Estlcam, Tasche erstellen?
Hallo, ich habe ein Oberteil (Bild 1), welches eine Tasche bekommen soll, ganz innen ist ein komplett durchgefräster Ausschnitt (Bild 2). Wenn ich die Taschen-Funktion in Estlcam verwende, so wird immer der komplette Innenteil als Tasche gefräst (Bild 3). Gibt es eine Möglichkeit, die Tasche tatsächlich nur in dem Bereich auszufräsen, der am Ende als Tasche übrig bleibt? Das entspricht also dem roten Bereich in Bild 2 bzw. dem blauen Bereich in Bild 4 (also OHNE den mittleren Ausschnitt-Teil aus Bild 2). Es ist ja genaugenommen nicht notwendig, dass der Fräser über den (komplett ausgefrästen) Ausschnitt seine Tasche fräst, denn da ist ja nichts mehr zum Fräsen, ausser Luft.
Es ist mir nicht gelungen in Estlcam, die Tasche so zu definieren, dass der mittlere (Ausschnitt-)Teil nicht als Tasche gefräst wird.
Geht das nicht in Estlcam? Hab alles möglich probiert, manuelle Auswahl usw., aber immer ohne Erfolg. Ist das die einzige Möglichkeit, eine Tasche auszufräsen? Bleibt mir ansonsten nur der Weg, die gewünschte große Tasche nochmals in 4 einzelne Rechtecke bereits in der CAD-Zeichnung zu unterteilen, damit Estlcam dann diese 4 kleineren Rechtecke als jeweils einzelne Taschen (dann wie gewünscht OHNE den mittleren Ausschnitt-Teil) zu einer großen Tasche zusammenfügt?
(Achtung, die Reihenfolge der Bilder ordnet sich selbständig. Leider nicht so, wie ich es im Text beschrieben habe. Bitte meine Nummerierung beachten, nicht die, die hier beim Erstellen des Artikels eigene Wege geht, ohne dass ich meine Reihenfolge erzwingen kann.)
Andi
Das Zauberwort heißt Insel fräsen.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
---mit neg. Vorzeichen?
Andi
https://www.estlcam.de/e2_objekte_bearbeiten.php
Runter-scrollen, bis zur Insel.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Zuerste die Tasche komplett mit Ausschnitt freifräsen.
Dann den Ausschnitt aufräsen. Da kannst du die Startebene um die Taschentiefe und die Frästiefe auf die Differenz der beiden Ebenen setzen.
Oder ersten den Ausschnitt ausfräsen und dann die Tasche (mit der von Andreas genannten Insel) fräsen.
Bis jetzt habe ich immer das erste Verfahren gewählt.
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Danke für Eure hilfreichen Antworten.
🙂
Andi
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder