst versuch mal einen andern Laptop, UCCNC braucht so gut wie keine Systemressourcen da reicht auch ein alter XP Rechner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.