WinPC-NC X/Y Koordinaten bei "Manuell Fahren" vertauscht
Bei mir ist im Menü von "Manuell Fahren" die X und Y Achse vertauscht.
Normalerweise sind die Steuertasten X immer Waagerecht und Y immer Senkrecht.
Auch im WinPC-NC Handbuch ist das so, wie auch in den meisten anderen Programmen (z.B. Estlcam).
Leider konnte ich keine Einstellung in WinPC-NC finden welche diese Darstellung korrigiert.
Kann mir jemand helfen diese Einstellung zu finden um die Darstellung wieder normal zu haben? Danke
Bei mir sieht es so aus:
Es sollte aber so aussehen:
CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Hallo,
das obere ist vom Koordinatensystem her schon richtig. Hast du ein Update gemacht?
Bei mir ist es wie unten aber das wäre falsch.
Grüße
SC840 / Kress1050 / CREO 3.0 / ESTLCAM / WINPC-USB
Will es so wie unten und ist es auch richtig. Die X-Achse ist nunmal auf der Horizontalen.
Das Bild unten stammt von er offiziellen WinPC-NC Homepage und das Bild oben ist ein Screenshot von mir.
Da ich sowohl Estlcam als auch WinPC-NC für die CNC-Steuerung verwende habe ich damit ein Problem.
CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
Hallo mr_cg - Handbuch V 2,5 S. 85/86 oder V 3,0 S. 81 - Tastenorientierung
Einstellung V 2,5 Koordinaten/Sonstige (links oben) Tastenorientierung "0"
Einstellung V 3,0 Koordinaten/Anzeige/Bedienung (rechts unten) Tastenorientierung "0"
Nach Änderungen "Sichern und OK" anklicken - evtl. Kontrolle nach Neustart.
Gruß dinodrill
@dinodrill: Genau das war's. Ich hatte nach irgend einem Schalter (Kontrollkästchen oder Optionsfeld) gesucht.
Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll. Danke!!
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 11 Online
- 26.5 K Mitglieder