file Frage Längenkorrektur WinPc NC

Mehr
12 Mär 2021 20:52 - 12 Mär 2021 21:13 #60749 von Fratre
Längenkorrektur WinPc NC wurde erstellt von Fratre
Hallo zusammen, in WinPc gibt es unter Werkzeuge den Punkt Längenkorrektur.
Ich habe den WZLS der auch eingerichtet ist. Das heißt beim Fräserwechsel stoppt Winpc ich fahre die Z-Achse hoch wechsel das Werkzeug und nulle das neue Werkzeug auf Z wieder ab. Muss ich da unter Längenkorrektur was einstellen wie automatische Längenkorrektur oder Längenmessung nach Wechsel und gemessene Längen als Parameter sichern? Oder kann ich das einfach alles ignorieren bzw ausschalten? Bzw muss das sogar alles ausgeschaltet sein damit das Werkzeug an der Stelle xy bleibt wo der Job weitergeht?
Beste Grüße
Letzte Änderung: 12 Mär 2021 21:13 von Fratre. Grund: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2021 15:30 #60980 von Burkhard
Burkhard antwortete auf Längenkorrektur WinPc NC
Hallo,
eine automatische Längenmessung und -kompensation ist mit WinPC-NC natürlich auch möglich.

So wie du das beschreibst, nullst du aber ein neu eingelegtes Werkzeug manuell, oder ? Du kannst also in der Wechselaufforderung direkt nach dem Einlegen des neuen Werkzeugs ins manuelle Fahren wechseln und dort an einer beliebigen Stelle auf dem Material neu nullen. Das geht zB. auch gut mit einem fliegenden Oberflächentaster oder einer Tastplatte. Danach das manuelle Fahren verlassen und in der Wechselaufforderung auf Ok klicken und es geht weiter.

Die Automatische Längenkompensation ist dann sinnvoll, wenn man einen fest montierten Längentaster auf dem Maschinenbett hat und WinPC-NC nach dem Wechsel automatisch dorthin fahren und vermessen soll. Dann werden die gemessenen Längendifferenzen der Werkzeuge errechnet und kompensiert.

Gruß
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2021 17:49 - 23 Apr 2021 17:49 #60982 von Fratre
Fratre antwortete auf Längenkorrektur WinPc NC
Vielen Dank für Deine Antwort. Genauso mache ich es mittlerweile auch. Klappt gut.
Beste Grüße
Frank
Letzte Änderung: 23 Apr 2021 17:49 von Fratre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.