Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Mach3 Backlash Sett...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mach3 Backlash Settings

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
4,598 Ansichten
Ronald K.
(@ronaldmcdonald)
Beiträge: 71
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo alle miteinander,

ich versuche gerade das kleine Umkehrspiel der Spindeln in X- und Y-Richtung mittels der Software Kompensation in Mach3 zu verringern
Hierbei tritt folgendes Problem im Betrieb auf:

Wenn ich z.B. die X- und gleichzeitig die Y-Achse im Eilgang jogge, dann kommt es zum Abbruch der Bewegung der einen Achse, wenn die Bewegungsrichtung der anderen Achse umgedreht wird. Es handelt sich hierbei nicht um ein Klemmen der Achsen oder Ähnliches. Die Achsen laufen alle frei und es gibt keine mechanischen Probleme. Dieses Verhalten hat auch der User Justinwol im Mach3 Forum beobachtet. Das Problem hierbei scheint zu sein, dass das Zusammenspiel aus der Kompensation des Backlash und die daraus resultierende kurze "Wartezeit" für die anderen Achsen nicht zusammenpassen. Hierfür gibt es unterschiedliche Parameter, an welchen gedreht werden kann.

1) Der erste Parameter ist die "Backlash Speed % of Max" unter "Config -> Backlash". Hier sollte wohl ein Wert genommen werden, der nicht zu hoch ist, da wohl die Backlash Kompensation nicht korrekt von den Rampen gesteuert wird. Bei Steppern gehen wohl sonst Schritte verloren, wohingegen Servos hier einen Wert von 100% vertragen können, da sie keine Schritte verlieren sondern nachregeln bis sie die Position haben.

Hier der Vollständigkeit halber noch eine Erklärung hierzu in Englisch von der Seite
http://www.machsupport.com/wp-content/uploads/2013/02/Mach3_CVSettings_v2.pdf
"Backlash Speed % of Max – This is needed because backlash compensation is not
constrained properly by the acceleration parameter. In a stepper system this will result in
lost steps if set to 100%, while in servo systems 100% is just fine. "

2) Der zweite Parameter findet sich unter "Config -> General Config". Hier gibt es den Punkt "Shuttle Wheel Setting".
Hierbei soll es sich wohl um eine Zeit handeln, in welcher die Pulse für die Backlash Kompensation gesendet werden.
Wenn ich es richtig verstehe, so müssen die anderen Achsen im schlimmsten Fall diese Zeit auf die zu kompensierende Achse warten.
Dies ist vermutlich der Grund für das "Absterben" der anderen Achsen im Fall der Richtungsumkehr.

Auch hier noch die englische Erklärung von oben genannter Seite.
"Shuttle Wheel Setting (Shuttle Accel.____ Seconds)
determines how much time is allowed for the backlash takeup movement to take place.
For my servo systems I set this to a VERY small value (0.00001). This will prevent the
backlash motion from affecting the smoothness of the machine because the step pulses
are sent out as fast as possible (to the limit of the kernal speed). A large number may be
required in stepper systems to prevent lost steps. I also find it very helpful to set the
backlash distance to some HUGE visible number (10mm), then it is easy to see how the
different backlash settings affect machine motion. "

Jetzt meine eigentliche Frage.
Benutzt hier irgendwer im Forum seine Stepcraft mit Mach3 zusammen mit der Kompensation des Umkehrspiels in der Software?
Welche Werte nutzt er, und läuft die Config fehlerfrei?
Ich selbst habe zur Zeit als "Shuttle Accel. Time" 0,05 Sekunden und als max. Speed für die Backlash Compensation 10%.

Ich vermute hier mit der "Shuttle Accel. Time" runtergehen zu müssen und mit der max. zulässigen Speed hoch.
Aber wie weit kann man gehen, ohne dass hierbei Probleme mit verlorenen Schritten und Co. auftreten?

Ich bin gespannt, was die Community zu diesem Problem weiß, und ob mir wohl jemand diesbezüglich auf die richtige Fährte helfen kann.
Denn die Kompensation des Umkehrspiels in der Software ist schon eine feine Sache, sofern sie denn funktioniert.

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
------------------------------------------------------------------------------------
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

 
Veröffentlicht : 03/01/2018 10:51 pm
Teilen: