file Frage LinuxCNC lauter als USB Starter?

  • OpaHoppenstedt
  • OpaHoppenstedts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 300 an LinuxCNC
Mehr
03 Jun 2014 13:18 - 03 Jun 2014 13:18 #5736 von OpaHoppenstedt
LinuxCNC lauter als USB Starter? wurde erstellt von OpaHoppenstedt
Hallo,
ich habe meine SC300 von USB Starter auf Parallelinterface mit LinuxCNC umgestellt. Bislang habe ich keine Probleme festgestellt, aber was mir sofort aufgefallen ist: die Maschine hört sich anders an, irgendwie lauter, als ob sie "härter" läuft. Dazu habe ich folgende Fragen:

- kann jemand diesen Effekt bestätigen?

- wenn ja, wodurch wird er verursacht?

Viele Grüße,
Wilhelm
Letzte Änderung: 03 Jun 2014 13:18 von OpaHoppenstedt. Grund: email Benachrichtigung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Jun 2014 13:39 #5737 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf LinuxCNC lauter als USB Starter?
Das hab ich hier schonmal irgendwo gelesen.

Woher das kommt ... ich denke mal von Unterschieden in Parametern, wie der Rampe beim Anfahren/Abbremsen (also die Beschleunigung)? Rampenform (linear oder nicht linear)?

Wenn ich mal an meinem Controller weiterarbeite, dann werd ich diesbezüglich sicher auch so meine Erfahrungen machen :)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
03 Jun 2014 16:31 #5740 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf LinuxCNC lauter als USB Starter?
Ich kann mich an etwas Ärger beim Umstieg von der Light auf die USB Version erinnern, erst da fiel mir auf das die Y-Achse nicht sauber lief. Meiner Erinnerung nach lag das an der in der Light Version etwas geringeren Geschwindigkeit (20mm/s?) Vergleich mal die Werte.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OpaHoppenstedt
  • OpaHoppenstedts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 300 an LinuxCNC
Mehr
05 Jun 2014 22:54 #5790 von OpaHoppenstedt
OpaHoppenstedt antwortete auf LinuxCNC lauter als USB Starter?
Ich weiß nicht was mit "Light" gemeint ist, spielt wohl auch keine Rolle. Hier geht es um Unterschiede im Laufgeräusch zwischen der USB Starter Software und LinuxCNC. Ich habe auch keine Probleme mit LinuxCNC, es trieb mich nur die Neugier was es wohl mit der Geräuschkulisse auf sich hat. Die Beschleunigungsphase ist nach maximal 250ms abgeschlossen. An der Rampe wird es also nicht liegen.

VG, Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
07 Jun 2014 20:41 #5848 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf LinuxCNC lauter als USB Starter?
Hallo Wilhelm,

hast recht was ich mit light meinte ist die Starter, sorry ist schon lange nicht mehr im Gebrauch.
Ich meine Starter fährt 20mm/s die USB Version 30mm/s, wenn Du LinuxCNC 'normal' eingestellt hast wird die ja auch mit 30mm/s fahren.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2014 17:58 #6522 von Burkhard
Burkhard antwortete auf LinuxCNC lauter als USB Starter?
Hallo,
zwischen WinPC-NC Starter und WinPC-NC USB gibt es keinen Unterschied bei der Ansteuerung der Motoren. Die Geschwindigkeiten und Fahrgeräusche sollten sich nicht unterscheiden.

Wie andere Software die Taktsignale ausgibt und wie sauber das erfolgt, kann ich leider nicht sagen. Normalerweise fahren die Motoren umso leiser und sanfter, je genauer die Taktimpulse erzeugt werden und je weniger Jitter es gibt, also zeitliche Abweichungen zwischen den einzelnen Schritten.

gruß
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: OpaHoppenstedt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
13 Jul 2014 11:53 - 13 Jul 2014 11:54 #6530 von Elektron
Elektron antwortete auf LinuxCNC lauter als USB Starter?
Hallo!
Zur Zeit arbeite ich auch noch mit LinuxCNC.
Habe dann mal test weise die EstlCam Steuerung ausprobiert.
Da war ebenfalls ein deutlicher Unterschied in den Betriebsgeräuschen wahrnehmbar.
Mein Eindruck war, dass die SC400 mit EstlCam "feinfühliger" gelaufen ist als mit LinuxCNC.

Gruß
Andreas
Letzte Änderung: 13 Jul 2014 11:54 von Elektron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
14 Jul 2014 23:37 #6564 von Matei
Matei antwortete auf LinuxCNC lauter als USB Starter?
Hey Elektron,

Ob sie feinfühlig läuft oder nicht hängt bei LinuxCNC auch an der Hardware ab. Das war zumindenst mein Eindruck.
Ich hatte erst einen zügigen Rechner dran, der eine extrem hohe Echtzeitfähigkeit hatte, so 15000 Nanosekunden beim Jitter-Test. Mein jetztiger reagiert deutlich langsamer (lahmer Rechner) auf Befehle die ihm über die Tastatur gebe.

Beste Grüße

Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.