file Frage Dateiendungen

Mehr
27 Jul 2014 11:39 - 27 Jul 2014 11:40 #6796 von Orpheus
Dateiendungen wurde erstellt von Orpheus
Hallo,

nach ein paar Wochen Abstinenz in Sachen CNC, habe ich mal wieder eine Frage. :whistle:

Wie bei vielen Dingen im Leben, gibt es ja auch bei "Fräsdateien" diverse Unterschiede. Diese zeigen sich, auf den ersten Blick, meist in verschiedenen Dateiendungen.

Natürlich kann nicht jedes Programm jede Datei verarbeiten bzw. öffnen. Es wäre klasse, wenn mir jemand, der sich damit auskennt, sagen könnte welche Datei "was" beinhaltet und für welches Programm sie geeignet ist.

Folgende Dateiendungen sind mir bis jetzt "untergekommen":

.tap

.wpi

.wpw

.crv

.dxf

.bak

.plt

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Peter (Orpheus)
Letzte Änderung: 27 Jul 2014 11:40 von Orpheus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2014 11:52 - 27 Jul 2014 11:54 #6798 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Dateiendungen
Moin Orpheus,

Google ist Dein Freund ! Ich fand da z. Bsp. u.a.

wikpedia - Dateiendungen

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 27 Jul 2014 11:54 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Orpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2014 13:16 #6801 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Dateiendungen
.wpw werkzeugparameterdatei von winpcnc

.dxf datenaustauschformat für cad-systeme von der firma autodesk (autocad)

.bak backupdatei - kann fast alles sein. autocad legt z.b automatisch backups von zeichnungen mit der endung an.
kannste in der regel einfach löschen

.plt plotdatei. druckumleitungen in eine datei können die endung verwenden. hauptverwendung ist jedoch
wie gesagt ne plotdatei (alter stiftplotter ist gemeint) im hpgl oder hpgl2 format. manchmal wird
auch die abkürzung selbst als dateiendung verwendet.

bei dxf und hpgl (1) kannst du easy die datei mit nem x-beliebigen texteditor öffnen und wenn dir die syntax bekannt ist auch "lesen". es sind immer sehr kurze zeilen mit befehl koordinaten-angaben.
die übersichtliche syntax wird mit vielen zeilen und damit zeilenumbrüchen und somit großer datei erkauft.

bei hpgl siehts anders aus. da werden auf den ersten blich wirre bandwurm zeilen fabriziert.


den rest kenn ich net

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Orpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.