check Frage Parameterübernahme von EstlCam nach Winpcnc-USB

Mehr
07 Jun 2014 23:09 #5852 von offshore
Guten Abend werte Fängemeinde,
gibt es eine Möglichkeit, Winpcnc so zu konfigurieren, dass die zuvor in Estlcam hinterlegten und in der DIN-Datei abgespeicherten Fräsparameter automatisch übernommen werden? Im Augenblick gebe ich die Fräsparameter (Vorschub, Wiederholung, Z-Zustellung...) noch manuell per Hand ein. Was aber, auf Dauer, etwas lästig ist bzw. Fehler u.U. hart bestraft werden. Und das möchte ich vermeiden.

Dafür legt man ja auch ein DIN-Datei an, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? :blush:

Vielen Dank

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Jun 2014 23:16 #5853 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Parameterübernahme von EstlCam nach Winpcnc-USB
ist doch alles in der Din Datei drin, wenn du in Estlcam ein Werkzeug definiert hast....Nullpunkte festlegen und auf Start der Rest geht von alleine. Mit Ausnahme der Drehzahl werden die Parameter aus der Din datei verarbeitet.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Folgende Benutzer bedankten sich: offshore

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2014 13:10 #5856 von offshore
Danke! "Einfach zu starten" hatte ich mich noch nicht getraut. Dann werde ich das mal ausprobieren.

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Jun 2014 14:37 #5859 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Parameterübernahme von EstlCam nach Winpcnc-USB
Dann lade doch die Din Datei in WINPCUSb. Dann fahr einfach die linke untere Ecke deines Werkstücks an und bleib mit dem Fräser ein paar millimeter über dem Werkstück. Das speichersdt du als Nullpunkt XYZ. Der Fräser fährt wieder um 10 mm nachoben (der eingestellte Sicherheitsabstand. Wenn du jetz auf Start drückst sollte der Fräser dein Wekstück in der Luft fräsen....dann kannst du sehen was die Maschine so treibt. Danach definerst du den Nullpunkt Z alleine Neu (fährst den Fräser vorsichtig auf das Werkstück, Papierchen drunter) und dann auf start. Jetzt frißt er sich ins Werkstück....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Folgende Benutzer bedankten sich: offshore

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2014 22:15 #5860 von Maat43
Hallo,

ich arbeite auch mit winpcnc-USB und EstlCam, da kann ich jedoch bei EstlCam die Datei nur als Plt abspeichern, das ich bereits vorgegeben und es gibt keine zweite Möglichkeit. Eingestellt ist bei EstlCam das ich Winpcnc USB light benutze, die Vollversion wird leider nicht angezeigt. Gibt es noch andere Einstellungen oder verstehe ich hier etwas falsch?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2014 22:46 - 08 Jun 2014 22:47 #5861 von alpenkreuzer

Maat43 schrieb: Hallo,
Gibt es noch andere Einstellungen oder verstehe ich hier etwas falsch?


Moin,

erst einmal etwas "Grundsätzliches": Es ist manchmal ganz hilfreich, sich in Programmen, die man noch nicht so genau kennt, einfach ´mal durch die Menüs zu klicken und alle Wahlmöglichkeiten aufzurufen und anzugucken. So recht falsch machen kann man nichts, denn vor einem "fatalen" Klick kommt eigentlich immer noch eine Sicherheitsabfrage ...

In Deinem konkreten Fall: Du hast bei EstlCam --> Einstellungen --> CNC-Programm --> Voreinstellung den kleinen dreieckigen Pfeil rechts übersehen. Den klick an und Du hast viele Wahlmöglichkeiten; für die USB-Vollversion gilt "WinPC-NC" mit der Dateiendung "din".

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 08 Jun 2014 22:47 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.