Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
AutodeskFusion 360:...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

AutodeskFusion 360: Probleme beim Nachzeichnen von Konturen mit "Splines"

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,254 Ansichten
(@sirius28)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten Morgen zusammen,

bei einem kleinen Problem in Fusion 360 hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich habe für den Bau eines kleinen Elektroseglers einen alten Plan im Copyshop digitalisieren lassen und habe nun begonnen, damit die einzelnen Bauteile des Modells in Fusion 360 nachzuzeichnen. Das klappt auch soweit ganz gut, ich konnte den Plan in die richtige Größe skalieren und die Konturen der Teile nachzeichnen.

Ich bin allerdings an den Stellen, wo ich z.B. ein Profil einer Rippe mit Splines nachzeichne, mit dem Ergebnis unzufrieden. Die Teile werden zwar maßhaltig, aber dort, wo ich mit den Splines die Rundungen des Profils nachzeichne, entsteht später in der fertigen Skizze so eine Art unsaubere Linie mit kleinen Versätzen und „Treppenstufen“. Dies führt dann im Ergebnis bei einer Probefräsung (SC 2/600) dazu, dass die Rippen an diesen Stellen einen unsauberen „Rand“ erhalten, den ich nachschleifen muss.

Was mach ich da falsch? Es muss doch möglich sein, die Rundungen des Profils in einer sauberen „Kurve“ nachzeichnen zu können, ohne diese „Treppenstufen“? Ein Kreis lässt sich ja z.B. auch ganz sauber darstellen. Dort wo die Bauteile keine Rundungen haben und nur aus graden Linien bestehen (z.B. ein Spant), erhalte ich exakte und sehr saubere Bauteile aus der Fräse heraus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Christoph

 
Veröffentlicht : 31/10/2018 10:56 am
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

so wie ich das verstanden habe ist der Übergang der beidern Elemente nicht tangetial mach mal bild dann kann ich mir eventuell was darunter vorstellen wo dein Problem genau liegt

MFg stepomat

 
Veröffentlicht : 31/10/2018 6:38 pm
(@sirius28)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten Abend,

ich stelle mal von dem Problem zwei Bilder ein. Vielleicht wird es dann deutlicher. Ihr seht, dass die gezeichnete Rippe eine sehr einfach ist. Es sollte aus meiner Sicht einfach sein, diese nachzuzeichnen. Mein Vorgehen ist, dass ich mir einen Scan in den Arbeitsbereich lade, dann auf die richtige Größe skaliere und anschließend die Form über Splines nachzeichne. Das geht auch recht einfach, leider bekomme ich mit den Splines nur keinen einfachen "Strich" hin. Ihr seht auf den Bildern, dass die Linie immer leicht verzerrt dargestellt wird. Leider reicht diese Ungenauigkeit schon aus, dass die Fräse diese mitnimmt. Um das Profil exakt abzubilden, zeichne ich mit dem Spline unter starkem Zoom soweit voraus, wie die Line des Profils einwandfrei treffe. Läuft der Spline vom Verlauf des Profils weg, stoppe ich und setzte an der entsprechenden Stelle einen neuen Spline an usw. bis ich das ganze Profil nachgebildet habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

Christoph

 
Veröffentlicht : 01/11/2018 9:45 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Splines haben bei CorelDraw (und Inkscape) immer zwei Vektoren, die man "langziehen" kann. Damit bekommt man dann auch rechte Winkel und Geraden hin. Wie das bei Fusion geht, weiß ich nicht, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 01/11/2018 10:52 pm
Teilen: