file Frage Estlcam, Tasche erstellen?

Mehr
11 Jan 2021 20:49 - 11 Jan 2021 20:57 #60312 von And#5#Step
Estlcam, Tasche erstellen? wurde erstellt von And#5#Step
Hallo, ich habe ein Oberteil (Bild 1), welches eine Tasche bekommen soll, ganz innen ist ein komplett durchgefräster Ausschnitt (Bild 2). Wenn ich die Taschen-Funktion in Estlcam verwende, so wird immer der komplette Innenteil als Tasche gefräst (Bild 3). Gibt es eine Möglichkeit, die Tasche tatsächlich nur in dem Bereich auszufräsen, der am Ende als Tasche übrig bleibt? Das entspricht also dem roten Bereich in Bild 2 bzw. dem blauen Bereich in Bild 4 (also OHNE den mittleren Ausschnitt-Teil aus Bild 2). Es ist ja genaugenommen nicht notwendig, dass der Fräser über den (komplett ausgefrästen) Ausschnitt seine Tasche fräst, denn da ist ja nichts mehr zum Fräsen, ausser Luft.
Es ist mir nicht gelungen in Estlcam, die Tasche so zu definieren, dass der mittlere (Ausschnitt-)Teil nicht als Tasche gefräst wird.

Geht das nicht in Estlcam? Hab alles möglich probiert, manuelle Auswahl usw., aber immer ohne Erfolg. Ist das die einzige Möglichkeit, eine Tasche auszufräsen? Bleibt mir ansonsten nur der Weg, die gewünschte große Tasche nochmals in 4 einzelne Rechtecke bereits in der CAD-Zeichnung zu unterteilen, damit Estlcam dann diese 4 kleineren Rechtecke als jeweils einzelne Taschen (dann wie gewünscht OHNE den mittleren Ausschnitt-Teil) zu einer großen Tasche zusammenfügt?

(Achtung, die Reihenfolge der Bilder ordnet sich selbständig. Leider nicht so, wie ich es im Text beschrieben habe. Bitte meine Nummerierung beachten, nicht die, die hier beim Erstellen des Artikels eigene Wege geht, ohne dass ich meine Reihenfolge erzwingen kann.)

Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jan 2021 20:57 von And#5#Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Jan 2021 21:14 #60314 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Estlcam, Tasche erstellen?
Das Zauberwort heißt Insel fräsen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 21:15 #60315 von And#5#Step
And#5#Step antwortete auf Estlcam, Tasche erstellen?
---mit neg. Vorzeichen?

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Jan 2021 21:21 #60316 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Estlcam, Tasche erstellen?
www.estlcam.de/e2_objekte_bearbeiten.php

Runter-scrollen, bis zur Insel.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 08:46 #60318 von Rahul
Rahul antwortete auf Estlcam, Tasche erstellen?
Zuerste die Tasche komplett mit Ausschnitt freifräsen.
Dann den Ausschnitt aufräsen. Da kannst du die Startebene um die Taschentiefe und die Frästiefe auf die Differenz der beiden Ebenen setzen.
Oder ersten den Ausschnitt ausfräsen und dann die Tasche (mit der von Andreas genannten Insel) fräsen.

Bis jetzt habe ich immer das erste Verfahren gewählt.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 12:12 #60321 von And#5#Step
And#5#Step antwortete auf Estlcam, Tasche erstellen?
Danke für Eure hilfreichen Antworten.

:-)


Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.