Maßunterschiede in ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Maßunterschiede in Größenordnungen - Hilfe

20 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,823 Ansichten
Roy Rathner
(@derroy)
Reputable Member

Also wenn im GCode die Abmessungen schon nicht stimmen, kann der Fehler nur in EstlCam oder Inkscape liegen.
Der Vorschlag mit der DXF und einem Quadrat von 50x50 ist ja absolut richtig. Wenn dann der Fehler weg ist, liegt das Problem bei Inkscape.
Das sollten wir als aller ertses mal ausschließen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Veröffentlicht : 10/01/2018 9:25 am
Frank Tittmann
(@frankti)
Estimable Member
Themenstarter

Hallo zusammen,
mit der dxf hat es geklappt. Auch wenn ich statt 50x50 nur 47,7 mm x 46,7 mm gefräst habe. Darüber bin ich erstmal sehr erfreut und danke euch für diesen hilfreichen Tip. Ich bin grade wieder in der warmen Stube eingeflogen und habe Inkscape 0.91 eliminiert. Die neuere Version 0.92.2 bringt mir dann nach der Installation sofort die Dokumenteneinstellungen in mm. Ich muss nicht jedes Mal umstellen vor der Bearbeitung.
So meine Herren (und Damen, falls hier auch kreative Damen mitlesen), jetzt werde ich loslegen und ein paar bereits bearbeitete dxf und svg-Dateien überarbeiten, um morgen erneut einen Test zu machen. Übrigens schiebe ich die Abweichungen des heutigen Testlaufs auf mögliche Schrittverluste wegen der ungeheizten Garage. Ich habe das Maschinchen aber vorher "warm fahren" lassen.
Super, bis hierher.
Euch noch `nen schönen Abend

Grüße Frank

Veröffentlicht : 10/01/2018 6:47 pm
(@rahul)
Honorable Member

Hallo zusammen,
mit der dxf hat es geklappt. Auch wenn ich statt 50x50 nur 47,7 mm x 46,7 mm gefräst habe.

3,3 mm Abweichung? Etwas viel.

So meine Herren (und Damen, falls hier auch kreative Damen mitlesen), jetzt werde ich loslegen und ein paar bereits bearbeitete dxf und svg-Dateien überarbeiten, um morgen erneut einen Test zu machen. Übrigens schiebe ich die Abweichungen des heutigen Testlaufs auf mögliche Schrittverluste wegen der ungeheizten Garage. Ich habe das Maschinchen aber vorher "warm fahren" lassen.

Eher eine zu hohe Vorschubgeschwindigkeit oder zu viel Reibung, aber zu niedrige Temperatur? Glaube ich nicht.
Die Temperatur sorgt vielleicht dafür, dass sich die Maschine verzieht, aber um 3mm?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Veröffentlicht : 11/01/2018 2:14 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Noble Member

Moin Frank,

die 2,3 bzw. 3,3mm sind entschieden zu viel und gehen nicht mehr als Schrittverluste durch. Auch wenn die Stepcraft recht temperaturempfindlich ist, so äußert sich das nicht in diesen Differenzen, sondern - sie bleibt einfach stehen, irgendwo auf einer der beiden Achsen.

Wie auch @Rahul schon anmerkte: ich tippe eindeutig auf zuviel Reibung. Mögliche Ursachen:

- Verspannungen in der Mechanik - schwer zu lokalisieren, alle Schrauben lockern. Wenn es dabei irgendwo knackt: Glück gehabt, das war es dann.
- Deine beiden Achsen (X und Y) sind zu schwergängig. Erste Maßnahme:

-- Spindelmutter lockern - geht ohne Demontage von außen, dann langsam wieder anziehen, aber NICHT anknallen!
-- Laufrollen sind zu stramm - Madenschrauben lockern; Prozedere wie bei Spindelmutter.

PS: Natürlich wären Deine Fräsparameter für die Rechtecke auch recht interessant ...

Wünsche Dir viel Erfolg und vor allem - Geduld!!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Veröffentlicht : 11/01/2018 7:27 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Estimable Member
Themenstarter

Guten Abend allerseits,

ich glaube, nach ein paar Tests kann ich sagen, dass ich den Fehler gefunden habe. Er lag bei mir. Beim Öffnen der Inkscape-Datei im Estlcam erscheint das Auswahlmenü "SVG-Einheit?". Hier war neben den Millimetern auch die Pixel mit einem Haken versehen. Haken weg - und schon stimmen die Masse für das Fräsprogramm.
Ja, der Vorschub war wohl etwas zu schnell. Das teste ich ja auch noch aus. Heute mit den funktionierenden Daten des Fräsprogramms habe ich langsamer gemacht und das 50 x 50 mm Quadrat ausgefräst. zentrisch habe ich einen Kreisausschnitt gemacht mit 30 mm Durchmesser, Neben dem Quadrat habe ich eine Kreisscheibe mit dem Durchmesser 30 mm ausgeschnitten und anschließend die erhaltene Scheibe in die Kreisausschnitt eingefügt. Passt alles und klappert nicht.
Ich danke euch allen für die Tips. Morgen werde ich nochmal die Y-Achse überarbeiten und auch die Spindelmuttern kontrollieren. Die Maschine soll ja sauber und präzise laufen.

In nächster Zukunft wird es die ersten Teile von mir zum Anschauen geben. Versprochen.

Bis dahin einen schönen Abend.
und Danke an alle
Grüße Frank

Veröffentlicht : 11/01/2018 7:50 pm
Seite 2 / 2
Teilen: