WinPC-NC V3 - Was b...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinPC-NC V3 - Was bedeutet "Setze Werkzeug 1 aktiv?"

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,910 Ansichten
Lou van Wijhe
(@lou)
Beiträge: 49
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich bekomme immer wieder diese Frage beim Starten einer NC-Datei. Alle Werkzeuge sind bei den Parametern aktiv geschaltet. Im Fräsjob wird z.B. nur Werkzeug 10 benutzt. Warum bekomme ich dann trotzdem immer diese Frage nach Werkzeug 1?

Ich habe bisher einfach "Ja" geantwortet und danach lief es. Gestern habe ich zum 1. Mal dieses Werkzeug 10 vermessen und die Werkzeuglänge gespeichert. Danach ist das Werkzeug an einer unvermuteter Stelle ins Material getaucht. Ich frage mich, ob das etwas damit zu tun haben könnte. Als ich die Werkzeuglänge wieder auf Null gesetzt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Die Vermessung des Werkzeuges und die Festsetzung des Z-Nullwertes (auf der Materialoberfläche) habe ich vor der Programmeröffnung gemacht.

Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

 
Veröffentlicht : 18/08/2018 8:58 pm
Lou van Wijhe
(@lou)
Beiträge: 49
Trusted Member
Themenstarter
 

P.S.
Die 3 Antwortmöglichkeiten sind: OK, Nein, Abbruch. Option Nein is ausgegraut (wenn das ein Wort ist) und Abbruch führt zu nichts. Also verbleibt OK, also eine Wahl aus einer Möglichkeit...

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

 
Veröffentlicht : 19/08/2018 11:28 am
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo Lou,
das kommt daher, weil in WinPC-NC der Werkzeugwechsel mit Längenmessung aktiv ist und WinPC-NC zu diesem Zeitpunkt oder beim Jobstart noch kein aktives Werkzeug weiß bzw. nicht festgelegt wurde, welches Werkzeug eingelegt ist. Es wird dann von WinPC-NC angenommen, dass mit Werkzeug Nr. 1 gestartet wird und das wird mit dieser Meldung angezeigt. Die aktuelle Werkzeugnummer steht auch immer unten in der Statuszeile und Nr. 0 heißt, es ist aktuell kein Werkzeug eingelegt oder WinPC-NC weiß davon nichts.

Bitte idealerweise immer so vorgehen...
1. Ein Werkzeug einlegen, idealerweise das erste im Job
2. WinPC-NC über den Wechseldialog mitteilen, welches Werkzeug das ist bzw. welche Werkzeugnummer
3. dieses Werkzeug in der Länge vermessen
4. Z-Nullpunkt auf dem Material bestimmen uns speichern
5. Job starten und alles läuft automatisch ab und neue Werkzeuge werden vermessen und die Längenunterschiede kompensiert.

Gruß
Burkhard

 
Veröffentlicht : 31/08/2018 9:42 am
Lou van Wijhe
(@lou)
Beiträge: 49
Trusted Member
Themenstarter
 

Schönen Dank für die Erläuterung, Burkhard! Noch eine Frage zur Reihenfolge: Macht es etwas aus, an welcher Stelle ich die NC-Datei lade?

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

 
Veröffentlicht : 31/08/2018 11:04 am
Teilen: