Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 420 und M...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 420 und Mach3

143 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
55.6 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da kann ich Helmut nur recht geben, in der Heutigen Zeit wird nur noch recht wenig G-Code von Hand Programmiert und je Komplexer das Teil je schneller können sich auch Fehler einschleichen. (Zahlendreher und co.) So eine CAM Software ist schon etwas feines, erledigt Arbeiten von Stunden in Sekunden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/01/2016 12:05 pm
(@jogi)
Beiträge: 13
Active Member
 

Ja mag schon sein,
Mache Grade meine Ausbildung zum zerspanungsmechaniker in dreh und frästechnik und wir haben noch keine Steuerung mit grafischer Programmierung also kenne ich es nicht anders:) habe es so gelernt . Habe aber in diesen Monat noch ein cnc Kurs mit Keller Software da ist cat/cam mit bei 🙂

Welches cat/cam ist zu empfehlen was benutzt ihr so?

Gruß Florian

 
Veröffentlicht : 18/01/2016 4:58 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Florian,
hier findest du viele Informationen darüber.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 18/01/2016 5:07 pm
(@jogi)
Beiträge: 13
Active Member
 

Ich bedanke mich Helmut

Gruß Florian

 
Veröffentlicht : 18/01/2016 5:23 pm
(@jogi)
Beiträge: 13
Active Member
 

Danke nochmal an euch.
Habe jetzt alle Einstellungen soweit fertig,
Ein paar Feinheiten fehlen.
Habe auch schon das erste Teil mit ein cam Programm erstellt und es läuft alles ganz gut.
Habe das erste Teil fotografiert und will es eich natürlich zeigen.

Grüß Florian

 
Veröffentlicht : 18/01/2016 10:23 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Sieht doch gut aus.
Es ist nie verkehrt die Programmierung auch von Hand zu beherrschen, denn als Zerspanungsmechaniker wirst du noch das eine oder andere fertig angelieferte Programm etwas anpassen müssen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 3:07 am
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Hallo , was würdet ihr mir für Motor-Tune Einstellungen epmpfehlen und wo und wie viel Umkehrspiel kann ich wo und wie viel sollte ich einstellen?

Mein Einstellungen zurzeit bei der Stepcraft-2/840:

X-Achse: Steps 133,33 / Geschwindigkeit Units per min. 1000.2 / Beschl. units/sec/sec 100 / Step Pulse 5 / Dir Pulse 5
Y-Achse: Steps 133,33 / Geschwindigkeit Units per min. 1000.2 / Beschl. units/sec/sec 100 / Step Pulse 5 / Dir Pulse 5
Z-Achse: Steps 133,33 / Geschwindigkeit Units per min. 1000.2 / Beschl. units/sec/sec 100 / Step Pulse 5 / Dir Pulse 5

Habe eine Fräse von Kress und zurzeit fräst meine CNC versetzt und das ist doof ungefähr so wie im Bild (Das oben drüber ist das alte wie es sein sollte)

 
Veröffentlicht : 26/01/2016 10:03 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo , was würdet ihr mir für Motor-Tune Einstellungen epmpfehlen und wo und wie viel Umkehrspiel kann ich wo und wie viel sollte ich einstellen?

Das Umkehrspiel musst du für jede Achse separat ausmessen, da gibt es keine festen Einstellwerte.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 12:51 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Also meine 420'er macht Speed 3000 auf allen Achsen und Beschleunigung geht bis 2000 problemlos. Ist aber im Moment auf 800 limitiert um den Verschleiß zu minimieren.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 1:05 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo , was würdet ihr mir für Motor-Tune Einstellungen epmpfehlen und wo und wie viel Umkehrspiel kann ich wo und wie viel sollte ich einstellen?

Mein Einstellungen zurzeit bei der Stepcraft-2/840:

X-Achse: Steps 133,33 / Geschwindigkeit Units per min. 1000.2 / Beschl. units/sec/sec 100 / Step Pulse 5 / Dir Pulse 5
Y-Achse: Steps 133,33 / Geschwindigkeit Units per min. 1000.2 / Beschl. units/sec/sec 100 / Step Pulse 5 / Dir Pulse 5
Z-Achse: Steps 133,33 / Geschwindigkeit Units per min. 1000.2 / Beschl. units/sec/sec 100 / Step Pulse 5 / Dir Pulse 5

Habe eine Fräse von Kress und zurzeit fräst meine CNC versetzt und das ist doof ungefähr so wie im Bild (Das oben drüber ist das alte wie es sein sollte)

Das Ergebnis hat nichts mit dem Umkehrspiel zu tun, der Versatz ist ja nur bei der äußeren Fräsung, der innere Teil scheint ja in Ordnung zu sein. Erst wenn du das Problem gefunden hast und wirklich noch kleine Unstimmigkeiten im 1/10mm Bereich hast und nicht wegbekommst macht es Sinn sich das Umkehrspiel anzusehen. Umkehrspiel wirst du erst brauchen wenn eine Achse immer versetzt arbeitet, was bei dir ja nicht der Fall ist 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 1:51 pm
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Eine Idee mit was es zu tun habe könnte? ich hab einiges probiert und bin eigl ziemlich ratlos.....

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 2:53 pm
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Alles nachgeprüft , das Spiel ist nur in der X-Achse soviel steht sicher und es fräst teilweise größer , ich glaube das er evtl. an schritte verliert , ich benutze ja 133.333 und als ich 400MM in X+ gefahren bin waren es nur 397.5 und wo ich dann 400MM in X- ging war es einiges mehr. An was könnte es den liegen , schrauben und maden sind alle gut fest. ?!

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 7:43 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

... schrauben und maden sind alle gut fest.

Gut fest kann auch heißen, zu fest. Besonders die gegeneinander verspannten Flanschlager der Y-Achse brauchen viel Gefühl beim Festziehen...

...außerdem sollte die Maschine "eingefahren" werden.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 7:54 pm
(@hylianer)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Maschine ist schon lange eingefahren , daran haben wir uns gehalten. die schrauben sind nur normal handfest angezogen und nicht maschinell oder desweiligen

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 7:56 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Dann würde ich doch mal bei den Flanschlagern ansetzen. Es ist schon vorgekommen, das diese defekt waren.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 8:01 pm
Seite 8 / 10
Teilen: