Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estelcam Arduino UN...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estelcam Arduino UNO 3

16 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,630 Ansichten
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

übers WE hab ich nun meine Steppi aufgebaut
weil ich mich mit Estelcam beschäftigt habe und ich damit zurechtkomme meine Frage
wie klemme ich nun meinen UNO 3 an? ein Schema mit Kabelanschlüssen und was muss ich noch ändern wären sehr hilfreich bin halt nur ein Schlosser :dry:

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 1:10 pm
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin,

ich finde dieser Beitrag erklärt alles.

SC und das Arduino Shield

Gruß Georg

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 2:03 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Georg,
muss da die USB Platine raus und ersetzt werden mit den UNO oder kommt die mit daneben?
ich hab mal 2 Fotos angehängt

mfg olli

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 3:02 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Die USB PLatine wird durch den Arduino mit Shield ersetzt.
Falls Du kein Shield hast und Dir selber eine Buchsenleiste machst, muss das USB Modul auch raus und die Buchsenleiste wird direkt an die Stepcraft gesteckt.

Hättest Du Dir die Steppi mit Parallelmodul bestellt, wäre das ganze mit dem Modul von Letmathe viel einfacher geworden.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 3:15 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

Wie war das mit den Fehlern?
gibts da irgendwo Bilder wie das ganze auszusehen hat ich brauch mal ein erfolgserlebniss wegen der Motivation

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 3:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du solltest einfach mal das machen, was dirhier auch schon empfohlen wurde. Da hast du Bilder und alles was du sonst noch benötigst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 7:41 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

würde ich ja gern machen Shield hab ich nicht, Buchsenleisten hätt ich, Löten kann ich aber wie gehts mit der Verkabelung ich hab da nichts gefunden oder ich stell mich zu prasslig an kann im alter ja passieren
zur zeit deprimierten Gruß,
olli

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 8:06 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Also mal ernsthaft, in dem oben verlinkten Thread steht nun wirklich alles drin was Du wissen musst.
Ab und an muss man auch mal selber etwas lesen, auch wenn es 17 Seiten sind.
Was wo am Arduino hingehört findest Du auch bei EstlCam und was wo in der Steppi an der Buchsenleiste ist, findest Du unter anderem im Handbuch.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 8:11 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Lesen ab hier.. LINK

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 9:02 pm
Martin
(@stachel)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit keinesfalls die Leistung in Frage stellen, was sich hier an Wissen in den letzten Jahren gesammelt hat!
Und auch nicht die Arbeit der User, die hier geleistet wurde.

Ich hatte hier auch im Vorfeld recherchiert, was die beste (für mich beste, einfachste) Lösung ist, die Steppie mit Estlcam zu betreiben.
Für mich war es dann das Parallelport Modul + das Letmathe universal Interface.

Das funktioniert ganz hervorragend.
Einziger "Nachteil": Damit ist kein "Parallelbetrieb" Estlcam / WinNC möglich.
Wenn man das will, muss man selbst bauen.
Ansonsten bekommt man mit den oben genannten Modulen für 35.- zzgl. 2x Porto eine sehr gute Lösung und muss nix selbst löten / entwerfen.

Aber nur meine ganz persönliche Meinung (Einleitung beachten).

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 9:12 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Einziger "Nachteil": Damit ist kein "Parallelbetrieb" Estlcam / WinNC möglich.

Das ist so nicht richtig, das ist ohne weiteres möglich, in mehreren Varianten. Gunther hat da z.B. sehr schöne Sachen entwickelt, schau mal hier.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 9:21 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

Ubo , must mich doch nicht gleich anschr........ aber Danke erst mal für die Tipps langsam komm ich auf Kurs. wo oder wer hat gegegen Endgeld so ein Shield
da kann mans gleich richtig machen

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 9:45 pm
Martin
(@stachel)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

@Uwe
Das kannte ich noch nicht, Danke!
Die Idee, ein 26pol Flachbandkabel für die Verbindung zu nehmen ist interessant.
Das ist genau der Punkt, der die Problematik mit der externen 5V Versorgung für das WinNC Modul löst.

Will man über LPT Verbinden, muss man sich ein individuelles LPT-Modul bauen und extern darauf achten, dass das (neue, im Standard nicht vorgesehene) 5V Pin nicht mit dem Rest der Schaltung kollidiert oder kurzgeschlossen wird.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 10:00 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@falo
Manchmal muss man halt etwas Klartext reden, damit es ankommt.:)

@stachel
Es führen immer viele Wege zum Ziel, auch welche, bei denen man nur zusammenstecken muss. Siehe hier.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/02/2018 12:13 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

wo oder wer hat gegegen Endgeld so ein Shield
da kann mans gleich richtig machen

Leider sind alle Leiterplatten aus den zwei Sammebestellungen verkauft. eine neue lohn sich erst ab einer grösseren Stückzahl.

Du jkannst dir das aber leicht selber fräsen die Daten liegen auf meiner Dropbox offen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 27/02/2018 9:11 pm
Seite 1 / 2
Teilen: