file Frage HILFE! WIN-PC-NC File generiert aus Fusion 360 seltsam ....

Mehr
17 Dez 2020 20:45 #60097 von cd_cd
Hallo zusammen,
Ich habe einen Fräsfile für eine Solid-Gitarrenbody im Fusion 360 erstellt und den Fräsfle mit Hilfe des Stepcraft WIN-PC-NC Postprozessors generiert.
Von oben gesehen im WIN PC NC sieht das ganze dicht aber noch gut aus.
Wenn ich den File allerdings eion bisschen drehe sehe ich im Werzeugweg Spitzen, die bis ganz runter auf den Werkzeugtisch gehen und ich habe Angst diesen File zu fräsen – verständlicherweise. Kennt jemand diesen Effekt? Und wie löst man das Problem?
Die Simulation im Autodesk ist einwandfrei. Der Fehler passiert also irgendwo beim generieren des G-Code.
Wer kann mir helfen?
Die Bilder zeigen den Fräsfile im WIN PC von oben und gedreht.
Vielen Dank für eine Antwort.
Ich bin eher Anfänger auf dem Gebiet. Bitte versucht so zu antworten dass ein Laie es verstehen kann. Das wäre sehr freundlich.
Vielen Dank und Grüße.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Dez 2020 11:37 #60099 von MagIO2
Habe selber die genannte Software nicht im Einsatz, aber bevor hier garnix kommt, vielleicht wenigstens eine Idee:
So auf Verdacht würde ich ja mal vermuten, dass diese Spitzen dem Rausfahren und neu Eintauchen entsprechen.
Könnte es sein, dass da beim Postprozessor noch was falsch eingestellt ist? Oder in WinPC-NC? Irgendwas bezüglich Sicherheitsabstand (Z-Achse) zum schnelleren fahren von einer Position zur anderen oder möglicherweise ist Z einfach nur gespiegelt. Gibt es bei WinPC-NC vielleicht aus so eine Simulation, wo man sich auf dem Bildschirm ansehen kann, wie die Bahnen abgefahren werden?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2020 12:46 #60100 von ubo
Da kann ich Andreas nur zustimmen, dass liegt wohl am Zusammenspiel PP Fusion und Einstellungen Z-Achse in WinPC-Nc. Einstellen kannst du das im PP von Fusion oder in WinPc-Nc.

Ich kann dir da nur folgendes empfehlen:
In WinPc-Nc die "Z-Koordinaten invertieren", so bist du schon mal zu 90% des sich im Umlauf befindlichen G-Code kompatible.

Sollte es dann immer noch nicht passen, kannst du im nächsten Schritt den Fusion PP anpassen, indem du "Revers Z- axis direction" umstellst.

Mit diesen Einstellungen, solltest du dann zu 98% im G-Code kompatible sein.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2020 14:21 #60102 von R.
hallo, sowas ähnliches kenne ich auch... von EstlCam in Verbindung mit WinPCNC
allerdings in die andere Richtung, ohne Grund von der Frästiefe auf null und dann wieder zurück
bei mir war's die alte Version von WinPCNC - die neueste installiert und der Fehler war beseitigt

Gruß Walter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.