file Frage WinPC-NC - Start-Strategie kollidiert mit Einspannung des Frästeiles - Frage

Mehr
20 Jan 2021 04:53 #60384 von And#5#Step
Hallo,

WinPC-NC startet einen Fräsvorgang immer so, dass es zunächst erstmal den Nullpunkt des Werkstückes anfährt und dann von dort aus zum ersten Fräspunkt fährt. In einem Fall hatte ich da grad eine Kollision mit der Einspannung des Werkstückes. Die Einspannung war höher (Z-Richtung), als die Anfangs-Position des Fräsers beim Anfahren des Nullpunktes. Anders ausgedrückt: die Z-Höhe des Fräsers lag unterhalb der Z-Höhe der Einspannung. Der Fräser fährt also auf (niedriger) Z-Höhe zum Nullpunkt und von dort aus dann zur ersten Fräsposition, wobei die niedrige Z-Höhe beibehalten wird. Folge: Kollision.

Diese Reihenfolge ist bei der Referenzfahrt wählbar (z.B. Z-X-Y), und es ist auch sehr sinnvoll, zuerst die Z-Achse frei zu bekommen. Wo/wie kann ich das aber einstellen in WinPC-NC für die eigentliche Fräs-Strategie? Meine Sicherheitshöhe ist 30mm, aber die stimmt dann eben beim Beginn nicht. Würde der Fräser auf dieser Z-Sicherheitshöhe starten, würde es nicht zur Kollision kommen. Da muss es noch eine andere Einstellung / Parameter geben. Welche sind das bzw. wo finde ich die in WinPC-NC? Habe dort eigentlich alle Einstellungen durchforstet, aber nichts gefunden. Im Moment helfe ich mir durch die Funktion "Start ab xx%" und setze dort z.B. 5% ein. dann fährt der Fräser gleich zur ersten Fräs-Position. Das ist allerdings keine brauchbare und vor allem zuverlässige Lösung.

Kann mir hier von Euch jemand weiterhelfen?

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2021 16:23 #60388 von F7222
Hallo,

ich fahre immer händisch zum Nullpunkt und starte, aber du kannst den Nullpunkt ins Zentrum legen

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.