Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam - Wirbelfrä...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam - Wirbelfräsen

24 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
12.2 K Ansichten
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

Morjen Michael,
also hab das gerade mal gerechnet , Aus der PDF Berechnen von Vorschub und Schnittgeschwindigkeit, bei den Alu Fräsern 2 schneidig von Sorotec.
Bei mir kommt eine Drehzahl von 20000 U/min und ein Vorschub von 6,6 mm/s raus. Mit Guss-Aluminium> 6% Si geh da halt immer auf Nr sicher!!
Habs auch grad noch mal kontrolliert, hatte mit diesem Wert Alu geschlichtet und hat ohne Probleme funktioniert, selbst eine Nut mit 5mm Tiefe hat er sauber gefräßt in dem geschlichteten Material !!

Gruß Reiner

P.S. Sicher ist aber noch zu sagen jede Maschine ist da auch anders, so denke ich man kann die Werte nicht pauschalisieren!!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 24/05/2019 2:18 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

@ alpenkreuzer

Hallo Michael, also wenn ich aus der PDF Tabelle den Wert Vorschub/Zahn Fz (mm) aus der Liste nehme mit 0,010 bei 3mm gut in meinem Fall 3,1mm für Guss-Aluminium > 6% SI nehme dann stimmt auch die Berechnung im Programm, zu deinen Werten wo Du gute Erfahrungen mit gemacht hast !!siehe Bild :

Und schon stimmt auch die Berechnung so wie deine vielfach benutzten Parameter !!

Gruß Reiner

P.S. Aber Danke Michael, denn das Berechnungsprogramm hatte ich noch gar nicht gesehen macht das händische ausrechnen natürlich viel viel Leichter

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 24/05/2019 2:59 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Danke für Deinen Beitrag - im Prinzip haben wir beide recht:

- Du, weil Du vermutlich mit dem "richtigen" Material - nämlich Guss - gerechnet hast
- ich, weil mein Material - vom Händler verbindlich zugesagt - gewalztes Alu-Blech war (sein sollte). War´s wohl doch nicht ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/05/2019 6:14 pm
(@enserk)
Beiträge: 32
Trusted Member
 

Hallo zusammen, da ich gerade vor meinem ersten Gewinde (fräsen) stehe - dachte ich der thread bietet sich recht gut an für mein Problem. Also ich habe mir das Video vom Christian ( https://www.youtube.com/watch?v=1KrcRJftGyg) angesehen und auch einen Wirbelfräser gekauft. Nun weiß ich aber nicht, welche Einstellungen ich bei den Fräseinstellungen in Estlcam machen muss, damit dieser dann auch richtig verwende t werden kann. Kann mir da wer weiterhelfen?
BG und Danke!

 
Veröffentlicht : 14/03/2020 6:18 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

vermute mal, daß Du - wie leider fast alle es tun - die hilfreichen Texte, die jeweils bei Anfahren von Menüpunkten unter dem Mauszeiger erscheinen, in den Einstellungen aus "Übersichtlichkeitsgründen" "weggedrückt" hast - sonst hättest Du die Parameterfelder für Gewindeschneiden sicher längst selbst gefunden ...

So findest Du die Einstellungen fürs Gewindeschneiden:

--> bohren --> im aufklappenden Menü "Gewinde" --> erscheint Parameterliste "Gewinde bearbeiten"

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/03/2020 6:51 pm
(@enserk)
Beiträge: 32
Trusted Member
 

Hallo Alpenkreuzer,

besten Dank für deine Antwort. Also mit den Parametern meinte ich die bei der Werkzeugliste.
Vielleicht bestünde die Möglichkeit, dass du mir einen Screenshot von einem deiner Wirbelfräser (Parameter) postest?

 
Veröffentlicht : 14/03/2020 7:08 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich glaube was die Begrifflichkeiten betrifft sollte man @enserk vielleicht auch nicht dumm sterben lassen ;o)

Wirbelfräsen ist nicht das geleiche, wie Gewinde-Fräsen. Das was du da für teuer Geld gekauft hast, ist ein Gewinde-Fräser.

Ist zwar technisch gesehen sehr ähnlich, weil im Grunde bei beidem der Fräser um einen virtuellen Mittelpunkt herum wirbelt. Nur beim Gewinde-Fräsen bewegt sich dieser Mittelpunkt nach unten (z-Achse) beim Wirbelfräsen folgt er einer Kontur auf der X/Y-Ebene oder räumt diese Kontur frei.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/03/2020 9:03 pm
(@enserk)
Beiträge: 32
Trusted Member
 

also das mit der Begrifflichkeit scheint doch etwas verwirrend zu sein 😉
Auf der Sorotec Seite steht ja einmal Gewindewirbler und einmal Gewindefräser...
Wie dem auch sei, defakto weiß ich nicht wie ich dieses Werkzeug in Estlcam in der Werkzeugliste mit den richtigen Parametern anlegen muss.

 
Veröffentlicht : 14/03/2020 9:10 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Folgst du dem Rat von Christian und machst die ersten Versuche mal in Styrodur? Dann kann ja eigentlich nicht viel passieren.

Den Durchmesser kannst du ja ausmessen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die z-Zustellung dann beim Gewindefräser nicht eher die Frästiefe ist , die ja dann eher einer x/y-Zustellung wäre (ist ja beim Gewindefräsen horizontal). Da kommt es dann darauf an, welchen Fräser du hast. Der aus dem Video ist ja einer für große Gewinde und hat da 1mm stehen. Wenn du einen kleineren hast, dann würde ich mit der Einstellung mal runter gehen.
Welchen hast du denn?

PS: Möglich ist aber auch, dass das dann tatsächlich die Wirbelzustellung ist. Wenn sich ansonsten keiner mehr meldet, der das schonmal gemacht hat, dann kann man sowas durchaus in Styrodur einfach mal probieren. Ich habe meine Einstellungen von Damals leider nicht mehr gefunden. Ich haben einen für M2 - 2,5 und hab das einmal in POM probiert.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/03/2020 9:22 pm
Seite 2 / 2
Teilen: