file Frage Bocnc

Mehr
07 Jun 2014 11:22 #5834 von nordlicht
Bocnc wurde erstellt von nordlicht
Hallo liebe SC'er,
entschuldigt bitte, dass ich in der Lernphase gelegentlich mit für einigen sehr banalen Fragen nerve, habe aber die Antworten in der Suche nicht gefunden.

Meine bisherige Software Corel Draw - Bocnc - Wincnc

Ein Auftrag, "Fräse alle Linien 3,6mm tief" bekomme ich hin. Zwei Aufträge "Fräse schwarze Linien 3,6mm tief, blaue Linien 1mm tief" kriege ich nur hin ohne Bocnc, also nur ohne Radiuskorrektur. Ich brauche aber die Radiuskontrolle.

Meine Frage: Wenn ich eine Radiuskontrolle brauche, benötige ich dann ein anderes Progamm? Kann das Estelcam??


z.Z. übe ich mit Pappelsperrholz. Sind die Parameter (Einstechtiefe und Vorschub) bei PS gleich?

Wenn es an "richtige" Fräsarbeiten geht kommen auch in einem eigenen Tread Bilder.

mfg Michael Ehrholdt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2014 12:03 #5835 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Bocnc

nordlicht schrieb: Kann das Estelcam??


Jaaa - aber es hängt nicht nur vom CAM-Programm ab. Wichtig ist ebenfalls, WELCHE WinPCNC-Version du hast:
- WinPCNC-Starter
- Win PCNC-USB
- WinPCNC-Economy
Darüber hast Du uns leider im Unklaren gelassen ...

Wenn es an "richtige" Fräsarbeiten geht kommen auch in einem eigenen Tread Bilder.


Bitte nicht in einem "eigenen thread". Es gibt genügend threads hier im Forum ("Arbeiten unserer Anwender"), in denen Du Dich anhängen und Deine Werke präsentieren kannst - und die aktuellsten Beiträge stehen in der Liste "Aktuell" eh´immer ganz oben, also Du wirst bestimmt nicht übersehen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2014 13:45 #5837 von nordlicht
nordlicht antwortete auf Bocnc
Ich habe Win PCNC-USB.

Wenn ich eigenen Tread meine dann selbstverständlich unter arbeiten der User.

Trotzdem Danke für die Antwort. Werde mir wohl dann das Programm zulegen müssen

mfg Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2014 14:45 - 07 Jun 2014 14:46 #5839 von Jörg
Jörg antwortete auf Bocnc
Hallo Michael,

eigentlich sollte das BoCNC auch können, wenn ich das Programm richtig verstanden habe. Aber ich benutze es eben nicht...

Was ich aber benutze ist EstlCAM und damit klappt das von Dir geschilderte Vorhaben auf jeden Fall. Außerdem ist nicht ganz unwichtig, dass Christian Knüll, der Autor, hier im Forum mitmischt und einen super Support leistet. :whistle:

Für Dein Problem ist es aber sehr wichtig, dass Du, egal welches CAM-Programm Du verwendest, eine G-Code oder DIN Datei erzeugst, die alle Fräsdaten (Bahnen, Tiefen) enthält. Dein Vorgehen mit blauen und roten Linien klingt verdammt nach WinPC NC Starter und PLT-Dateien, bei dem die Frästiefen in der WinPC NC Werkzeugtabelle festgelegt werden.

Viele Grüße,

Jörg

P.S.: Zum Fräsen mit unterschiedlichen Materialien (PS) bemühe mal die Suche, irgendwer hat mit irgendwas meist schon etwas gemacht und dankenswerter weise seine Parameter gepostet. Ansonsten immer langsam rantasten...
Wie sagt Old-Papa immer: "Versuch macht kluch!" ;)
Letzte Änderung: 07 Jun 2014 14:46 von Jörg.
Folgende Benutzer bedankten sich: nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2014 06:23 #5867 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Bocnc
Hallo, Michael

es gibt eine Möglichkeit mit deinen vorhandenen Programmen auch unterschiedliche Frästiefen zu fahren.
Versuche es mal so :
Erzeuge in Corel eine .plt-Datei mit allen Linien die du fräsen willst (z.B. xy.plt)
In BoCNC änderst du diese Datei mit Radiuskorrektur. Die Linien die du bearbeiten willst z.B. 3,6 mm tief entfernst du mit "Radius löschen" und erzeugst eine R-Datei (Rxy.plt)
In WinCNC lässt du nun diese Datei mit einem Millimeter Tiefe ausfräsen.
Nun gehst du wieder zurück zu BoCNC und lädst die Originalplt-Datei. Hier werden nun die 1mm Linien rausgelöscht und die 3,6 mm Linien bearbeitet.
Diese Bearbeitung speicherst du nun wieder mit dem gleichen Namen (Rxy.plt). Das du die Zeichnung mit dem gleichen Namen speicherst ist nun wichtig für WinPC.
In WinPC erscheinen nun deckungsgleich die Linien die du auf 3,6 mm Tiefe ausfräsen willst.
Einzige Voraussetzung ist eine kleine Änderung in deinen Parametern von WinPC durchzuführen.
WinPC - Parameter - sonstige - Häkchen setzen - Automatisches Neuladen

Versuch's mal, es klappt

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2014 09:03 #5869 von dastesteich
dastesteich antwortete auf Bocnc
Ich lege mir in BOCNC 2x den selben Fräser an und hinterlege den einen mit rot und den anderen mit blau.
Nun mache ich die R-Kontrolle komplett mit dem ersten Fräser danach werden die Linien die eine andere Tiefe brauchen über das Kontextmenü (R-Kontur) mit dem zweiten fräser bearbeitet.
In WinPCNC kann ich dann über Parameter dem roten und dem blauen verschiedene Höhen angeben.

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2014 19:04 #6000 von m3cca
m3cca antwortete auf Bocnc
Habe eine kurze Frage zu BOCNC, und zwar geht es un das Werkzeug bei der Radiuskorrektur.
Hier kann man einen Haken bei "rechts" setzen. Ist hier die Drehrichtung des Werkzeuges gemeint oder die Richtung in der die Kontur abgefahren wird? Ich nutze einen Proxxon als Spindel und habe das Problem, dass sich der Fraser immer löst. Hängt das evtl. mit diesem Parameter zusammen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Jun 2014 19:27 #6001 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Bocnc
Ich tippe mal es geht darum, ob die Radiuskorrektur die Fräsbahn rechts neben die Kontur verschiebt, oder links - sprich, ob es ein Außen- oder Innenkontur ist.

Wenn sich der Fräser löst, dann musst du ihn fester einspannen. Benutzt du vielleicht das falsche Spannfutter? Es gibt eines für 3mm Fräser und eines für 3,1x Fräser. Wenn man einen 3er Fräser mit dem 3,1er Futter festspannen will, dann könnt ich mir vorstellen, dass das zu dem Problem führt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2014 19:38 #6002 von m3cca
m3cca antwortete auf Bocnc
Ich mache mit dir mal noch nen Privatchat auf, MagIO2 :D

Das richtige Futter ist drin, vielleicht doch mal mit ner Zange fsetziehen. Der beiliegende Schlüssel ist Mist, und Dremel hat leider ein anderes Gewinde...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2014 19:48 #6003 von Kurt
Kurt antwortete auf Bocnc
Hallo zusammen,
Also ich verwende ebenso Corel Draw ( X6 ) und Bocnc. Ich zeichne unter Corel alles mit einer Farbe (ich bevorzuge schwarz) Speichere die Datei als plt und öffne sie unter Bocnc. Ich löse dieses Mehrfachfräsen oder besser gesagt Werkzeugwechsel so. ich fahr auf die Linie und mit klick rechte Maustaste wähle ich RK auf Vektor, hier wähle ich dann von bis zu 16 Werkzeugen z.b den 2ten und trage die Stärke des Fräsers ein. so nun zur nächsten Linie wieder Rechte Maustaste und RK auf Vektor wählen wieder wähle ich von bis zu 16 Werkzeugen........( Achtung ihr müsst vorher den Werkzeugen eine Farbe vergeben sonnst erkennt WInPCNC es nur als einen Stift)
Auch wenn ich innen und ausssen Fräsen möchte wähle ich rechte Maustaste auf der gewünschten Linie und wähle Vektor umdrehen. Aber das wisst ihr bestimmt schon.
So jetzt nur mehr speichern und alle Radiusvektoren anklicken (geht eh ned anders) und am Schluß wieder Rechte Maustaste und Ende wählen.
Unter Win PC NC Starter gehen nur 2 Werkzeuge, bei der Vollversion gehen 10 Werkzeuge.
Jetzt sind eben die Werkzeuge gesondert zu wählen in der Reihenfolge wie sie ihr fräsen wollt. schaltet die Werkzeuge aus die ihr nicht braucht, sonnst ....? knacks und wieder ein Fräser weniger. Jeder Werkzeug muss dann auch gewechselt werden. Alles klar? Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Bei Fragen bitte Kontakt.
Lg aus der Steiermark
Kurt

SC 600 mit Portalerhöhung , Stepcraft HF Spindel 500W , Airbrush Kompressor, Corel Draw X6, Vectric Aspire Vollver., WinPC-NC USB Vollver. Bocnc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
17 Jun 2014 10:02 #6012 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Bocnc
Also, eine Zange hat an der Spannmutter absolut nichts verloren! (Wie auch sonst man niemals eine Zange an eine Mutter setzt... :evil: )
Wenn der mitgelieferte Spannschlüssel nicht reicht, machts Du was grundsätzlich falsch. Wie schon gesagt wurde, eine Spannzange ist nur für exakt den passenden Durchmesser zu verwenden. Ansonsten eiert (taumelt) der Fräser und wird rausgezogen. Eine 3mm metrische Spannzange geht nunmal nicht für einen 3,18mm zölligen Fräser (und umgekehrt) Und eine Dremel(mist)zange passt absolut nicht in eine Proxxon-Spindel (wird dennoch immer wieder versucht) :whistle:

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.