Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und lasern
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und lasern

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
7,232 Ansichten
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich hoffe die Frage kommt nun nicht irgendwie falsch an, aber gibt es einen Grund das in Estlcam keine Option zum lasern gibt?
Der Unterschied besteht ja vorwiegend "nur" das zwischen Bahnen, die nicht gefräst werden, der Laser abgeschaltet werden muss und es keine Änderung der Z Achse gibt.

Bzw. ist da etwas geplant in naher Zukunft?

Vielen dank und schönen Abend!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 19/02/2018 8:51 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ist doch alles vorhanden schau mal hier.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/02/2018 10:11 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Laser geht so:

Allerdings halte ich Laser im Hobbybereich für (teils gefährliche) Spielerei - zumindest die diversen Chinaangebote.

Ich kenne niemandem der längerfristig dabeigeblieben ist und tatsächlich Teile damit herstellt - es blieb immer bei Spielereien und Experimenten.
Mangelnde Leistung, mangelnde Regulierbarkeit, schnelles ableben und ständiges verschmutzen der Optik durch Dämpfe haben bis jetzt fast jeden wieder zum fräsen gebracht.

Richtig lasern ist leider nicht so trivial wie es auf den 1. Blick aussieht - weder von Seiten des Lasers selbst, der Maschine drum herum, dem CAM noch der Steuerung.
Lohnt sich für mich letztlich alles nicht, denn professionelle Laser spielen nicht nur vom Budget in einer ganz anderen Liga, sondern werden praktisch auch immer im Bundle mit CAM und Steuerung geliefert -> kein Markt vorhanden.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 1:13 am
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Schönen guten Morgen,

oh, danke. Das werde ich mal testen. Bei mir sind es vor allem Schaumbearbeitungen.

Hannes

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 9:01 am
Teilen: