Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Alternativen zu Fus...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alternativen zu Fusion 360 CAD/CAM Software

30 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
15 K Ansichten
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo vielen Dank, aber ich möchte nur einfache Sachen wie Schilder oder Niederhalter fräsen. Das ist für nen Anfänger mit 60 schon schwer genug. Ich suche einfach eine einfache 2D Software wo in dann mit Estelcam als Cam und Winpc nc einfache Sachen machen kann.
LG

 
Veröffentlicht : 26/12/2020 7:32 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Nimm doch LibreCAD ...

Nanu! Ich dachte Du hast - laut Signature - zu QCAD gewechselt ...

Ich suche einfach eine einfache 2D Software wo in dann mit Estelcam als Cam und Winpc nc einfache Sachen machen kann.
LG

Als eine einfach zu erlernede 2D CAD Software würde ich Dir raten QCAD auszuprobieren. Gibt es als Freeware, was wahrscheinlich schon das meiste Deiner einfachen Zeichnungen abdeckt oder auch die günstige bezahlversion die noch einiges mehr kann. EstlCam kann QCAD Zeichnugen problemlos lesen ...

Trial welche zur freeware umgewandelt werden kann:
https://www.qcad.org/de/qcad-downloads-trial

Pro Version:
https://www.qcad.org/de/online-shop

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 26/12/2020 10:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das ist für einen Anfänger mit 30 auch nicht leichter. 🙂
Sollten die Probleme doch zu groß werden, wird sich bestimmt jemand finden der dir weiterhelfen kann.
Darum einfach dran bleiben und weitermachen, nur nicht aufgeben, dann wir das schon klappen.

Schließlich wächst man an seinen Herausforderungen.
So einige haben schon gesagt, dass funktioniert so nicht, ich wusste das nicht, habe es einfach gemacht und es funktionierte. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/12/2020 10:04 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nimm doch LibreCAD ...

Nanu! Ich dachte Du hast - laut Signature - zu QCAD gewechselt ...

Tja ... mal hin gewechselt und mal zum Teil wieder zurück (auf meine Laptop läuft noch ne 2015er Version mit Lizenz) ... ;o) ... ich hab es nicht so mit diesen ewigen Software-Updates - weder beim PC und noch weniger auf dem Smartphone ... und QCAD Updates sind ja nur innerhalb eines Jahres inklusive, ab da muss man für ne neuere Version wieder die Lizenz updaten. Läuft bei EstlCAM ja genauso. Ich verstehe ja, warum das so gemacht wird, aber ich brauchte eine ganze Weile die Software und oft auch die Updates so selten. Regelmäßig Geld abdrücken für mein Nutzungsprofil erscheint mir etwas unverhältnismäßig.
Von daher kaufe ich Software, dann wenn ich sie brauche und lasse sie so lange auf dem Stand laufen, bis ich feststelle, dass ich eine bestimmte neue Funktion doch unbedingt brauche.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/12/2020 10:45 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Regelmäßig Geld abdrücken für mein Nutzungsprofil erscheint mir etwas unverhältnismäßig.

Das wäre aber nur der Fall wenn Du die updates für QCAD Pro immer haben möchtest. Ansonsten kannst Du QCAD Pro uneingeschränkt weiter benutzen auch wenn das "inklusive update Jahr" abgelaufen ist. Das funktioniert bis zum Nimmerleinstag ....

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 27/12/2020 12:20 am
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Ok super und nochmal danke an Alle, werde dann auch mal QCAD ausprobieren.
Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 27/12/2020 12:38 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

(auf meine Laptop läuft noch ne 2015er Version mit Lizenz)

Hab ich doch geschrieben. : o )
Allerdings geht es ja hier um einen Rat an Fratre. Und für einen Neuling tut es meiner Meinung nach erst mal das kostenlose LibreCAD. Damit kann man ja erst mal schauen, welche Funktionen einem fehlen - wenn überhaupt. Und wenn man dann weiß, was man braucht, kann man sich auf die Suche nach einem Kauf-Programm machen. Zumal ja LibreCAD und QCAD miteinander verwand sind. Da macht ein späterer Umstieg von Libre auf Q auch keine großen Umstände bezüglich Umgewöhnung, da die Bedienung in weiten Teilen sehr ähnlich ist. ( Es sei denn es hat sich hier bei QCAD seit 2015 etwas wesentlich verändert )

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 27/12/2020 2:56 pm
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin , ich nochmal.
Stimmt bin Neuling.
LibreCAD finde ich irgendwie nicht so schlüssig. Habe ein Tutorial auf YouTube angesehen...
dann QCAD, erschließt sich mir irgendwie mehr. Und selbst die Kaufversion für aktuelle 33€ finde ich gut sowie das Handbuch in deutsch für ca 15€ im Angebot.
Werde die Testversion probieren.
Zur Not nutze ich zusätzlich nur das Konstruktionsmodul von Fusion das schnalle ich halbwegs. Danke an Alle für Eure Tipps

 
Veröffentlicht : 27/12/2020 3:22 pm
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin aber Einen habe ich noch.
Wie erstelle ich in LibreCAD besser noch QCAD eine Nut? Dann wäre mir sehr geholfen.
Danke

 
Veröffentlicht : 27/12/2020 3:47 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Stell dir vor du schaust von oben auf dein Werkstück. Alle Kanten, die du da "siehst", die musst du als Linien im 2D-CAD zeichnen. Wenn du also z.B. ein Brett hast, dann sind kann man die Außenkonturen als Rechteck zeichnen. Eine Nut sind dann 2 weitere Linien, die an 2 gegenüber liegenden Außenkanten anfangen und mit einem Abstend voneinander, der der Nut-Breite entspricht, von einer Seite zur anderen verlaufen.

Die 3. Dimension, also die Nut-Tiefe, kommt dann nachher im CAM (also z.B. EstlCAM) dazu, indem du für die Nut (wird dort als Tasche angelegt) dann die entsprechende Frästiefe festlegst.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 27/12/2020 5:53 pm
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke Andreas ok habe ich verstanden, also im Prinzip ein weiteres Rechteck?
Dachte an Fusion wo man eine Nut als Funktion auswählen kann.
Ok
Beste Grüße
Frank

 
Veröffentlicht : 27/12/2020 8:34 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Bei einer durchgehenden Nut sind es 2 Linien, die dazu gezeichnet werden müssen, denn die Außenkontur vom Werkstück solltest du ja auch schon haben. Du musst darauf achten, dass Anfang- und Endpunkt der Linie auch wirklich auf der Kontur liegen. Dafür gibt es die verschiedenen Fangen-Modi.

Bei einer Nut, die nicht ganz durch das Werkstück geht, ist es ein innen liegendes Rechteck.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/12/2020 12:17 am
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas, ok super dann werde ich das mal so versuchen.
Dankeschön

Gruß Frank

 
Veröffentlicht : 28/12/2020 1:14 am
Carsten
(@car-s-ten)
Beiträge: 19
Eminent Member
 

Schau Dir mal DesignSpark an. Es ist kostenlos und sehr leicht zu erlernen.

Gruß
Carsten

SC 2/600+MM1000+Alu T-Nutenplatte+Estlcam, 2x CNC 3018(pro), 3D Drucker: Tevo Black Widow, AM8, Tronxy X5s, Anycubic 4Maxpro

 
Veröffentlicht : 28/12/2020 3:07 am
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Ok danke Carsten

 
Veröffentlicht : 28/12/2020 10:59 am
Seite 2 / 2
Teilen: