Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Platz definieren fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Platz definieren für Werkzeuglängensensor .

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,151 Ansichten
(@matze)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen .
Ich habe ein frage zum Werkzeuglängensensor .Ich habe die Vollversion von Win Pc -Nc als Maschinensteuerung und als Cam arbeite ich mit Estlcam .
Ich wollte am Wochenende etwas fräsen mit einem Werkzeugwechsel .Das hat soweit ganz gut geklappt aber nicht so wie ich mir das dachte .Als zum Werkzeugwechsel die Maschine sehen blieb und mir sagte Werkzeug wechseln habe ich das Werkzeug gewechselt und neu vermessen . Als ich wieder auf fortfahren gedrückt habe ist die Maschine ganz nach vorne bis zum Anschlag gefahren und ausgestiegen .Ich musste alles wieder von vorne beginnen. Wenn ich aber zum Beispiel das Werkzeug nach Aufforderung wechsele ,neu vermesse und auf fortfahren drücke ( dann aber die Maschine mit Stop anhalte weil sie wieder an die besagte Stelle möchte )kann ich aber ohne Probleme mit ( F3) fortfahren weiter fräsen . Gibt es oder kann ich in WinPC NC einen Platz definieren wo ich den Längensensor hinstelle so das die Maschine das Werkzeug nach wechseln dort vermessen kann.
Viele Grüße
Matze

 
Veröffentlicht : 02/11/2020 5:14 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Der Fräser wird zum Vermessen genau auf die Position gefahren, die du Definiert hast.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/11/2020 5:38 pm
(@matze)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe
Da kann ich also einstellen wo ich den Sensor platzieren möchte. Ich möchte mir auch so einen Halter bauen wie in deinen Videos. X -Y Position ist klar ,wie ist das mit Z ?. Wenn die Spindel ihre X-Y Position erreicht hat fährt sie dann auch automatisch zum vermessen runter.
Viele Grüße
Matze

 
Veröffentlicht : 02/11/2020 9:38 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Die Spindel fährt bis zur eingestellten Z-Position im Eingang und dann in Messgeschwindigkeit auf den WZLS.
Kleiner Tipp für die Z-Einstellung:
Spanne deinen längsten Fräser für die Automatische Vermessung ein und fahre ihn ca. 10mm über den WZLS, dann hast du dein e Z-Position die du eintragen kannst. Kommt auf ein paar Zehntel nicht an.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/11/2020 11:55 pm
(@matze)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe ,
Danke Dir .
Viele Grüße
Matze

 
Veröffentlicht : 03/11/2020 11:32 am
(@matze)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Eine Frage habe ich doch noch ! Wie ist das wenn ich zum Beispiel eine 10 mm Platte aufgespannt habe fräsen möchte und den Z Nullpunkt mit dem WZLS auf der Platte gemessen habe . Wenn jetzt nach dem fräsen ein Werkzeugwechsel ansteht und die Maschine zu dem definierten Platz fährt ( der aber auf dem Maschinentisch ist) um zu vermessen rechnet die Steuerung dann die Differenz also die 10 mm dazu ?
Viele Grüße
Matze

 
Veröffentlicht : 03/11/2020 11:43 am
(@matze)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Habe eben nochmal darüber nachgedacht und es mir selbst beantwortet . Manchmal ist es besser mal den Kopf einzuschalten .
Viele Grüße
Matze

 
Veröffentlicht : 03/11/2020 2:34 pm
(@elisecoen)
Beiträge: 1
New Member
 

The tool length sensor allows you to easily set your Zero point to ensure you start milling / routing at the correct Z depth. home/ machines/ accessories/

 
Veröffentlicht : 23/11/2020 12:17 am
Teilen: