file Frage Automatischer Werkzeugwechler mit Absaugung

Mehr
13 Aug 2019 10:08 #57192 von toto1964
Automatischer Werkzeugwechler mit Absaugung wurde erstellt von toto1964
Guten Tag Stepcraft Freunde

Habe mit den automatischen Werkzeugwechlser gekauft. Funktioniert wunderbar und bin sehr zufrieden.
Wie hier im Forum mehrmals erwähnt, fehlt den meisten die Absaugung dazu.

Nun hätte ich eine Idee wie man das umsetzen könnte. Hierzu habe ich mir folgendes Scenario vorgestellt.

Der Absaugadapter von Stepcraft wird normal mit einer Schnellspannschraube an der Spindelhalterung montiert. Beim Befehl
des Werkzeugwechsels (glaube Makro 6) soll der Steppi zuerst an eine Parkposition fahren und dann die Meldung erscheinen " Bitte Absaugung entfernen". Mit der Schnellspannschraube sollte das ja Ruckzuck gehen. Mit Bestätigung auf "ok" auf der zu erscheinenden Box, fährt der Steppi nun zum Werkzeugwechlser und tauscht das Werkzeug. Danach fährt dieser wieder zur Parkposition und die Meldung erscheint. "Bitte Absaugung montieren". Mit Bestätigung auf ok wird der Fräsdurchgang fortgesetzt.

Was denkt ihr? Wäre sowas möglich und wäre Makro6 das richtige Teil?

Liebe Grüsse

toto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2019 12:35 #57289 von Grombeck83
Hallo toto,

ja möglich ist es definitv mit ein bisschen Programmier Grundwissen. Nur praktisch ist das ganze nicht... Ich will ja genau den Automatischen Werkzeugwechsler haben, damit ich den Auftrag starten kann u. nach ein paar Stunden mein Produkt abholen kann.

Wenn ich dann jedesmal die Absaugung entfernen / wieder montieren muss kann ich ja gleich beim manuellen Werkzeugwechsel (mit automatischer Längenmessung erweitert) bleiben und mir ~ 400€ sparen.

Ob das ganze im Makro6 ist kann ich jetzt spontan nicht sagen.

Lg

Stepcraft D600 inkl. ATC
CAD: Solid Edge ST10 / 2019, bzw. Fusion 360
CAM: Estlcam
Steuerung: UCCNC
Folgende Benutzer bedankten sich: toto1964

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2019 19:00 #57295 von toto1964
Hallo zusammen

Ja das war genau das was mich davon abhielt. Da die Absaugung nicht mit der Werkzeughalterung "kompatibel" ist. Habe ich mir etwas ganz anderes
zusammengedacht. Hier eine mögliche Variante, wie die Kombination Stepcraft mit automatischem Werkzeugwechsler und einer Absaugung funktionieren kann.



Grüsse toto
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss, Rahul, Grombeck83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Borbi
  • Borbis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 600/1 HF500 WZW WLS UCCNC
Mehr
06 Dez 2020 07:29 #60006 von Borbi
Hallo toto,
Hast du das realisiert? Sieht gut aus.
Spannzangenhalter selber verrucht?

Grüße. Jochen

Stepcraft 600/1 HF500 WZW WLS UCCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2020 08:17 #60020 von Rahul
Den Spannzangehalter musste ich mir auch schon nachkonstruieren und fräsen, da meiner leider Opfer von Fräsfehlern wurde.
Wenn man den sowieso hat, kann man ihn einfach mal ausmessen (die Daten aber nicht veröffentlichen, da auch da das Urheberrecht gilt!).

Totos Idee finde ich Klasse. Ich hatte mir was für den Standard-Werkzeughalter überlegt - mal sehen, was der Weihnachtsurlaub bringt.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.