Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 420 und M...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 420 und Mach3

143 Beiträge
33 Benutzer
0 Likes
54.8 K Ansichten
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine SC420 mit Mach3 zum Laufen zu bekommen. Das klappte bis jetzt, dank diesem Thread, auch ganz gut.
Nur die HF-Spindel bekomme ich nicht ans Laufen.
Das PWM-Signal scheint nicht zu stimmen. Die Drehzahl pulsiert zwischen 0 und 3000 U/Min.. Es klingt sehr ungesund.

Muss am UC-100( http://www.cncdrive.com/UC100.html) irgendetwas spezielles eingestellt werden?

Ich habe ein paar Screenshots angehängt. Vielleicht sieht ja jemand, was ich da verbockt habe.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 10:58 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo,

das Problem mit dem UC-100 USB Motion Montroller
und der HF-Spindel von Stepcraft ist gelöst.
Anbei der Screenshot für die Änderung.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 28/12/2014 4:50 pm
(@zeroize)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo Dirk!

Ich habe nun auch Mach3 und einen UC-100- Ich habe aber überhaupt keinen Plan, wo ich anfangen soll... Habe zwar die Daten so übernommen, wie Du sie angegeben hast- aber muss ich auch die Kabel der Motoren umstecken? Tut mir leid- da muss ich durch...Ich habe cut2d, dass ich persönlich sehr gut finde und die aus draftsight übertragenen Dateien entsprechend in Werkzeugwege adaptiert. Aber wie kann ich meine 420 motivieren? LG aus Düsseldorf
Roman

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 11:39 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo Roman,

hast Du mit Deiner Stepcraft vorher WinPC-NC USB benutzt?

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 01/02/2015 1:39 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Roman,
bei Mach3 musst du keine Kabel von den Motoren umstecken, das lässt sich alles mit den Einstellungen konfigurieren.
Als erstes muss Mach3 im Handbetrieb laufen. Wo genau liegt dein Problem?

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 01/02/2015 2:07 pm
(@zeroize)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo frimi- auch wenn die Antwort Monate später kommt, ich hatte bis zum Wochenende Probleme mit Einstellung, Zusammenstellung von Software und hatte keinen Plan, wie ich einfach mal fräsen kann. Ich war heilfroh, Rory von StoneyCNC eine E-Mail geschrieben zu haben- vorher war alles ernüchternd, da ich natürlich im Forum nicht fragen konnte, was ich alles Schritt für Schritt machen muss, damit endlich etwas Gescheites herauskommt. Er hat mir Samstag Nacht zurückgeschrieben, mir seine XML-Datei zugänglich gemacht, und zack- endlich jemand, der auf alles eine passende Antwort hatte und vor allem Cut2D und Mach3 perfekt aufeinander abgestimmt hat. Die Programme hatte ich mir zugelegt, da ich nicht wusste, wie schwer die Abstimmung noch werden würde. Ich baue seit 3 Jahren einen Flugsimulator, dazu habe ich mir eine alte Cockpitsektion aus einem Flugzeug geschnitten, und seit dem füge ich es langsam zu einem A-10-Sim zusammen. Die Panels habe ich früher auf weiße Klebefolie geklebt und auf Kunststoff aufgezogen. Dann entsprechend gebohrt, gesägt. Seit Samstag habe ich zwei Dateien (Gear-Panel und UpFrontController) mit der Step420 gefräst- Wahnsinn. Es passt alles auf Anhieb; Fahrwerkshebel und Flap-Indicator haben satt hineingepasst und es sieht überaus professionell aus. Mit WinPC hatte ich nur Probleme- die ganze Oberfläche wirkte angestaubt und nicht Userfreundlich- zumindest für 200 Euro unverhältnismäßig teuer. Jetzt kann ich die Maschine 4 Stunden arbeiten lassen und sie geht wie gewünscht durch die Bits. Zwischendurch einfach auf Stop drücken, Fräser wechseln und wieder auf Start drücken- der Rest geht von alleine. Als Software für das Erstellen der Panels wurde mir hier im Forum das kostenlose draftsight empfohlen und ich glaube mit den drei Programmen und dem UC100USB macht die Maschine erst richtig Sinn. Wer kein Geld für Mach3 hat, der kann für 40 Euro auf UCCNC zurückgreifen, dass Rory ebenfalls exakt auf die Maschine abgestimmt hat. Ich bin froh, dass StoneyCNC so viele Videos bei Youtube eingestellt hat, so bin ich auf seine Arbeit aufmerksam geworden. Rory kümmert sich super um die Community und vor allem um die Anfänger. Er wollte auch kein Geld haben, obwohl ich die Maschine nicht bei ihm gekauft habe- ich bin sehr dankbar; es sind einfach keine Fragen offen geblieben; innerhalb von einer halben Stunde konnte ich die Datei in Mach3 implementieren und die Fräsarbeiten beginnen. Vielleicht hilft es anderen, die neu eingestiegen sind und nach einer Lösung suchen und gesucht haben, die fast schon verzweifelt mit der Suche nach Funktionalität und Handhabung irgendwann aufhören wollten. Ich habe als totaler Laie im Handumdrehen von einem Fachmann profitiert, der keine Fragen gestellt hat, sondern genau das geliefert hat, was man sich sonst mühselig in den verschiedenen Foren zusammenklauben muss. Er weiß, was er da zusammengestellt hat und hat das Produkt damit erst zum einfach zu bedienenden Hobby-Gerät befördert- vor allem kostenlos!! DANKE an Stepcraft für die tolle Maschine und DANKE an Rory für eine überzeugende Zusammenstellung aller Puzzleteile! Und Danke an alle, die mir hier schon sehr hilfsbereit zur Seite standen.
Grüße
Roman

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 8:12 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Mit WinPC hatte ich nur Probleme- die ganze Oberfläche wirkte angestaubt und nicht Userfreundlich- zumindest für 200 Euro unverhältnismäßig teuer.

Ansichtssache.....ich kann nicht meckern. Software und Maschine macht was sie soll.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 8:45 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Mit WinPC hatte ich nur Probleme- die ganze Oberfläche wirkte angestaubt und nicht Userfreundlich- zumindest für 200 Euro unverhältnismäßig teuer.

Ansichtssache.....ich kann nicht meckern. Software und Maschine macht was sie soll.

Willy

Wenn die Anzeige auch das anzeigt was sie sollte wäre ich unter Umständen dabei geblieben, ich habe 3 Laptops und 2 Monitore, auf allen 5 Bildschirmen war die Anzeige gestaucht, verzogen, ....
Mach3 war zwar ein wenig Aufwand es einzurichten (Dank an Helmut), aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen, vor allem war es um einiges billiger (inkl. dem UC100 Interface) und bietet mehr 😉
Bei WinPC ist natürlich aber auch ein besserer Support, muss man auch zugestehen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 10:18 pm
(@zeroize)
Beiträge: 8
Active Member
 

Danke Helmut!

Ich habe von Rory die XML-Datei bekommen. Jetzt läuft alles richtig flüssig und ich kann fleißig fräsen. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Beste Grüße

Roman

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 10:48 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Könntest du mir eventuell diese xml Datei zukommen lassen? :whistle:

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 30/03/2015 12:59 am
(@appi)
Beiträge: 10
Active Member
 

könntest du mir bitte auch die xml Datei senden.
Danke und Gruss
Remo

 
Veröffentlicht : 30/03/2015 9:06 am
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Auch meld :whistle: 😳

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 10:26 am
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Wenn ich die Zeit finde, schaue ich heute Abend mal fix nach der Settings Datei.

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 3:01 pm
(@zeroize)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo! Bitte melde Dich bei stoney.com
Rory wird Dir eine angepasste Datei sicherlich übersenden. Das macht er auch nachts

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 3:39 pm
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hallo! Bitte melde Dich bei stoney.com
Rory wird Dir eine angepasste Datei sicherlich übersenden. Das macht er auch nachts

web page under construction 😉

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 4:43 pm
Seite 3 / 10
Teilen: