Anschluss von Arduino/Estlcam an SC-420/2 USB
Hallo zusammen,
ich komme mir gerade irgendwie dumm und blind vor, weil ich das nirgendwo finde, daher frage ich kleinlaut nach: Kann mir jemand einen Link nennen, wo ich etwas über den (physischen) Anschluss eines Arduino UNO an eine SC 420/2, die bisher mit WinPC-NC USB betrieben wurde, finde? Geht das überhaupt oder muss ich das LPT-Interface besorgen?
Sorry, meine Suchbegriffe waren sicherlich schlecht gewählt (Arduino Anschluss, Estlcam+Arduino).
Danke schonmal vorab.
vg
Martin
Ach ja: Einen guten Rutsch zusammen
Versuche doch mal eine Bildersuche bei google mit Estlcam Arduino stepcraft, und melde zurück, ob Du brauchbare Hinweise gefunden hast.
CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro
Hallo Martin,
du benötigst ein Parallelinterface - entweder das originale oder auch ein selbstgestricktes. Der USB-Adapter muß auf jeden Fall aus der Fräse raus.
Hier im Forum findest Du 2 sehr große Threads zum Thema "Arduino - Estcalm - Interface". Bemühe einfach mal die Suchfunktion.
Die Anschlußbelegung auf der Maschinenseite (Stecker X1) findest du hier.
Die entsprechenden Anschlüsse am Arduino findest du direkt in Estlcam (Einstellungen -> CNC-Steuerung -> Steuerungselektronik).
Um die Verbindungskabel nicht direkt am Arduino anschließen zu müssen, wurden in den o.a. Threads Platinen entwickelt, die neben ein paar Kondensatoren und Widerständen auch eine Anschlußbuchse für das Steuerungskabel und Steckkontakte zum Aufstecken des Arduinos haben.
Gruß
Andy
PS: Einer der o.g. Threads ist dieser hier. Es ist sehr viel zu lesen, aber es lohnt sich.
Meine Lösung zum Thema findest du hier
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Hallo Bodo, danke für den Beitrag. Das hatte ich schonmal getan und da kommt viel - sehr viel. Dieser bunte Gabentisch hat mich etwas überfordert.
Dieses hier benötigt wohl das Parallel-Modul:
Hier kommt ein Relais-Modul zum Einsatz:
http://www.cnc-area.de/wbb3/cms/index.php?attachment/14490-arduino-estlcam-wiring-complete-png/
Auf der Estlcam-Seite ist die Rede vom "Triple Beast":
https://www.estlcam.de/anschluss.php
Hier geht's auch über Parallelport: https://www.rc-letmathe.de/CNC-Steuerungen-und-Interfaces/MDLCNC-Estlcam-Universal-Interface---Neue-Version?source=2&refertype=1&referid=173
usw.
Daher bin ich im Moment etwas überfordert.
vg
Martin
Hallo Andy,
danke für die Links. Ich lese mich da mal durch und melde mich, wenn ich was nicht verstehe.
vg
Martin
Hallo Martin,
das originale Parallelmodul von Stepcraft findest du hier.
Es dient eigentlich nur dazu, den Pfostenstecker X1 nach außen auf einen SUB-D25-Stecker zu führen.
Das Modul von Letmathe ist ähnlich dem hier im Forum entwickelten, kann allerdings "nur" einen Arduino Nano aufnehmen. Außerdem müssen bei diesem Modul die Eingänge des Arduino über die beiliegenden Patchkabel mit den außenliegenden Kontakten verbunden werden, die dann zur SUB-D 25-Buchse auf diesem Modul führen. Beim hier entwickelten Modul kommt ein Arduino Uno zum Einsatz, dessn kontakte über Leiterbahnen mit der Ausgangsbuchse verbunden sind.
Egal, ob du nun das Modul von Letmathe oder das hier aus dem Forum verwendest - dieses Modul wird über ein USB-Kabel mit dem Rechner und ein 25-adriges Kabel (ich verwende ein 25-poliges serielles Kabel) mit dem Parallelport der Fräse verbunden.
Das von dir verlinkte "Triple Beast" ist eine Endstufe zum Betrieb von Schrittmotoren. Diese mußt du nicht kaufen, denn was ähnliches ist ja in der Fräse verbaut.
Gruß
Andy
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
Hallo Martin,
das originale Parallelmodul von Stepcraft findest du hier. Es dient eigentlich nur dazu, die Kontakte des Pfostensteckers X1 nach außen auf einen SUBD25-Stecker zu führen, der dann mit der externen Steuerung verbunden wird.
Das Modul von Letmathe enthält diese "externe Steuerung".
Gruß
Andy
Hallo,
die einfachste, käufliche Variante ist:
- Originales USB Modul der Maschine entfernen...
- Parallelport Modul einbauen...
- Daran dann das MDLCNC Estlcam Universal Interface von Letmathe anschließen...
- Dort müssen dann noch ein paar Kabelbrücken gesteckt werden was allerdings recht einfach ist...
- Fertig...
Christian
Vielen Dank Euch nochmal. Ich habe die Sachen jetzt so bestellt und hoffe, im nächsten Jahr mit einer reinen Estlcam-Lösung durchstarten zu können.
Guten Rutsch und ein frohes Neues!
vg
Martin
"Letzte Änderung: 31 Dez 2017 23:46 von Debugger. Begründung: (Will das neue Jahr nicht mit negativen Nebensätzen beginnen, daher Anmerkung zu WinPC-NC entfernt)"
😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆
@Martin in seiner Änderungs-"Begründung":
Letzte Änderung: 31 Dez 2017 23:46 von Debugger. Begründung: (Will das neue Jahr nicht mit negativen Nebensätzen beginnen, daher Anmerkung zu WinPC-NC entfernt)
Diese "Begründung" hättest Du Dir sparen können, da keiner von uns weiß, was Du damit meinst ...
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Sorry, ich wusste nicht, dass die Begründung öffentlich ist. Ich dachte, die ist für den Foren-Admin oder so.
Ich hatte zunächst geschrieben, dass ich im neuen Jahr WinPC-NC-frei sein will und wollte es nun aber etwas positiver formulieren. Ich habe erst beim Lesen gemerkt, dass meine Formulierung wie WinPC-NC-Bashing klang, was aber nicht so gemeint war. Daher habe ich editiert, und damit wohl auch mit beiden Händen ins Klo gegriffen.
Also nochmal sorry.
vg
Debugger
So, nun melde ich mich nochmal zu Wort. Ich habe mir das Modul von Letmathe (eigentlich ein Breakout-Board mit Beschriftung) geholt und auch die Parallelport-Karte von Stepcraft. Nach ein wenig tüfteln und mit Hilfe dieses Forums habe ich nun alles laufen.
Was soll ich sagen: Ich bin restlos begeistert von dem, was Estlcam bietet. Ich hatte noch einen X-Box-Controller hier und verfahre meine Fräse jetzt damit. Ich dachte erst, die vielen Buttons und fast jeder ist belegt - aber nach wenigen Fräsvorgängen (drei oder so) will ich diese Kombination nicht mehr missen.
Heute habe ich dann noch die HF-Spindel angeschlossen und das funktioniert ebenfalls prima. Auch die Doppelbelegung des Steuerkreuzes (im Fräsbetrieb sind die Funktionen andere) macht Sinn und läuft super.
Obwohl ich als Linux-Fan gerne öfter mal unter Linux mit bCNC fräsen würde (hatte ich neben Winder auch mal getestet), so ist Estlcam doch ein sehr starkes Argument, unter Windows zu arbeiten. Damit meine ich sowohl die CAM- als auch die Steuerfunktion.
Also danke Euch nochmal für die Hinweise.
Debugger
Da es bei mir mittlerweile gut funzt und mich PN's erreicht haben, lade ich mal ein paar Bilder von meiner PIN-Belegung hoch. Letztlich war noch etwas rumprobieren im Spiel, aber so wie in den Bildern (falls der upload klappt) läuft es prima - ich betreibe damit auch die HF-Spindel.
vg
Debugger
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 8 Online
- 26.5 K Mitglieder