Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 420 und M...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 420 und Mach3

143 Beiträge
33 Benutzer
0 Likes
55 K Ansichten
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

meinen sie die kugellager am ende der gewindespindel ? weil die geht noch oder wie sieht man das ?wir haben jetzt mal alles neu angezogen alles überprüft , gewindespindel ist auch nicht fest und hat luft , motor ist fest und die rollen auch handfest.

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 8:23 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

meinen sie die kugellager am ende der gewindespindel ?

Ja.

... gewindespindel ist auch nicht fest und hat luft ...

An den Gewindespindeln hängt die Genauigkeit der Maschine und nein, diese darf keine Luft haben...

Die verspannten Flanschlager bilden ein Festlager. Da steckt schon etwas im Namen -> FEST...

...ansonsten mal einen Maschinenbauvorlesung zum Thema ansehen. Gibt ja genug im Netz.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 8:42 pm
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Hmm soweit passt alles hab hier mal Bilder hochgeladen nochmal , man merkt das nur die X Achse alles vergrößert und es halt auch versetzt . Ich hab mal wie man hier im Video sieht nochmal geprüft und nach dem ich alle schrauben neu festgezogen hab und nun alles stimmen sollte bei X+ ein ziemlich genaues Maß und bei X- gar nicht genau , was sich wahrscheinlich bei mehreren Fräsungen summiert.Bei dem Video mach ich es normalerweiße mit einer spitzen nadel. da wollte ich es nur mal grob zeigen was der so macht.

VIDEO: VIDEO

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 11:01 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Juhu,

was macht deine Fräse denn wenn du mal den gleichen Test wie im Video machst und dann statt +400 und -400 testweise nur z.B. +10 und -10 fährst?

Ist der Weg den die Fräse zu weit fährt dann gleich lang, oder kürzer?

Wenn gleich lang, hast du eventuell einen sehr hohen Wert beim Umkehrspielkompensation im Mach 3 drin?

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 28/01/2016 12:46 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

...man merkt das nur die X Achse alles vergrößert und es halt auch versetzt .

Falsche Spindelsteigung?

Die V1 der Stepcraft hat 2mm/U, die V2 3mm/U.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 28/01/2016 5:04 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hello Stepis
Ich habe bei Schritte pro mm den Wert: 1066.7 und sechzehntelschritt im Driver.
So surrt die SC wie eine Katze bzw. Wie eine Servomotorsteuerung.
Das schont nebenbei auch den ganzen Antriebsstrang :cheer:
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 28/01/2016 9:08 am
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Bei kleineren Einheiten fährt er weniger, also bei x-10 ist es so 0.5 mehr. Werden heute mal was probieren wie vorgeschlagen und dann Berichte ich ob es geht

 
Veröffentlicht : 28/01/2016 11:24 am
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Leider noch keinen Erfolg, haben jetzt Schritte auf 132 und Umkehrspiel bei x uf mittlerweile 0.14 und auf dem Bild sieht man es ist weniger Versatz.
Aber das nur auf mehreren fräsungen hinter einander. Wenn ich nur ein einziges mach passt es, aber macht es die gewollten 10 Stück tust innen und dann außen hab ich bei x wieder ein Versatz... Ich komm nicht weiter.. Man sieht auch wenn er am Schluss auf null fährt steht er rechts daneben, der einstich war der Nullpunkt.. Bin wirklich am verzweifeln langsam

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 1:34 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Hast du wirklich Umkehrspiel, oder ist der Wert 0,14 willkürlich festgelegt?
Deaktiviere das Umkehrspiel und versuche es nochmal.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 7:41 pm
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

auch deaktiviert das gleiche aber nur in X-. Die Achsenrichtung x+ passt.
das 0.14 haben wir mit dig. messchieber rausgemessen. leider stimmt selbst das nicht , es ist immer wieder anders bei X-. wir machen zb x300+ passt und dann zurück zum RF und dann ist es knapp rechts daneben

EDIT: Gerade Festgestellt es ist auch bei X+ so

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 7:57 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Du gehst das Problem falsch an, wenn man rund 18mm bei 400mm zu viel hat, hat das nichts mit dem Umkehrspiel zu tun, da kannst du noch so oft daran rumspielen wird das dein Problem nicht lösen. Einmal hast du ein Spiel, einmal wieder nicht, da passt was anderes nicht.
Ich kann dir da leider nicht sagen wo das Problem liegen könnte aber mit Sicherheit nicht da wo du suchst.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 8:26 pm
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

wo wäre das problem dann ?
Maschinell ?

bzw was mir auffällt ist das er den nullpunkt verschiebt , daher geht aus auf beide X-/+ Richtungen

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 8:40 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

...bzw was mir auffällt ist das er den nullpunkt verschiebt ...

Hier hätte ich sofort gesagt, erde mal die Maschine. Aber anscheinend hat er ja kein USB...

Nullpunktverschiebung ist bei einer nicht geerdeten Maschine ein beliebtes Problem bei USB-Anschluß und WinPC-NC. Es könnte aber auch bei Parallel-Anschluß Probleme machen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 9:40 pm
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Bei uns läuft es über parallel. Es steht auf einem holztisch. Passt des oder eher nicht?

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 12:26 am
Jens Simkes
(@jens81)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Hello Stepis
Ich habe bei Schritte pro mm den Wert: 1066.7 und sechzehntelschritt im Driver.
So surrt die SC wie eine Katze bzw. Wie eine Servomotorsteuerung.
Das schont nebenbei auch den ganzen Antriebsstrang :cheer:
Gruss
Bruno

Hallo Bruno,

Das läuft stabil mit denn original Steppi Motoren und was für Vorschübe fährst du damit so ?

 
Veröffentlicht : 10/02/2016 2:58 pm
Seite 9 / 10
Teilen: