question-circle Frage Massive Probleme mit WinPC-NC USB Version 2.5

Mehr
23 Jan 2021 15:39 #60391 von Kima
Hallo, wie im Titel beschrieben hab ich Probleme mit WinPC-NC USB.

Kurz zur Vorgeschichte, ich habe über einen langen Zeitraum nicht mehr mit der Stepi gearbeitet, Vergangenes Wochenden
wollte ich dann Teile Fräsen. WinPC gestartet Maschine manuell verfahren und Null Fahrt gemacht. Dann Estelcam 11 gestartet.
Konnte dann aber mit Estelcam 11 keine Verbindung herstellen. Danach ist WinPC beim nach dem Starten sofort eingefroren
und konnte nur noch über Task Manager geschlossen werden. Alles deinstalliert (winPC & Estelcam) und neu drauf, wie in der
Anleitung beschrieben ohne die Stepi angeschlossen zu haben. Alles ohne Erfolg, Win PC friert ein und Estelcam findet keinen
USB Port. Ok, da das Laptop schon ziemlich alt (ca. 8 Jahre) war und mit Win10 bestückt ist, dachte ich mir das Laptop hat einen weg an der
USB Schnittstelle. Da ich eh was neues haben wollte, habe ich mir die Woche einen neuen Rechner besorgt.
Win10 Home 64 auf die frische SSD drauf, ansonsten nur noch FreeCad und zwei Silcer Programme für die 3d Drucker installiert sonst nix.
Dann heute WinPC instaliert, alles wunderbar, Maschine angegeben runter gefahren, USB angeschlossen hochgefahren perfekt.
Maschine, Reverenz Fahrt, Null fahren, manuell fahren die Stepi macht alles, wunderbar.
Also Estelcam11 runtergeladen und der ganze Scheiß geht von vorne los, ich könnt kot......... . Bekomme WinNC jetzt auch nicht richtig
Deinstalliert, beim neuen Installieren kommt die Meldung das sich WinPC immer noch auf dem Rechner befindet.
Also, USB Schnittstellen müssen OK sein sonst hätte ich die Maschine ja nicht fahren können.
WAS MACH ICH FALSCH? Ich verzweifle........

Hier noch mal die Eckdaten:
Stepi 840/2 mit HF Spindel
WinPC-NC USB Version 2.5
Win10 Home 64 bit
Estelcam11
PC Prossesor i5 7500, 12GB Ram, 258GB SSD

Bin für jede Hilfe/Rat dankbar.

Grüße
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Jan 2021 08:11 #60400 von MagIO2
Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen EstlCAM und USB. Was soll denn EstlCAM mit dem USB-Port anfangen, an dem die WinPC Steuerung hängt?
Der Arbeitsweg ist doch:
1. In EstlCAM die CAD-Daten einlesen und die Fräsbahnen erstellen
2. EstlCAM generiert eine Datei für WinPC
3. In WinPC diese Datei öffnen, Nullpunkt setzten und losfräsen

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2021 08:51 #60401 von Rahul
Die Schnittstellen-Karte von WinPC-NC ist propritär für eben dieses Programm ausgelegt.
Alle anderen Programme verwenden das Parallelport-Adapter zusammen mit einem eigenen Prozessor.
Bei Estlcam ist das ein entsprechend (selbst) programmiertes Arduino-Board; UCCNC hat auch ein entsprechendes Adapter.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2021 12:21 #60469 von Kima
Hallo, erstmal Danke für eure Hilfe.
Mein Problem hat sich auf ziemlich banale weise gelöst. Vorab, ich hatte meinen Hobbykeller
umgestaltete/umgebaut. Und danach die Fräße längere Zeit nicht genutzt. Und dann auch noch
einen neuen Rechner zugelegt. Bei der neu Installation von Estelcam hatte ich garn nicht
mehr auf dem Schirm das die USB Schnittstelle nix zu tuen hat wenn man mit WinPC arbeitet.
Aber mein Problem mit WinPC hatte weiter bestand. Sobald ich ins Menü Parameter wollte
reagierte das Programm nicht mehr, dachte ich!Bis mir dann irgendwann (nach vielem Fluchen
und Selbstzweifel) auffiel das an einem der Monitore (arbeite mit drei) ein kleiner minimaler Streifen
zu sehen war. Aber wirklich nur so gerade eben. Dieses Fenster (aus dem Menü Parameter) hervor
geholt, Und siehe da, ich kann Einstellungen vornehmen usw.
Das Problem war also eigentlich nur, das wenn ich Menü Parameter aufrufe WinPC auf eine Eingabe
gewartet hat. Da das Fenster aber nur zu einem minimalen Bruchteil zu erkennen war, dachte ich
immer WinPC friert ein.
Mittlerweile hab ich auch schon wieder feucht fröhlich drauf los gefräßt.

Gruß
Kima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.