Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 11

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
6,579 Ansichten
(@sultan)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Halöle,
habe Arduino + Estlcam 10. Funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich Estlcam 11 testen, installiert, aber keine Verbindung zur Fräse möglich. Starte ich Estlcam 10, so verbindet sich die Anlage. Die Einstellungen habe ich natürlich übernommen. Gibt es andere Treiber oder hat jemand das gleiche Problem?
Danke im Voraus

schöne Grüße
Bernhard

 
Veröffentlicht : 31/12/2017 2:03 pm
(@sultan)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

...hat sich erledigt, da ich den Arduino nicht neu programmiert habe - andere Firmware mit Estlcam 11
jetzt funzt es...
gruß
bernhard

 
Veröffentlicht : 31/12/2017 7:31 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Bernhard,

komme eben aus dem Keller, wo ich die aktuelle 11.006 (kam heute) installiert habe. Diese und auch die 11.005 funktionierten bei mir auf Anhieb und einwandfrei.
Welche Steuerung verwendest du?
Reagiert nur die Fräse nicht, oder hast du auch keine Verbindung zur Steuerung?
Falls keine Verbindung zur Steuerung - ist der richtige USB/COM-Port eingetragen (Einstellungen->CNC-Steuerung->Grundeinstellung)?
Falls keine Verbindung zur Steuerung - ist der richtige Arduino eingetragen (Einstellungen->CNC-Steuerung->Grundeinstellung)?
Falls du Verbindung zur Steuerung hast - ist evtl. ein Eingang aktiviert, der die Fräse stoppt (muß evtl. invertiert werden)?

Gruß
Andy

Nachtrag: Um die 11.00x verwenden zu können, mußt du natürlich erst den Arduino mit den Einstellungen der neuen Version programmieren! Dabei darf die Ver. 10 natürlich nicht geöffnet sein!

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 31/12/2017 7:38 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Uuups, Überschneidung unserer Antworten....

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 31/12/2017 7:42 pm
(@torty0778)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Frohes neues Euch!

Habe da mal eine Frage. Ich habe mir die 11er Version runtergeladen und die Werkzeug Liste vom 10er gespeichert und im
11er eingefügt. Wenn ich jetzt ein Quadrat mit 20x20 mm fräse, kommt ein Maß mit 25x25 mm raus.
Jemand eine Idee?
Oder doch besser alle Werkzeuge mit Hand einspeichern?

Gruß
Thorsten

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 2:10 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Thorsten,

das habe ich bis jetzt nicht getestet, kann es aber bei Gelegenheit mal machen.
Ob die Werkzeugliste aus der 10er auch für die 11er verwendbar ist, kann aber letztlich nur Christian Knüll selbst beantworten.
Du kannst aber mal folgendes probieren:
- erstelle in der 10er eine Liste mit nur einem Fräser
- speichere die Liste unter einem beliebigen Namen ab
- fräse mit diesem einen Fräser dein Quadrat
- schließe die 10er
- öffne die 11er
- programmiere den Arduino mit der 11er Konfiguration
- importiere die Werkzeugliste mit dem einen Fräser
- fräse dein Quadrat
Sollte jetzt immer noch eine Abweichung vorhanden sein, sind die 10er Listen in der 11er wirklich nicht verwendbar - vorausgesetzt, daß alle anderen Einstellungen in der 11er korrekt sind.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 6:08 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo

die Werkzeuglisten und Projektdateien sind zwischen 10 und 11 kompatibel.
Was nicht kompatibel ist sind die CNC Steuerungseinstellungen - die müssen manuell neu eingetragen werden - vermutlich ist der Fehler in dem Bereich zu suchen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 7:50 pm
(@torty0778)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Hi Christian.
Ich habe Dir dazu vor ein paar Tagen schon eine Mail geschrieben.
Die Steuerungseinstellunen sind 1:1 manuell übernommen worden.
Vllt ein neuer Bug?

Lg

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 8:14 pm
Holger
(@guldokat)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Hallo Christian,
ich versuche es nun auf diesen Weg.
Ich habe zweimal eine Mail mit bitte um Beatwortung von zwei Fragen gestellt, jedoch kam nix zurück....vielleicht der spam Filter?
Die Software 11 ist toll...ich finde dein Preis Leistungsverhälniss ist unschlagbar.
Natürlich ist die Anwenderzahl sehr hoch und jeder hat verschiedene Bedürfnisse....
Deshalb habe ich da zwei Fragen oder einfach nur kontruktive Kritik, nicht böse gemeint.

1. Wird es in naher Zukunft evtl. über einen Ethershield eine Netzwerkanbindung der Arduino Prozessoren geben?
2. Könnte man die Symbole die man den verschiedenen funktionen der Ein und Ausgänge zuweisen kann evtl. selber ladbar sein. Oder wenn man die grösse weiss könnte man diese selber erstellen und en geeigneter Stelle ablegen so das diese mit ausgewählt werden können.

Gruß

Holger

Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau

 
Veröffentlicht : 11/02/2018 1:05 pm
Holger
(@guldokat)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Hallo Christian,
ich versuche es nun auf diesen Weg.
Ich habe zweimal eine Mail mit bitte um Beatwortung von zwei Fragen gestellt, jedoch kam nix zurück....vielleicht der spam Filter?
Die Software 11 ist toll...ich finde dein Preis Leistungsverhälniss ist unschlagbar.
Natürlich ist die Anwenderzahl sehr hoch und jeder hat verschiedene Bedürfnisse....
Deshalb habe ich da zwei Fragen oder einfach nur kontruktive Kritik, nicht böse gemeint.

1. Wird es in naher Zukunft evtl. über einen Ethershield eine Netzwerkanbindung der Arduino Prozessoren geben?
2. Könnte man die Symbole die man den verschiedenen funktionen der Ein und Ausgänge zuweisen kann evtl. selber ladbar sein. Oder wenn man die grösse weiss könnte man diese selber erstellen und en geeigneter Stelle ablegen so das diese mit ausgewählt werden können.

Und ich versuche eine wartezeit iam Programm Strt einzubauen mit G04 P10000, damit die Spindel warmläuft. jedoch funktioniert es nicht. Wie ist denn der richtige Befehl?

Gruß

Holger

Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau

 
Veröffentlicht : 11/02/2018 7:46 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Du kannst das doch in den Einstellungen zur Steuerung angeben.
Da gibt es Extra eine Einstellmöglichkeit, dann macht EstlCam den Code automatisch mit rein.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 12/02/2018 10:34 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

1. Wird es in naher Zukunft evtl. über einen Ethershield eine Netzwerkanbindung der Arduino Prozessoren geben?

Kurz- und mittelfristig mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht - Ethernet ist viel komplexer und frisst zu viel Rechenleistung des Arduinos, so dass am Ende nicht mehr viel für die eigentliche Schritterzeugung übrig bleibt.

2. Könnte man die Symbole die man den verschiedenen funktionen der Ein und Ausgänge zuweisen kann evtl. selber ladbar sein. Oder wenn man die grösse weiss könnte man diese selber erstellen und en geeigneter Stelle ablegen so das diese mit ausgewählt werden können.

Den Ausgängen können diverse, vordefinierte Symole zugewiesen werden. Selber erstellen geht allerdings nicht.
Eventuell mache ich da mal was - ist allerdings sehr weit unten auf der Prioritätenliste da mir einfach die Zeit fehlt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 12/02/2018 12:41 pm
Holger
(@guldokat)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Danke Christian für die antworten.
Eine Frage bleibt noch offen....

Ich versuche mit im Start eine Pause für das Warmlaufen der Spindel mit einzubauen...
G4 P2 oder ähnlich...habe vieles probiert, wird jedoch einfach übergangen. Weisst du den richtigen G Befehl für eine ca. 2 minütige Pause.
Leider kann man bei der Spindel hochlaufverzögerung max. 20 sec. eingeben. Oder dort evtl. bis 999 sec. eingeben können?

Gruß

Holger

Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau

 
Veröffentlicht : 12/02/2018 7:17 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

eine Verzögerung von 20 Sekunden geht mit
Pause 20000
(nach dem M03 Befehl einfügen)

Warmlaufen ist allerdings nur für hochsteif verspannte Werkzeugspindeln nötig (hat hier sicherlich niemand - da kostet alleine ein Satz Lager 4-stellige Beträge)

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 12/02/2018 8:06 pm
Teilen: