lightbulb Frage HF-Spindel wird über WinPC-NC nicht immer aktivier

Mehr
20 Jul 2014 21:58 #6645 von Hydro
Hallo,

ich bräuchte mal bitte etwas Hilfe.

Ich habe die HF-Spindel im Einsatz und habe seit dem folgendes Problem.

Wenn ich in WinPc-NC (Vollversion) einen Fräsjob aufrufe in dem mehrere Werkzeuge zum Einsatz kommen und ich die einzelnen Werkzeuge (Nr.) oder auch nur ein einzelnes Werkzeug deaktiviere, dann läuft die Spindel nicht an.
Hat mich schon einige Fräser gekostet.
Bleiben alle Werkzeuge aktiv, dann läuft alles ohne Probleme.

Als ich noch die Proxxon mit Schaltsteckdose verwendet habe, war ein Deaktivieren einzelner Werkzeuge kein Problem.

Weiß jemand was ich da machen kann?
Ist da in WinPc-NC ein Haken zu setzen?

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2014 23:04 #6646 von drilldevil
die benutzung der "suchen"-funktion kännt nicht schaden bzw. augen auf machen ! mein tread genau drunter inder liste behandelt das gleiche thema ! B)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2014 23:25 #6647 von Hydro
Hallo drilldevil,

die Suchfunktion habe ich benutzt und auch deinen tread gefunden und gelesen.
Ich habe aber ein anderes Problem.

Bei mir wird die Spindel immer eingeschalten, nur nicht wenn ich einen Fräser deaktiviere.

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 19:30 #6683 von Hydro
Hallo Leute,

hier gibt es doch einige die eine HF-Spindel im Einsatz haben.

Gibt es dieses Problem nur bei mir?
Könnte das bitte mal einer der HF-Spindelanwender testen?
Aber bitte keinen Fräser einspannen.

Hier nochmals eine kurze Beschreibung meines Problems.


Wenn ich z.B. diese Datei fräsen möchte, dann funktioniert alles bestens, solange ich alle drei verwendeten Fräser (Nr. 7,8,9) aktiviert lasse.
Wird nur einer deaktiviert, dann schaltet die HF-Spindel nicht ein, fährt aber die Bahnen ab und bricht den Fräser ab.

Würde mich freuen, wenn das mal einer testen könnte.

Danke
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 19:37 #6685 von drilldevil
also ich hab sowohl die "hochfahrzeit" in winpcnc auf 250 ms gestellt,
als auch in estlcam die drehzahl beim m03 befehl im bereich "programmstart" gesetzt.
zusätzlich hab ich die drehzahl im teil "werkzeugwechsel" gesetzt.

habs heute ausprobiert und die spindel läuft jetzt lange vor dem aufsetzt des fräsers an.

wie sich das gnaze bei werkzeugwechesl bzw. beimn ausblenden einzelner fräser in winpcnc
verhält kann ich mangels test nicht sagen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Jul 2014 19:38 #6686 von sswjs
Moin,

Würde mich freuen, wenn das mal einer testen könnte.

Nun ja, das Testen wäre mit der DIN-Datei um einiges einfacher...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 19:53 #6688 von Hydro
Hier die DIN-Datei.

Die Datei kommt aus ESTLCAM.
Du kannst aber auch zwei einzelne Kreise zeichnen und denen jeweils einen eigenen Fräser zuordnen.
Problem ist bei mir jederzeit reproduzierbar.

Danke fürs testen.

Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Jul 2014 20:52 #6692 von sswjs
Moin,

so, ich hab deine Datei mal mit der Proxxon getestet.

Ergebnis: Die Proxxon läuft immer an, egal welches Werkzeug ich deaktiviere.


Darauf hin hab ich mir mal die DIN-Datei angesehen. Ich vermiss darin die Angaben zur Drehzahl, sprich ein S und / oder G97 Kommando.


Hier heißt es Christian fragen, was in ESTLcam zusätzlich für die Spindel eingetragen werden muss.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 21:51 - 22 Jul 2014 21:52 #6698 von Hydro
Hallo Jens,

danke fürs testen.
Mit der Proxxon hat es bei mir auch immer funktioniert.
Die wird ja über die Schaltsteckdose aktiviert.
Den Code kann ich leider nicht lesen oder interpretieren.

Eins verstehe ich aber noch nicht.

Wenn in der DIN-Datei die Angaben zur Drehzahl fehlen, wieso läuft die Spindel dann mit allen aktivierten Fräsern an und auch noch mit der richtigen Drehzahl?
Ich hätte da jetzt eher WinPC-NC in Verdacht gehabt.
Oder irre ich mich da jetzt?

Interessant wäre jetzt eine DIN-Datei aus einer anderen CAM-Software, ob da der selbe Fehler auftritt.

Gruß
Wolfgang
Letzte Änderung: 22 Jul 2014 21:52 von Hydro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 22:29 #6700 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf HF-Spindel wird über WinPC-NC nicht immer aktivier
Hallo,

sswjs schrieb: ...Darauf hin hab ich mir mal die DIN-Datei angesehen. Ich vermiss darin die Angaben zur Drehzahl, sprich ein S und / oder G97 Kommando.


Der "S" Befehl ist in Zeile 20 beim ersten "G01", wird allerdings bei den Werkzeugwechseln nicht mehr wiederholt, da sich die Drehzahl scheinbar nicht ändert. Normalerweise sollte das Anschalten der Spindel über "G03" beim Wechsel erzwungen werden, ich kenne mich aber mit WinPC-NC nicht persönlich aus.

Versucht mal in den Einstellungen das Textfeld für den Werkzeugwechsel von

T<t> M06
M03

auf

T<t> M06 S<s>
M03

zu ändern und gebt mir bitte Bescheid ob das geholfen hat - ich passe dann die Voreinstellung entsprechend an...


Viele Grüße

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Hydro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Jul 2014 22:30 #6701 von sswjs
Moin,

auch die HF-Spindel wird über eine "Schaltsteckdose" eingeschalten. Also über Pin 13 von X2. Allerdings ist die Drehzahl der Spindel vom Computer aus steuerbar, so das zusätzlich noch ein PWM-Signal benötigt wird. Das liegt auf Pin 7 von X2. Und wenn da eben Drehzahl NULL ausgegeben wird, wird sich die Spindel nicht drehen...

Bei allen aktivierten Werkzeugen greift wahrscheinlich wieder die Standarteinstellung von WINPCNC.

Na ja zumindest kannst du testweise mal ein S20000 Kommando mit einfügen. Dazu gab's hier auch schon einen Thread, da ich aber keine HF-Spindel habe, hab ich den auf uninteressant gesetzt und sofort vergessen. Musste mal die Suchfunktion bemühen.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Jul 2014 22:39 #6702 von sswjs
Moin,

Christian Knüll schrieb:

sswjs schrieb: ...Darauf hin hab ich mir mal die DIN-Datei angesehen. Ich vermiss darin die Angaben zur Drehzahl, sprich ein S und / oder G97 Kommando.


Der "S" Befehl ist in Zeile 20 beim ersten "G01"...

Hm, da hab ich ihn nicht erwartet und promt überlesen...

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 00:44 #6704 von Hydro
Hallo Christian, hallo Jens,

ist dies hier gemeint?
Soll dieser Text geändert werden?


Da fehlt aber die Angabe M3.

Soll es so aussehen?



Dann werde ich es morgen Abend testen und berichten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 22:14 #6722 von Hydro
Hallo Christian, hallo Jens,

ich komme gerade aus dem Keller wo ich die neuen Einstellungen ausprobiert habe.

Jetzt läuft alles perfekt! :)

Egal ob alle oder nur ein Werkzeug aktiviert ist.
Auch unterschiedliche Drehzahlen die den Werkzeugen zugeordnet wurden, werden sauber übernommen.

herzlichen Dank für die Unterstützung

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 23:25 #6725 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf HF-Spindel wird über WinPC-NC nicht immer aktivier
Hallo,

danke für die Rückinfo - ich habe jetzt die Voreinstellung entsprechend angepasst.

Wenn es irgendwelche Probleme mit Steuerungen oder sonst etwas gibt einfach Bescheid geben - ich bin da zu 100% auf Eure Rückmeldungen angewiesen, da ich selbst noch nie andere Steuerungen genutzt habe und auch beim Programm selbst fallen mir Fehler leider oft erst recht spät auf, da ich ein sehr eingeschliffenes Bedienmuster habe...

Sooo... jetzt schreib ich noch ein bisschen an der Anleitung für die Homepage weiter... die vorerst letzte Großbaustelle...

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 23:42 #6727 von Hydro
Hallo Christian,

hätte gleich noch eine Frage.

Kann ich in der Software einen Parameter setzen, damit der Eintauchvorgang des Fräsers ins Material über eine Schräge oder Spirale erfolgt.
Beim senkrechten eintauchen, kann es je nach Material durchaus passieren dass der Fräser unten an den Schneiden zu klebt, was dann einen Fräserbruch zur Folge hat.
Über eine Rampe passiert dies eher nicht und ich kann schneller ins Material eintauchen.

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2014 00:09 #6729 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf HF-Spindel wird über WinPC-NC nicht immer aktivier
Hallo,

Hydro schrieb: Kann ich in der Software einen Parameter setzen, damit der Eintauchvorgang des Fräsers ins Material über eine Schräge oder Spirale erfolgt.


das geht über die Werkzeugliste / Spalte 8 / Eintauchwinkel:



alles unter 90° erzeugt eine Rampe beim eintauchen.
(Tip: neueste Version verwenden - bei den alten war teilweise ein Fehler drin so dass nur das 1. Werkzeug korrekt funktioniert hat)


Viele Grüße

Christian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2014 00:25 #6730 von Hydro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.