Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme mit Mach3 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Mach3 voraussichtlich gelöst

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5,756 Ansichten
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo miteinander.

Ich habe meine SC 300 jetzt seit Dez. 2016 und immer wieder Probleme beim Fräsen gehabt. Nicht nur, dass das Programm einfach stehen geblieben ist, so das nur noch die Reset-Taste Funktion hatte, es sind auch Schrittverluste aufgetreten. Z.B. beim Gravieren von Schriften. Mit einem mal marschiert der Fräser ins Werkstück. Schrott.
Beim fräsen einer Lochplatte für mein Thermoforming-Apperat ist nach 2/3 der Löcher der Fräser immer tiefer nach unten gewandert. Ehe ich das bemerkt hab , war der Fräser im Alu der Maschine.
Bis dato hab ich einen Rechner mit Windows7 verwendet. Die Wahrscheinlichkeit war hoch, das die Probleme mit diesem Betriebssystem zusammen hingen.
Deswegen hab ich meinen Computermann gebeten, mir einen Rechner fertig zu machen, der mit Windows XP läuft. Dann hab ich im Internetz noch eine PDF gefunden "Mach3-CNC-Rechnervorbereitung" (einfach mal googlen). Die ab ich dann noch durchgeführt und siehe da, ........
ich hab heute nach einem Jahr meine erste störfreie 3D-Fräsung durchgeführt.
Aber Achtung! Beim Rechnervorbereitung gibt es 2 Punkte, die mich dazu gezwungen haben, dass ich XP zweimal neu installieren musste.
Den Punkt 10, Bild 18 nicht durchführen.

Also wer diese Probleme hat und Windows7 verwendet, einfach mal mit XP versuchen.

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 24/01/2018 10:55 pm
Ronald K.
(@ronaldmcdonald)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hallo Feu,

darf ich fragen, ob du einen UC100 benutzt, oder einen anderen Motion-Controller?
Ich nutze meine SC420v2 nun eine ganze Weile mit Windows 10, Mach3 und einer UC100, und das alles ohne jegliche Probleme.

Irgendetwas scheint da bei dir nicht richtig zu funktionieren. Ich glaube aber nicht, dass Windows XP dafür die Lösung sein sollte.
Auch Windows XP ist kein Echtzeit Betriebsystem und daher eigentlich gar nicht für CNC Anwendungen mit Steppern geeignet.
Mit Windows Rechnern kann es eigentlich immer nur mit Motion-Controllern funktionieren, dafür dann aber wirklich gut.

Liebe Grüße unter Gleichgesinnten,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
------------------------------------------------------------------------------------
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

 
Veröffentlicht : 26/01/2018 8:43 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Roland,

Ich hab mir meine SC 300 gleich mit Parallelport bestellt.
Bei W7 sind immer Regestrierungsprobleme aufgetreten. Deswegen ist er irgendwie immer hängen geblieben.

Seid XP ist noch nix wieder passiert. Wenn Fehler auftreten, dann liegt das an dem Betriebssystem, welches auf der Tastatur rum hackt.

Ich hab vor zwei Tagen zwei Bauteile gefräst, was mit W7 nicht geklappt hat. Fräszeit pro Teil, 40 min.

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 27/01/2018 8:31 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Roland,

Ich hab mir meine SC 300 gleich mit Parallelport bestellt.
Bei W7 sind immer Regestrierungsprobleme aufgetreten. Deswegen ist er irgendwie immer hängen geblieben.

Seid XP ist noch nix wieder passiert. Wenn Fehler auftreten, dann liegt das an dem Betriebssystem, welches auf der Tastatur rum hackt.

Ich hab vor zwei Tagen zwei Bauteile gefräst, was mit W7 nicht geklappt hat. Fräszeit pro Teil, 40 min.

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 27/01/2018 8:35 pm
Teilen: