Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Direkt mit Estlcam ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Direkt mit Estlcam fräsen

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,713 Ansichten
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

irgendwo, ich glaube bei RC-Network, habe ich gelesen, dass es möglich ist direkt mit Estlcam zu fräsen ohne Verwendung von WinPC-NC.
Ist das mit den Fräsen von SC auch möglich?
Wenn ja, ist sowas sinnvoll und wie muss ich vorgehen?

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 28/11/2020 10:31 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ja, das geht so ziemlich mit allen 3-Achs-Fräsen. Die Technik ist eigentlich überall gleich. Motortreiber werden mit Richtungs- und Schritt-Signalen gefüttert.

Die große Leiterplatte der SC hat letzten Endes nur die Motor-Treiber drauf. Die kleine Platine, die man da noch ran stecken kann, hat die eigentliche Steuerung drauf. Wenn du von EstlCAM aus direkt fräsen willst, dann musst du diese kleine Platine gegen die Steuerung von EstlCAM austauschen. Die basiert auf einem Arduino-Mikrocontroller-Board.

Ist das Sinnvoll?
Tja, man spart sich halt ein paar Schritte und kann direkt nach dem erstellen der Fräsbahnen loslegen.
Wenn man dann noch die netten zusatz-Gimmicks mit in Betracht zieht, dann wird es noch besser: Bedienpanel oder Handrad. ( https://www.estlcam.de/estlcam.php )
Nachteil: Eine 4. Achse ist dann nicht mehr möglich.

Das Vorgehen hängt ein wenig von den Vorkenntnissen ab. Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge dazu.
Ich denke ein relativ einfaches Vorgehen ist, eine Parallel-Port-Platine in die Steppi zu setzen https://shop.stepcraft-systems.com/parallel-modul-oem-paket-ohne-software und dann ein Board direkt bei EstlCAM zu bestellen: https://www.estlcam.de/lpt_adapter.php

Vom Aufbau her schöner, weil es in die SC rein passt: schau, ob du noch eins von Gunther57-Boards bekommst: https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/2947-arduino-clone-galv-trennung
Das wird dann direkt in die SC eingebaut. Das kann allerdings nichts mit den oben erwähnten Zusatzmodulen anfangen, soweit ich weiß. (Ein Bedienpanel könnte man vermutlich noch dran basteln.)

Wenn du ein eigenes Projekt daraus machen möchtest, dann gibt es hier auch genügend Beiträge, um alles mögliche selbst zu fräsen oder um Boards herstellen zu lassen und selbst zu bestücken ...
Vorteil: Man kann dann natürlich alle so machen, dass man die beiden Steuerungs-Module je nach Bedarf abwechselnd betreiben kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/11/2020 10:56 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort.
Wie ich die Lage einschätze, hätte ich noch viele Fragen dazu. Würde mich dabein in Regionen bewegen müssen die mir weniger liegen.
Außerdem würde es wieder weiteres Geld kosten und bereits Gekauftes wäre nicht mehr zu verwenden(z.B. Handräder).
Ich denke mal, dass ich mich lieber mit der jetzigen Kombination befasse und den Rest auf Eis lege.

Gruß zum Sonntag
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 29/11/2020 2:00 pm
(@midi-8)
Beiträge: 7
Active Member
 

Ich möchte
mit Estelcam auf einer Stepcraft m700 direkt fräsen.
Gibt es dazu es dazu einen Hinweis welchen Postprozessor man verwenden muss, und müssen Treiber geladen werden?(welche)
Viele Grüße Michael

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 12:35 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Statt eines WinPC-Controller-Boards brauchst den EstlCAM-Controller. Das ist im wesentlichen ein Arduino Uno oder Mega oder Nano.
Hier im Forum gibt es verschiedene Beiträge bzgl. eines Arduino-Shields, mit dem man dann den Controller an die Steppi anschließen kann.
Oder du versuchst dich mit dem oben genannten Arduino-Clon von Gunther.
Oder du kaufst ein Board bei Christian (EstlCAM).

Ein Arduino kann direkt aus EstlCAM heraus programmiert werden. Darauf läuft dann die eigentliche Steuerungs-Software, die von EstlCAM dann mit dem g-code gefüttert wird. EstlCAM musst du dann nur sagen, dass es den EstlCAM Controller benutzen soll. Wäre schon komisch, wenn EstlCAM sich nicht mit einem EstlCAM-Controller verstehen würde ;o)

Treiber sollten eigentlich automatisch geladen werden, wenn man einen Arduino per USB an den PC anschließt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 10:46 pm
Teilen: