Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 420 und M...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 420 und Mach3

143 Beiträge
33 Benutzer
0 Likes
55 K Ansichten
 Sven
(@sven-loeffler)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Vielen Dank.

Das interessante ist, dass ich die Maschine von der mechanischen Seite genauso vorher sehr erfolgreich mit WinPCNC Starter benutzt habe. Also tippe ich doch eher auf irgendwelche Einstellungen.

 
Veröffentlicht : 12/11/2015 6:27 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Deaktiviere mal die Umkehrlose-Kompensation, dann sollte es gehen.
Damit hatte ich Probleme, wenn die Kompensation aktiv ist habe ich Schrittverluste, ohne Kompenstion fräst die Maschine selbst mit 3000mm/min ohne Schrittverluste.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 12/11/2015 6:41 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Das hatte ich in einer alten Version auch in der .66er aber nicht mehr. ich habe mittlerweile auch die Beschleunigung auf 300 mm/s2 pro Axel reduziert, das hat diese Probleme behoben.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 12/11/2015 6:47 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Ich habe es mit verschiedenen Achsbeschleunigungen und auch verschiedenen Geschwindigkeiten für das Nachregeln versucht, es gab immer wieder massive Schrittverluste, nur die Deaktivierung brachte Abhilfe.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 12/11/2015 6:50 pm
 Sven
(@sven-loeffler)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Wo lässt sich die Kompensation denn abschalten?

 
Veröffentlicht : 12/11/2015 7:14 pm
 Sven
(@sven-loeffler)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hier nochmal ein kleines Video. Die Maschine wird über ein Handrad manuell gesteuert. Da hört ich das Problem.

https://youtu.be/3u0NhuwBlJc

 
Veröffentlicht : 12/11/2015 8:15 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Im Menü, Config=> Backlash, Backlash Enabled deaktivieren, Mach3 neu starten, fertig
Hast du die Probleme nur mit dem Handrad?

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 12/11/2015 8:57 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Sven,
wenn Backlash aktiviert ist muss Mach3 bei jedem Richtungswechsel erst mal etliche 1/100mm fahren um das Spiel auszugleichen und erst dann kann es den Fahrbefehl ausführen. Das Ergebnis ist ein abgehacktes Herumzicken. Fahr mal einen Kreis da wird nach jedem Quadranten gestoppt und das Spiel ausgeglichen bevor es weiter geht!

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 12/11/2015 11:30 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Du musst unten die Prozent auf 80 oder 90 machen dann ist es sehr flüssig

ich habe das umkehrspiel aktiv mit 80% und den Werten und das geht einwandfrei.

dort muss man ein bißchen spielen dann geht das einwandfrei.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 13/11/2015 9:03 pm
 Sven
(@sven-loeffler)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Mittlerweile funktioniert es. Ich hatte die Maschine immer nur über das Handrad gesteuert. Nachdem ich es nun mal über die Tastertur mittels Pfeiltasten versucht habe, funktioniert es einwandfrei.

Nun habe ich nochmal eine Frage zum Sicherheitsabstand. Ist es möglich, bei Mach3 einen Sicherheitsabstand einzugeben ? Also als Beispiel 5 mm. Ich fahre den Nullpunkt an speichere und er fährt automatisch die 5 mm nach oben. So kenne ich es von WinPCNC.

 
Veröffentlicht : 18/11/2015 1:12 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Sven,
Mach3 wird komplett über G-Code gesteuert, der Sicherheitsabstand wird hier vom CAM (G-Code) vorgegeben.
Einen Sicherheitsabstand im Steuerprogramm brauchst du nur wenn du die Maschine als Plotter verwendest und plt Dateien abarbeitest.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 18/11/2015 1:28 pm
 Sven
(@sven-loeffler)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Ok, vielen Dank. Also direkt auf das Material und den Nullpunkt speichern und "Start". Der Rest sollte dann vom CAM ( in meinem Fall Estlcam ) kommen. Das macht er auch. Nur bei den Anbindungen nicht. Da fährt er direkt auf dem Nullpunkt.

 
Veröffentlicht : 18/11/2015 2:12 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Sven,
hast du auch Estlcam richtig eingestellt? Meist liegt der Nullpunkt auf der Materialoberfläche und in Mach3 liegt die neg. Richtung der Z-Achse im Gegensatz zu Winpcnc unten. Das ist bei Estlcam zu berücksichtigen. Wie man die Sicherheit bei Estlcam einstellt kann ich dir nicht sagen da ich nicht damit arbeite.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 18/11/2015 5:52 pm
Alex Bruemmel
(@colde)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Abend,

ich habe den Thread, weitere Posts zu diesen Thema und das Wiki schon mehrmals gelesen, komme aber bei meiner 600er nicht weiter. Ich habe mach3 im Einsatz und komme über folgende Werte im Eilgang (ohne Last, keine Spindel eingespannt) nicht hinaus. Die Achsen bekommen Schrittverluste und bleiben stehen.

X-Achse: Steps 200 / Geschwindigkeit Units per min. 799.8 / Beschl. units/sec/sec 200 / Step Pulse 5 / Dir Pulse 0
Y-Achse: Steps 200 / Geschwindigkeit Units per min. 499.98 / Beschl. units/sec/sec 200 / Step Pulse 5 / Dir Pulse 0
Z-Achse: Steps 200 / Geschwindigkeit Units per min. 300 / Beschl. units/sec/sec 200 / Step Pulse 5 / Dir Pulse 0

Umkehrspiel:
X 0.05
Y 0.07
Z 0.06
Umkehrschub 87%
Kompensation Aktiv

Wenn ich die Kompensation deaktiviere, werden die Schrittverluste noch massiver.

Ich habe die Maschine nochmal komplett zerlegt und darauf geachtet, dass keine Verspannungen bzgl. der Laufrollen oder Spindeln entstehen. Es ist alles leichtgängig, aber die Schrittverluste bekomme ich einfach nicht weg.

Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank,
Alex

 
Veröffentlicht : 12/12/2015 6:14 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo Alex,

?-Achse: Steps 200 / Geschwindigkeit Units per min. 799.8 / Beschl. units/sec/sec 200 / Step Pulse 5 / Dir Pulse 0

Nur ein Versuch:
Setze mal Dir Pulse von 0 auf 2, bei allen Achsen.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 12/12/2015 6:26 pm
Seite 6 / 10
Teilen: