question-circle Frage CAD und CAM in einem ?

Mehr
02 Apr 2021 17:45 #60866 von Fuss
CAD und CAM in einem ? wurde erstellt von Fuss
Habe mir schon einiges angesehen, Fusion wird immer schmaler und langsamer. CAD und CAM in einem wäre schon super. Wäre von Euch arbeitet mitCADasCAM?

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2021 21:47 #60968 von kormorix
kormorix antwortete auf CAD und CAM in einem ?
Ja, das mit Fusion360 ist schade! Ich habe gerne damit gearbeitet, weil es m.M. nach sehr schnell erlernbar und der CAM-Teil (im Vergleich zu Creo/ProE) mir schnell Erfolgserlebnisse und fertigen Code geliefert hat.
Aus Sorge um meine Projekte bei Fusion360 (Cloud-Zwang und proprietäres Format) bin ich auf FreeCAD umgestiegen. CAD ist ein bisschen hakelig und man darf nicht den Fehler machen, ein und dasselbe Projekt unter unterschiedlichen Betriebssystemen und Versionen zu bearbeiten, aber ich komme damit mittlerweile gut zurecht. Bei CAM fehlt mir noch die Übung, ist aber entsprechend meinen Fähigkeiten bis jetzt ok.
CADasCAM kenne ich nicht. wie FreeCAD frei?

SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2021 21:52 #60969 von kormorix
kormorix antwortete auf CAD und CAM in einem ?
Ich sehe gerade: CADasCAM nur in der Demo-Version frei.
Macht auch einen eher biederen Eindruck. Nichts für mich. Aber trotzdem danke für den Hinweis!

SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2021 02:17 #60970 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf CAD und CAM in einem ?
Bei mir ist ebenfalls FreeCAD als CAD im Einsatz (seit V 0.14), als CAM und auch zur Maschinensteuerung nutze ich von Anfang an Estlcam.
Ich konstruiere grundsätzlich in 3D. Das hat den Vorteil, daß ich die Teile in Freecad so darstellen kann, wie sie wirklich mal aussehen sollen. Außerdem kann ich mehrere Einzelteile in einer Assembly-Workbench (A2plus, AddOn für Freecad) zusammenfügen und so sehen, ob alles perfekt zusammenpaßt. Evtl. Fehler können so schon im Konstruktionsmodus erkannt und beseitigt werden. Die fertigen Teile werden dann als 2D-DXF exportiert und in Estlcam für die Fräsung vorbereitet (GCode-Erzeugung im CAM-Part von Estlcam) und letztlich dann auch mit Estlcam (Maschinensteuerung) gefräst. Dieser Workflow ist für mich optimal und funktioniert einwandfrei.
Freecad ist mit Sicherheit noch nicht perfekt, aber für meine Belange zu 99,9% ausreichend. Es wird dabei ständig weiterentwickelt und verbessert. Aus meiner Sicht ist es auch nicht schwer zu erlernen/bedienen, allerdings habe ich vorher kaum ernsthaft mit anderen CAD-Programmen gearbeitet. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß der Umstieg von Fusion zu Freecad aufgrund anderer Bedienung und anderer Logik "schwierig" sein kann. Das "Gewohnte" ist immer einfacher als das "Neue".

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss, ubo, Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2021 08:10 - 22 Apr 2021 08:32 #60971 von Rahul
Rahul antwortete auf CAD und CAM in einem ?
Moin,
ich meine bei Facebook in einer Stepcraft-Gruppe gelesen zu haben, dass jemand einen CAM-Prozessor für FreeCAD hatte oder erstellen wollte.
Muss ich noch mal forschen.

Edit:
wiki.freecadweb.org/Path_Workbench

Weder damit, noch mit FreeCAD habe ich bisher ernsthaft gearbeitet.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Letzte Änderung: 22 Apr 2021 08:32 von Rahul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2021 10:41 #60976 von kormorix
kormorix antwortete auf CAD und CAM in einem ?
In FreeCAD (meine Version 0.19) ist eine "Path"-Workbench enthalten, die ein CAM-Modul darstellt und GCode erzeugt. Laut einem engl.-sprachigen Forum funktioniert die Einstellung für den Pre-Prozessor auf Mach3/4 auch für UCCNC (Stepcraft).
Ich habe vor über einem Jahr mal ein einfaches Bohrbild mit FreeCAD erstellt und ausgeführt; das hat funktioniert. Komplexere Fräsabläufe habe ich inzwischen zwar schon in FreeCAD angelegt, aber die Umsetzung (des GCodes) auf meiner Stepcraft mit UCCNC steht noch aus (komme gerade nicht dazu).

SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2021 11:05 #60977 von kormorix
kormorix antwortete auf CAD und CAM in einem ?
Hier noch ein Screenshot der Fräs-Simulation!

SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss, Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Apr 2021 13:06 - 24 Apr 2021 13:07 #60985 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf CAD und CAM in einem ?
Hier entsteht gerade ein FreeCAD Grundkurs für die Version 0.19:

www.youtube.com/channel/UCyGwIx_PzM_zE3FKhZRbygQ

Im Kanal gibt es aber auch schon genügend Material für ältere Version(en).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 24 Apr 2021 13:07 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss, Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2021 16:18 #60988 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf CAD und CAM in einem ?

MagIO2 schrieb: Hier entsteht gerade ein FreeCAD Grundkurs für die Version 0.19:

www.youtube.com/channel/UCyGwIx_PzM_zE3FKhZRbygQ

Im Kanal gibt es aber auch schon genügend Material für ältere Version(en).


Jepp, kann ich auch nur empfehlen! Flowwie macht das hervorragend.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.