file Frage Fehlermeldung beim Öffnen von .par Dateien

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
23 Jul 2014 19:31 #6715 von Monkey-Chris
Fehlermeldung beim Öffnen von .par Dateien wurde erstellt von Monkey-Chris
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe mir heute einen neuen (gebrauchten) Lappi zugelegt, der überwiegend für das Thema Fräsen genutzt werden soll. Also Solid Edge, CAD/CAM und Frässoftware. Betriebssystem ist Win7, zusätzlich ist noch Office und Firefox installiert. Mehr eigentlich nicht. Nun habe ich, beim Versuch eine .par Datei zu öffnen, das Problem, dass die Fehlermeldung "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten" kommt. Allerdings öffnet sich die Datei im Hintergrund wie gewünscht. Aber die Meldung sollte trotzdem nicht kommen. Das Netz spuckt zu dieser Fehlermeldung eigentlich nur Lösungen in Zusammenhang mit MS Office aus. Word, Excel usw. lässt sich aber problemlos öffnen. Woran liegt das? Hat jemand eine Idee? Mein IT Wissen hört da leider schon auf...
Der alte Lappi war im Prinzip genauso konfiguriert. Und da lief alles wie es sollte.

Ich würd mich über einen hilfreichen Tip freuen! Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee.

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
23 Jul 2014 19:43 #6716 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Fehlermeldung beim Öffnen von .par Dateien
Was für Dateien sollen das sein ?
Ich kenne .par Dateien nur als Reparaturdateien für heruntergeladene Dateien die gepackt sind und Fehlerhaft sind . Dazu werden dann die PAr Dateien gebraucht um sie zu reparieren. Ein Programm um par Dateien zu öffnen ist zum

Beispiel Quickpar

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
23 Jul 2014 19:57 #6717 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Fehlermeldung beim Öffnen von .par Dateien
Meine Teile, die ich mit Solid Edge erstelle und abspeichere, damit ich sie später noch bearbeiten kann, sind .par Dateien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
23 Jul 2014 20:02 #6718 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Fehlermeldung beim Öffnen von .par Dateien
da bin ich überfragt....

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Folgende Benutzer bedankten sich: Monkey-Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
23 Jul 2014 20:06 #6719 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Fehlermeldung beim Öffnen von .par Dateien
Ich vermute aber, dass das Problem NICHT bei Solid Edge zu suchen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 20:53 #6720 von Worldhusky

Monkey-Chris schrieb: Ich vermute aber, dass das Problem NICHT bei Solid Edge zu suchen ist.

... ich denke auch das dies ein Win7 Problem sein wird. Dies ist aber kein Wissen von mir - nur eine Vermutung! :pinch:

Ok - versuchen wir das mal einzukreisen:

Wurde Solid Edge von Dir neu installiert oder aus einem Backup etc heraus übernommen?

Sind die Part Dateien (.par) neu erstellt?
Frage zielt darauf hin das wenn die Daten mit einem neueren Solid Edge erstellt wurden als das was Du auf dem Rechner hast ein "nicht abwärtskompatibel Problem" entstehen kann.

Macht es einen Unterschied ob Du als Admin oder "User" am Rechner angemeldet bist?

Läuft eine Viren / Firewall Software im Hintergrund?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
23 Jul 2014 21:09 #6721 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Fehlermeldung beim Öffnen von .par Dateien
Servus!

Worldhusky schrieb: Wurde Solid Edge von Dir neu installiert oder aus einem Backup etc heraus übernommen?


Solid Edge wurde neu auf dem neuen Lappi installiert. Identische Version.

Worldhusky schrieb: Sind die Part Dateien (.par) neu erstellt?
Frage zielt darauf hin das wenn die Daten mit einem neueren Solid Edge erstellt wurden als das was Du auf dem Rechner hast ein "nicht abwärtskompatibel Problem" entstehen kann.


Nein. Die Part-Dateien sind die gleichen, die ich mal irgendwann erstellt habe. Jedes Teil, was ich anfertige oder anfertigen lasse, speichere ich natürlich als Part Datei ab. Ich habe die Dateien einfach auf eine externe Festplatte (Back-up) gezogen und dann auf den Lappi.

Worldhusky schrieb: Macht es einen Unterschied ob Du als Admin oder "User" am Rechner angemeldet bist?


Bei dem alten Lappi (Firmenlappi) war ich kein Admin. Beim neuen bin ich natürlich Admin.

Worldhusky schrieb: Läuft eine Viren / Firewall Software im Hintergrund?


Nur die Win7 Firewall. Solid Edge ist dort aber freigegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 22:19 - 23 Jul 2014 23:06 #6723 von Worldhusky
Danke für die Antworten.

Monkey-Chris schrieb: Die Part-Dateien sind die gleichen, die ich mal irgendwann erstellt habe.

Wenn Du jetzt eine neue .par erstellst - speicherst - und wieder öffnest wird die selbe Fehlermeldung ausgeworfen?

Win7 war bereits drauf oder neu installiert? Alle updates durchgeführt?




Edit: Ich hab noch ein wenig weiter geschnüffelt und es scheint eindeutig ein Win7 / Registry Fehler zu sein.

Ich weiß nicht wie gut Dein "Plattdeutsch" ist aber hier wird 1:1 das selbe Problem mit SolidWorks beschrieben und scheinbar auch gelöst.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 23 Jul 2014 23:06 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
23 Jul 2014 23:26 #6726 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Fehlermeldung beim Öffnen von .par Dateien

Worldhusky schrieb: Danke für die Antworten.


Ich habe DIR zu danken! ;)

Monkey-Chris schrieb: Die Part-Dateien sind die gleichen, die ich mal irgendwann erstellt habe.

Worldhusky schrieb: Wenn Du jetzt eine neue .par erstellst - speicherst - und wieder öffnest wird die selbe Fehlermeldung ausgeworfen?


Identische Fehlermeldung. :(

Worldhusky schrieb: Win7 war bereits drauf oder neu installiert? Alle updates durchgeführt?


Ich habe den Lappi von unserer IT Firma. Win7 war vorinstalliert - ich musste nur noch registrieren. Also komplett jungfräulich. Ich habe heute im Laufe des Tages aber ALLE Updates gemacht.

Worldhusky schrieb: Edit: Ich hab noch ein wenig weiter geschnüffelt und es scheint eindeutig ein Win7 / Registry Fehler zu sein.

Ich weiß nicht wie gut Dein "Plattdeutsch" ist aber hier wird 1:1 das selbe Problem mit SolidWorks beschrieben und scheinbar auch gelöst.


Mein Plattdeutsch ist fast besser, als mein Englisch. :blink: Mit anderen Worten - ich verstehe nicht viel. Mal sehen, ob ich das irgendwie übersetzt bekomme.
Aber von diesen Registry-Geschichten hab ich auch keine wirkliche Ahnung... :whistle:


Gruß und danke!
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
24 Jul 2014 09:26 #6732 von Mogul
Hallo,
bei Solid Edge gibt es 2 Varianten, einmal die Vollversion und dann noch die Schüler-/Testversion.
Beide Versionen speichern im selben Format, jedoch kann die Vollversion die Dateien von Schüler-/Testversionen nicht lesen (Absicht)!
Könnte dies evtl. die Fehlerursache sein?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
24 Jul 2014 09:45 #6734 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Fehlermeldung beim Öffnen von .par Dateien

Mogul schrieb: Hallo,
bei Solid Edge gibt es 2 Varianten, einmal die Vollversion und dann noch die Schüler-/Testversion.
Beide Versionen speichern im selben Format, jedoch kann die Vollversion die Dateien von Schüler-/Testversionen nicht lesen (Absicht)!
Könnte dies evtl. die Fehlerursache sein?

Gruß
Helmut


Hallo Helmut,

eigentlich nicht. Solid Edge ist auf beiden Lappis identisch (Vollversion). Das einzige, was anders ist, ist die Version des Betriebssystems. Und vielleicht der Stand der Updates - wobei beide aktuell sind.
Und wie gesagt: es erscheint die Fehlermeldung, aber öffnen tut sich die Datei ordnungsgemäß! Nur die Fehlermeldung kann ja, wie der Name schon sagt, nicht normal sein. :)

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2014 10:21 - 24 Jul 2014 10:22 #6736 von drilldevil
also ich hab jetzt mal folgende vermutung:

es gibt wie in anderen cad-systemen verschiedene dateien. die eine sorte sind komplette konstruktion von 3d-teilen etc. und die andere sidn einzelne bauteile, bauteile, die zur wiederverwendung gesondert in einer art bibliothek abgelegt werden. ich vermute die *par -dateien , weil du ja auch von bauteil sprichst, ist solch eine datei.

in solidedge muß es ein format namens .sldpar oder so geben versuch das mal.

Andreas
Letzte Änderung: 24 Jul 2014 10:22 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2014 13:14 #6738 von drilldevil
grundsätzlich wirst du mit deinem cad-problem hier besser aufgehoben sein:

ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Solid+Edge&number=3&LastLogin=

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
24 Jul 2014 14:07 #6739 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Fehlermeldung beim Öffnen von .par Dateien

drilldevil schrieb: grundsätzlich wirst du mit deinem cad-problem hier besser aufgehoben sein:

ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Solid+Edge&number=3&LastLogin=


Jo, scheint komplexer zu sein, als gedacht. Ich werde mich dort wohl mal anmelden.

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2014 20:04 #6741 von Worldhusky
Ich denke drilldevil hat recht mit der Empfehlung das Du Dich direkt an ein kompetentes Solid Edge Forum wenden solltest. Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es diese Win7 / DLL Problematik / Datei-Programm Zuordnungsgeschichte in der Registry verursacht aber wer weiß - vielleicht ist es viel einfacher!

Sag bitte Bescheid wenn Du eine Lösung gefunden hast! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.