Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Eingeschränkte Funk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eingeschränkte Funktionalität in WinPC NC USB wenn Stepcraft angeschlossen ist

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,278 Ansichten
(@urst)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Guten Abend,

nachdem meine Fräse nun endlich funktioniert, stolpere ich über das folgende Problem, bei dem ich hoffe, dass es schon mal jemand von euch beobachtet hat, hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Wenn ich WinPc NC USB starte und meine Stepcraft nicht angeschlossen wird, startet das Software entsprechend im Demo Modus. In diesem Modus ist es mir möglich, G-Code zu importieren und darzustellen. Darüber hinaus habe ich etliche Einstellungen, die ich anpassen kann:

Wenn die Maschine angeschlossen ist und ich WinPC NC USB starte, habe ich einerseits nicht mehr die Möglichkeit, G-Code zu importieren, andererseits verschwinden auch sämtliche Einstellmöglichkeiten, sodass das Menü für Einstellungen so aussieht wie in der Anleitung zu den ersten Schritten für WINPC NC:

Liegt da ein Lizenzproblem vor? Ich habe nur die CD mit der WINPC NC USB Version, eine Starter Version oder ähnliches war nie installiert.

Vielleicht hat jemand dieses Problem schon einmal gesehen?

Danke und einen schönen Abend
Hendrik

 
Veröffentlicht : 09/03/2018 11:21 pm
Martin
(@stachel)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Scheinbar passt die Lizenz nicht zum Modul.
Jedes Modul hat eine Nummer und die Lizenz muss dazu passen.
Kauft man beides (Modul + SW) zusammen, passt das wohl.
Bei mir war es so, dass ich die Vollversion nachträglich gekauft habe und musste dann die Lizenzfiles ins WIN-NC Verzeichnis kopieren.

Später wurde das Modul auch einmal getauscht, dazu hatte ich dann eine neue passende CD bekommen.

Hattest du das Modul nicht eingeschickt zur Prüfung?
Vielleicht hast du ein anderes zurück bekommen ...

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

 
Veröffentlicht : 09/03/2018 11:32 pm
(@urst)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Ja genau so ist es.

Ich hatte dabei extra angefragt, ob ich auch die CD einschicken sollte wegen der möglichen Lizenzproblematik, das wurde als unnötig erklärt.

Dann muss ich Herrn Lewetz noch einmal darauf ansprechen, danke für die schnelle Antwort!

Gruß
Hendrik

 
Veröffentlicht : 09/03/2018 11:44 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

So wie ich das sehe startest du die falsche Version.
Das Bild von der Demo ist die Version 3, das folgende Bild ist von der Version 2. Welche Version besitzt du denn jetzt als Vollversion 2 oder 3?
Vielleicht hast du die Dateien, die du bekommen hast, nur in das falsche Verzeichnis kopiert. Das solltest du als erstes kontrollieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/03/2018 12:10 am
(@urst)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort!

Bei dem Bild 2 ist es tatsächlich so, dass ich das Bild aus der Anleitung "erste Schritte mit WinPC NC" kopiert habe, da ich gestern Abend keinen Zugriff mehr auf meine Fräse hatte (im Bild steht auch im Programmfenster "Starter"). Die Einschränkung der Funktionen passt aber 1:1.

Ich nutze Version 3.00/40 laut Informationsfenster aus meiner Software.

Gruß
Hendrik

 
Veröffentlicht : 10/03/2018 9:59 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mache es so, wie du ja schon selber gesagt hast, schreibe Herrn Lewetz unter [email protected] an, schildere deine Problem und schicke ihm auch gleich deine Seriennummer mit. Der Service dort ist sehr gut und die Klärung deines Problems sollte recht zügig klappen.

Deine Version die du nutzt, ist auch schon etwas älter. Aktuell ist die Version V3.00/48 die du dir hier kostenlos laden kannst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/03/2018 2:01 pm
(@urst)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

nur kurz zur Info. Mit Hilfe von Herrn Lewetz funktioniert nun alles wie es soll. Ursache war tatsächlich eine Problem mit der Lizenz.

Danke nochmal für alle Antworten!

Gruß
Hendrik

 
Veröffentlicht : 12/03/2018 11:13 pm
Teilen: