file Frage EstlCAM Erweiterung Tangentiales Anfahren

Mehr
23 Jun 2014 19:47 #6182 von Thomas
EstlCAM Erweiterung Tangentiales Anfahren wurde erstellt von Thomas
Hallo zusammen, besonders Cristian

EstlCAM ist nun gerade auf dem Weg, bei mir Filou-NC12 zu ersetzen. Und das will was heißen!
Ich bin damit einfach schneller ferig, es tut einfach was es soll und ich werde nicht ständig genervt, wo es weitergehen soll. (kleines SUPER - Plus mit Bienchen am Rande!)

Außerdem - wenn ich so dieses Forum beobachte, vergehen keine 10 Minuten, und Christian ist 'an der Strippe' und kann zumindest weiterhelfen, oder hat morgen ein Update.

Nun aber meine eigentliche Frage:

Ist es in EstlCAM geplant / machbar / sinnvol
beim Start und Beenden einer Kontur in einem Bogen ein- und auszuleiten? Das bin ich von Filou so gewohnt und man sieht dann nicht in der Einstichstelle so eine hässliche Narbe.

Oder gibt es vielleicht andere Vorgehensweisen?

LG,
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2014 19:56 #6183 von Jörg
Hallo Thomas,

na dann ist ja wieder einer mehr, der mal die EstlCAM CNC-Steuerung ausprobieren kann! ;) Oder hast Du schon?

Mit dem Anfahren einer Kontur ist, glaube ich, schon drin. Schau' mal hier:





Ist es das, was Du meinst?

Viele Grüße,

Jörg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2014 20:23 #6186 von Thomas
Hallo Jörg,

Die 10 Minuten hast Du knapp unterboten - es gibt eben doch noch Helden.

Ich hab Deinen Tipp gerade probiert, Danke! Damit kann man festlegen, wo EstlCAM anfangen soll. Ist absolut sinnvoll und sicher da zu verwenden, wo es nicht drauf ankommt oder man nichts sieht. Das deckt sicher 99% aller Fälle ab.
Das was ich meine: man kann von etwas außerhalb kreisförmig anfahren, und man sieht dann an der Kontur absolut nichts.

Wäre vielleicht mal noch so 'ne Sache an Christian als Vorschlag.

Ehrlich gesagt, die CNC Steuerung hab ich mal ausprobiert. Sie ist wirklich gut. Aber leider kann ich nicht selber drin rumfummeln.. Wenn ich mit meiner TinyG Steuerung scheitere, dann konvertiere ich zum Arduino-Glauben - Vorher niemals!
Zur Zeit habe ich noch die GRBL Steuerung (Deine Initiative, meine Leiterplatte) am Werkeln, und bis auf Abstriche kann ich die Zeit damit gut überbrücken. Die läuft wirklich super.

Machs gut!

Thomas


P.S. So'n Mist - schon wieder Fussball verpasst.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2014 21:14 #6192 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf EstlCAM Erweiterung Tangentiales Anfahren
Hallo,

tangentiales anfahren ist momentan nicht geplant (ist je nach Fräsbahn gar nicht so einfach zu lösen ohne irgendwo die Kontur zu verletzen)

Insgesamt ist funktionsmäßig in nächster Zeit erst mal nicht mehr viel zu erwarten. An konturparallelem räumen bin ich momentan noch dran, ansonsten möchte ich mich jetzt dann erst mal wieder anderen Projekten widmen.


Viele Grüße

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.