Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Seltsame Fräsbahnen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Seltsame Fräsbahnen in Estlcam

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,388 Ansichten
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

vielleicht hat der Eine oder Andere auch schon mal ähnliche Fräsbahnengebilde bei seinem Vorschaubild in Estlcam feststellen können. Hier sind teilweise Kreise weit aus dem Werkstück bzw. dem zu fräsenden Objekt entstanden, die man durch ändern der Parameter zwar weg bekommt, aber deren Ursache oder Ursprung ich nicht deuten kann. Hier ein aktuelles Beispiel

Die Kreisbahn quer durch das Bild sollte eigentlich auch nicht sein.
Ursprünglich war die Frage direkt für Christian geplant, aber ich glaube, dass auch manch Anderer ähnliches schon einmal bei der Vorschau oder sogar live auf der Maschine gesehen hat.

Danke vorerst

Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 02/02/2018 7:07 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

kannst du mir bitte einmal die Dateien zusenden?

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 02/02/2018 8:09 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Christian,

die Datei ist eben an dich raus.

Danke

 
Veröffentlicht : 02/02/2018 8:55 pm
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Hallo FrankTi,

das gleiche Problem habe ich auch, aber beim Fräsen von Schriften. Die Schrift ist Arial und wurde in Kurven umgewandelt. Beim Erstellen in Estlcam kann ich keine Probleme feststellen, aber beim Fräsen entwickelt der Fräser sein eigen leben und macht was es will. Ich hoffe Christian findet den Fehler.

Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 02/02/2018 11:48 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

danke für die Datei - ich sehe es mir Morgen an.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 03/02/2018 1:43 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Sooooo...

Fehler mit Version 11.010 behoben.
Bitte bei Projekten mit konturfolgenden Taschen nach dem Öffnen "Alt" + "F5" drücken damit sie komplett neu berechnet werden.
Der Hauptfehler ist zwar auch so weg, die Fräsbahnen selbst sind allerdings ebenfalls nicht optimal und werden erst durch eine Neuberechnung aktualisiert.

Falls jemandem nochmal sowas ähnliches auffällt: haut es mir am besten gleich per Email inclusive der betroffenen Datei um die Ohren.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 03/02/2018 1:28 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
Themenstarter
 

Ok, Danke für die schnelle Bearbeitung.
Von Version 10 zur 11 reicht es, nur die neue Version zu installieren. Ich hab grade die V10. Ich werde es heraus finden. ;o))
Vielen Dank Christian.

 
Veröffentlicht : 03/02/2018 2:00 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
Themenstarter
 

So , ich hab grade mal getestet und bin begeistert.
Dass manchen Bahnen nicht optimal liegen, kann an meiner Zeichnungskunst liegen oder an suboptimalen Knotenaus Inkscape.
SUPER-Christian.
Ein dickes Dankeschön, einen Knix und, wie der Sachse sagen würde, " SCHABBOO"

Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 03/02/2018 2:35 pm
Teilen: