WinPc-Nc
Hallo in die Runde ,
Ich habe ien Frage .Ich habe mir eine Stepcraft 600 mit der Vollversion von WInPc-Nc gekauft .Dazu auch noch ein wenig Zubehör und bin sehr zufrieden damit .Ich habe alles aufgebaut und die Maschine eingefahren und auch das war ohne Probleme .Jetzt würde ich gerne einen Schritt weiter gehen und mal anfangen zu fräsen .Ich habe mir die Fräse für den Modellbau gekauft und möchte damit Bootsspanten und ähnliches fräsen .Ich bin etwas verunsichert was die Software angeht .Würde WinPc-Nc für mein Vorhaben reichen oder benötige ich noch eine zusätzliche Cam Software .Ich lese öfters von Estlcam in verbindung mit WinPc-Nc .Hier mal Bilder meiner Anlage .
Viele Grüße
Matze
Hallo Matze,
mit der Vollversion von WInPc-Nc kannst du, im 2D Bereich, alles machen, was du dir so vorstellst.
Doch es gibt auch ein aber:
Der Schwerpunkt von WinPc-Nc liegt auf der Steuerung und ist im CAM Bereich, so wie viele andere Steuerprogramme auch, nicht wirklich komfortabel. Darum wird auch sehr oft die Kombi, Estlcam als CAM und WinPc-Nc als Steuerung verwendet. Damit bist du dann sehr Gut aufgestellt und wirst so schnell nicht an deine Grenzen stoßen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo Uwe ,
Das dachte ich mir fast .Ich würde mir das Estlcam ja gerne holen würdest du mir bei den Einstellungen helfen können.Da muß ja glaube ich einiges umgestell werden oder ?
Viele Grüße
Matthias
Schau mal hier:
https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread.php?tid=778&pid=4659#pid4659
Da findest du schon einiges für den Einstieg in Estlcam, auch in Verbindung mit WinPc.Nc.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo ,
ok da schaue ich mal gleich rein
vielen Dank .
Gruß
Matthias
Hallo ,
Ich muss noch mal was fragen .Ich habe eine DFX Datei bekommen die aber wenn ich sie in WinPc-Nc öffne zu groß für meine Arbeitsbereich ist. Also die Datei besteht aus zuvielen Teilen auf einem größeren Arbeitsbereich .Wie kann ich das den aufteilen das ich mir verschieden Teile auf meinen Arbeitsbereich 600x420 machen kann . Oder auch einzelne Teile aus der Datei .
Viele Grüße
Matthias
Hallo,
Ich öffne solche Dateien in einem CAD Programm, dann zeichne ich ein Rechteck etwas kleiner als er der Arbeitsbereich
groß ist, und kopiere diesen Rahmen mehrmals.
Dann verschiebe ich die Teile in den Rahmen und ordne die Teile so an daß möglichst wenig Material verschwendet wird.
Den Rahmen mit Inhalt kopiere ich in eine neue Datei---Rahmen löschen --speichern als dxf 1,2,3,4 usw
Wenn du die dxf nicht bearbeiten kannst lade sie hoch, ich sehe sie an.
Gruß Fritz
Hallo Matze,
bearbeite die Teile in Estlcam einzeln.
z.B. Teil 1
Alle Fräsbahnen von einem Teil erstellen, Nullpunkt an passende Stelle legen und als Teil 1 speichern.
Dann weiter mit Teil 2 usw.
Funktioniert schnell und einfach, solange keines der einzelnen Teile größer als deine Arbeitsfläche ist.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo,
Danke euch beiden, habe heute meine ersten Teile nach anfänglichen Schwierigkeiten gefräst. War etwas verwirrend für mich mit den Einstellungen zwischen WinPc-Nc und Estlcam .
Aber ich denke mit etwas Übungen wird’s werden.
Viele Grüße
Matze
Hallo Matze,
ich bin Noah und noch neu hier im Forum. Ich freue mich sehr, dass ihr, dass Problem lösen konntet. Mir ist die Kombination aus WinPc-Nc und Estlcam am Anfang auch schwer gefallen und jetzt klappt alles wie am Schnürchen 🙂
Alles Gute dir noch!
Noah
Gutes Werkzeug-gute Arbeit.
Hallo,
ich möchte mich hier mal kurz "einklinken", da ich mir demnächst ebenfalls eine Stepcraft der D-Serie bestellen möchte (ich bin jedoch noch unschlüssig, ob es die 600er oder die 840er werden wird).
Bei der zur Auswahl stehenden Steuerungssoftware von WinPC-NC (Aufpreis 193,98€) komme ich mit der dortigen Bezeichnung "Vollversion" etwas ins stolpern. Handelt es sich hier um die "Starter"-Version oder tatsächlich schon um die "USB"-Vollversion?
Danke
Grüße, Gebbi
Stepcraft D.600/2
UCCNC
Moin Gebbi,
ist vom Funktionsumfang die "USB-Vollversion"; allerdings nicht freizügig nutzbar, sondern nur in Verbindung mit einer Stepcraft, da auf einer Steckplatine für dieStepcraft "verdongelt". Also OHNE die USB-Box, die allerdings nachträglich erworben werden kann und diese Stepcraft-Version zur universell einsetzbaren Software macht.
Noch Fragen?
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hallo Michael,
danke erstmal für deine Rückmeldung.
Im Lieferumfang der Fräse wird das USB-Modul (das ist doch die von dir beschriebene USB-Box, oder?) nicht extra aufgeführt, jedoch steht es im Lieferumfang der Software (Artikelnummer: 10107).
Bedeutet das nun, dass wenn ich eine Stepcraft kaufe und WinPC-NC als Option auswähle, dass ich dann alles komplett erhalte oder brauche ich dennoch weiteres Zubehör?
Grüße, Gebbi
Stepcraft D.600/2
UCCNC
Du brauchst kein weiters Zubehör .Das was Michael mit der Box meint ist das wenn du einen andere Maschine mit WinPc-Nc ansteuern möchtest benötigst du diese USB box. Ich habe auch die USB Vollversion aber wie schon gesagt auf der Stepcraft verdongelt also nur für diese Maschine .
Viele Grüße
Matze
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 9 Online
- 26.5 K Mitglieder