question-circle Frage Estlcam 11, Endschalter ausgelöst..., läßt sich nicht frei fahren

Mehr
26 Nov 2018 19:15 #55267 von franky0802
Hallo zusammen.
Bin so eben von der PCNCUSB auf Estlcam V.11 umgestiegen. Die Maschine ist die kleine Steppi 2/300. Soweit alles eingerichtet und den Arduino programmiert. Beim Start der CNC Steuerung bekomme ich nun die Meldung " Endschalter "LPT-Pin 11 ausgelöst..." Halte F11 gedrückt...." aber sie läßt sich nicht vom Schalter runter fahren (die Z-Achse ist oben auf dem Schalter).
Gibt es da einen Trick um die Maschine frei zu bekommen?

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2018 19:29 #55268 von franky0802
Oh Gott, ich Depp hatte vergessen die Schalter zu invertieren, jetzt funktioniert es...

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2021 18:35 #61257 von gnocci
Hey Frank,
ich scheine jetzt leider das selbe Problem zu haben. Fräskopf liegt auf Endschalter und bewegt sich dort nicht mehr weg. Im Programm Estlcam bewegt sich die Koordinate aber die Fräse reagiert nicht, bis auf ein leichtes Summen.
Wie hast du dein Problem behoben?
Auch das invertieren in den Steuerungseinstellungen hat nichts geholfen. Oder muss ich da etwas beachten?
Ich danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße Paulo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.