Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ESTLcam und Solidwo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ESTLcam und Solidworks

24 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
12.9 K Ansichten
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

auch wenn mich jetzt Christian durch den Wolf drehen will, sein Programm scheint so seine Probleme mit den durch Solidworks erzeugten dxf-Dateien zu haben. :dry:

Beide Versionen, die ich runtergeladen habe die 7.024 und die 7.025 weisen das selbe Verhalten auf...
sswjs, aka Jens
PS: die Orginaldateien gibt's natürlich auch, wenn gewünscht

 
Veröffentlicht : 24/05/2014 7:55 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hi,

keine Sorge - ich beisse selten und habe (noch) keinen Reisswolf 😉

Lade mal die Dateien hoch und beschreibe das Problem.

Ansonsten 3 kleine Tips:

  • Immer als möglichst alte .dxf Version speichern...
  • Blöcke auflösen...
  • Doppelte / übereinanderliegende Konturen löschen...

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 24/05/2014 9:49 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so, ich hab hiermal die Exportoptionen von Solidworks:

und natürlich die DXF:

Möchtest du auch noch die Solidworksdatei?
sswjs, aka Jens

Ups, da hätt ich doch beinah den Fehler vergessen: zwei der 3 Löcher werden nicht als Loch gefäst. Der Fräserläuft 3/4 des Loches und dann wieder zurück...

 
Veröffentlicht : 24/05/2014 11:32 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also mit EstlCAM 6.0 hab ich mit der DXF keine Probleme.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/05/2014 12:05 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Also mit EstlCAM 6.0 hab ich mit der DXF keine Probleme.

Du verwendest auch Solidworks zum konstruieren?

Hier auch noch die Vorschau von ESTLcam:

Die Fehler sind grün markiert.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 25/05/2014 12:18 am
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Moin SC'ler,

mit 7.022 kann ich das nachvollziehen wenn ich den Ausschnitt links anklicke kommt dieser Teilausschnitt, rechts angeklickt ist alles in Ordnung.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 25/05/2014 12:36 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

der Fehler ist interessant, hat allerdings nichts mit SolidWorks zu tun.
Mir ist momentan leider noch nicht klar woran es liegt - es lässt sich mit 3,9mm Kreisen reproduzieren, bei 3,8 oder 4,0mm ist dagegen alles wieder OK... Ich werde mir das demnächst mal genauer ansehen...

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 25/05/2014 12:53 am
(@dastesteich)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

mit BOCNC geht's

Peter

 
Veröffentlicht : 25/05/2014 1:05 am
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo!
Habe es auch mal ausprobiert mit 7.023 und 7.025.
Es kommt darauf an wo ich auf den Kreis klicke für den Ausschnitt.
An machen stellen klappt das an anderen nicht und das bei allen dreien. Ist schon seltsam. 😉

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 25/05/2014 1:34 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

da ich nun mal schon Werkzeuge konstruiere und damit, im Gegensatz zu vielen hier, echte 2,5D - Teile fräsen will, hier der nächste Fehler in ESTLcam:

Das sollte ein 5mm tiefe Tasche werden. Der untere Fehler stört zwar auch, wäre aber noch zu verschmerzen, doch der Obere zerstört mein Werkstück :S

Trotzdem schönen Feiertag
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 28/05/2014 10:38 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

den Fehler mit den unvollständigen Kreisen habe ich jetzt gefunden und ab Version 7.026 bzw. 7.505 korrigiert.
Es war ein banaler Rundungsfehler :whistle:

Das letzte Problem mit den aus dem Ruder laufenden Konturen ist leider schwer zu lösen. Es kann in engen Ecken und schleifenbildenden Konturen passieren wenn die Radiuskorrektur auf die Gegenseite des Objekts umschlägt. In dem Fall versucht Estlcam den Punkt zwar wieder reinzurücken, doch manchmal geschieht das in die falsche Richtung.
Ich stehe da leider vor dem Dilemma, dass meine bisherigen Einfälle das zu erkennen und zu lösen mit extremen Anstiegen in der Berechnungszeit verbunden sind.

Anyway... wer solche Sachen bemerkt darf mir gerne die betroffene Datei zusenden - je mehr Beispiele ich habe, desto eher finde ich vielleicht einen Kniff das doch noch zu lösen.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 31/05/2014 5:01 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so, Christian, meckern kann jeder, aber ich helf mal mit Fehler abzustellen. Hier meine Ergebnisse:

Ich hab das Teil etwas umkostruiert, um exakt aufteigen zu können, wo der Logikfehler liegt.

Manuell wird die Tasche erstellt...

und am Ende ist sie auch korrekt.

Kommt man aber auf die Idee besonders markante Punkte zu benzutzen...

...ist es schon aus mit den korrekt erstellen:

Hier versagt die Logik. Der Winkel der Tangenten der beiden Punkte ist wichtiger als der Versuch der Polylinie zu folgen.

Langsam hab ich mir den Freischaltcode verdient *HUST, Hust, hust* :whistle:
sswjs, aka Jens
PS: Das war schon Fehler 4...

 
Veröffentlicht : 31/05/2014 6:13 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so, jetzt auch erstmal von mir ein großes Dankeschön an Christian. Alles von mir in der neuen Version eingearbeitet und auch meine kummste Konstruktion wird fehlerfrei bearbeitet.

Allerdings, nichts ist Fehlerfrei, also hier ein Fehler vom Spielmatz:

Mögliche Lösung des Problems: Negative Werte nicht zulassen...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 20/06/2014 9:59 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

negative Werte sind manchmal ganz praktisch.
Beispiel 3D Puzzles: Dort sollten die Nuten genau der Materialdicke entsprechen damit alles schön sitzt. Wenn man bei der Konstruktion von 3er Material ausgegangen ist und am Ende tatsächlich jedoch 2,8er oder 3,2er bekommen hat lässt sich das in sekundenschnelle über positives oder negatives Aufmaß korrigieren ohne die Zeichnung nochmal anfassen zu müssen.

Probleme gibt es normalerweise erst dann wenn die Fräsbahn durch das Aufmaß auf die falsche Seite umschlägt (z.B. wenn man eine 3er Nut mit einem 3er Fräser noch enger machen will). Da man sowas aber normalerweise schnell sieht sollte das kein wirklich großes Problem sein.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 20/06/2014 10:18 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

negative Werte sind manchmal ganz praktisch.
Beispiel 3D Puzzles

Stimmt.

Probleme gibt es normalerweise erst dann wenn die Fräsbahn durch das Aufmaß auf die falsche Seite umschlägt (z.B. wenn man eine 3er Nut mit einem 3er Fräser noch enger machen will). Da man sowas aber normalerweise schnell sieht sollte das kein wirklich großes Problem sein.

Dann heißt die Lösung, die negativen Werte auf den halben Fräserdurchmesser begrenzen.

ja, ja, "normalerweise schnell sieht"...
sswjs, aka Jens
PS: ...wo hab ich nur wieder meine Brille. :whistle:

 
Veröffentlicht : 21/06/2014 10:59 pm
Seite 1 / 2
Teilen: