file Frage Anfasen Estlcam/Winpc Anfänger

Mehr
19 Feb 2021 10:08 #60591 von Fratre
Anfasen Estlcam/Winpc Anfänger wurde erstellt von Fratre
Hallo zusammen, ich habe die Suche ausgeführt aber zum Thema Anfasen nur einen Thread gefunden der für mich als Anfänger aber noch viel zu komplex ist. Nun zum Thema: wie kann ich Estlcam mitteilen zum Schluss das Werkstück zumindest von der Oberseite anzufasen bevor ich das Teil ( mit Anbindungen) aus der Holzplatte löse und welchen Fräser sollte ich nehmen? Steuerung der Stepcraft über Winpc nc.
Das würde mir ersparen mit einer manuellen Kantenfräse zu fasen oder abzurunden. Was bei kleinen Teilen eh nicht funktioniert.
Gibt es da eine für Anfänger eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus und bleibt Alle gesund
Frank aus Dortmund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2021 14:49 #60594 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Anfasen Estlcam/Winpc Anfänger
Hallo Frank,

du kannst bei Teilen und Ausschnitten ein Fasenwerkzeug und eine Fasenbreite mit angeben. Das Fasenwerkzeug muß dabei logischerweise einen Spitzenwinkel < 180° haben und in deiner aktuellen Werkzeugliste enhalten sein. Gemäß Spitzenwinkel und Fasenbreite errechnet Estlcam dann, wie tief gefräst werden muß. Die Fräsung erfolgt dabei genau auf der Linie. Sinnvollerweise legst du dann die Fasen in der Bearbeitungsreihenfolge ganz nach hinten, weil dafür ja ein Werkzeugwechsel erforderlich ist.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2021 15:30 #60597 von Fratre
Fratre antwortete auf Anfasen Estlcam/Winpc Anfänger
Hallo Andy! Danke für die Antwort.