LinuxCNC lauter als USB Starter?
Hallo,
ich habe meine SC300 von USB Starter auf Parallelinterface mit LinuxCNC umgestellt. Bislang habe ich keine Probleme festgestellt, aber was mir sofort aufgefallen ist: die Maschine hört sich anders an, irgendwie lauter, als ob sie "härter" läuft. Dazu habe ich folgende Fragen:
- kann jemand diesen Effekt bestätigen?
- wenn ja, wodurch wird er verursacht?
Viele Grüße,
Wilhelm
Das hab ich hier schonmal irgendwo gelesen.
Woher das kommt ... ich denke mal von Unterschieden in Parametern, wie der Rampe beim Anfahren/Abbremsen (also die Beschleunigung)? Rampenform (linear oder nicht linear)?
Wenn ich mal an meinem Controller weiterarbeite, dann werd ich diesbezüglich sicher auch so meine Erfahrungen machen 🙂
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Ich kann mich an etwas Ärger beim Umstieg von der Light auf die USB Version erinnern, erst da fiel mir auf das die Y-Achse nicht sauber lief. Meiner Erinnerung nach lag das an der in der Light Version etwas geringeren Geschwindigkeit (20mm/s?) Vergleich mal die Werte.
Gruß Volker
Ich weiß nicht was mit "Light" gemeint ist, spielt wohl auch keine Rolle. Hier geht es um Unterschiede im Laufgeräusch zwischen der USB Starter Software und LinuxCNC. Ich habe auch keine Probleme mit LinuxCNC, es trieb mich nur die Neugier was es wohl mit der Geräuschkulisse auf sich hat. Die Beschleunigungsphase ist nach maximal 250ms abgeschlossen. An der Rampe wird es also nicht liegen.
VG, Wilhelm
Hallo Wilhelm,
hast recht was ich mit light meinte ist die Starter, sorry ist schon lange nicht mehr im Gebrauch.
Ich meine Starter fährt 20mm/s die USB Version 30mm/s, wenn Du LinuxCNC 'normal' eingestellt hast wird die ja auch mit 30mm/s fahren.
Gruß Volker
Hallo,
zwischen WinPC-NC Starter und WinPC-NC USB gibt es keinen Unterschied bei der Ansteuerung der Motoren. Die Geschwindigkeiten und Fahrgeräusche sollten sich nicht unterscheiden.
Wie andere Software die Taktsignale ausgibt und wie sauber das erfolgt, kann ich leider nicht sagen. Normalerweise fahren die Motoren umso leiser und sanfter, je genauer die Taktimpulse erzeugt werden und je weniger Jitter es gibt, also zeitliche Abweichungen zwischen den einzelnen Schritten.
gruß
Burkhard
Hallo!
Zur Zeit arbeite ich auch noch mit LinuxCNC.
Habe dann mal test weise die EstlCam Steuerung ausprobiert.
Da war ebenfalls ein deutlicher Unterschied in den Betriebsgeräuschen wahrnehmbar.
Mein Eindruck war, dass die SC400 mit EstlCam "feinfühliger" gelaufen ist als mit LinuxCNC.
Gruß
Andreas
Hey Elektron,
Ob sie feinfühlig läuft oder nicht hängt bei LinuxCNC auch an der Hardware ab. Das war zumindenst mein Eindruck.
Ich hatte erst einen zügigen Rechner dran, der eine extrem hohe Echtzeitfähigkeit hatte, so 15000 Nanosekunden beim Jitter-Test. Mein jetztiger reagiert deutlich langsamer (lahmer Rechner) auf Befehle die ihm über die Tastatur gebe.
Beste Grüße
Matei
- 44 Foren
- 7,407 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder