UCCNC mit deutscher Oberfläche
Moin zusammen,
Ich hoffe, alle haben es sich Weihnachten gut gehen lassen und ihre Geschenke verteilt und bekommen. Dann kanns ja wieder los gehen mit der Späneproduktion. Ich stecke immernoch in den Vorbereitungen mit meiner gebrauchten 840/2. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen, um dem Verkäufer nicht zu nahe zu treten. Ich hab sie ja schließlich gesehen und gekauft. :huh:
Nachdem ich nun auch die Lizens für UCCNC bekommen habe und die Installation abgeschlossen ist, stelle ich fest, dass die Bedienoberfläche nicht in deutsch umgestellt wurde. Liegt es vielleicht daran, dass ich die Lizensdatei an einen falschen Ort eingefügt habe? Ich habe diese gegen die Vorhandene im C:UCCNC - Ordner ersetzt.
So richtig klar und eindeutig verständlich ist die Installation auch nicht für mich. Kein Wort, wann und wo der Lizensschlüssel eingegeben oder hin kopiert werden soll. Ich würde auch mit der englischen Version zurecht kommen, aber schöner ist doch die Muttersprache.
Könnte mir jemand vielleicht einen Tip geben, wo mein Fehler liegt oder was ich anstellen kann, um die automatische Umstellung auf die deutsche Oberfläche von UCCNC dauerhaft zu erreichen?
An sonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2018 mit vielen Ideen und Erfolgen.
Viele Grüße Frank
du musst das Profil Stepcraft 840 laden dann ist auch die Oberfläche auf deutsch. Bei UCCNC von SC ist eine CD dabei darauf ist der Ordner Stepcraft und darin Befindet sich einen Exe Datei diese Installiert dir das Profil deiner Maschine auf den Rechner und legt ein Desktop Symbol an. ACHTUNG Auf die Bezeichnung achten 840/2 ! alternative kannst du auch unter configuration -> Profils in UCCNC gucken ob das SC profil vorhanden ist
Mfg Stepomat
Hallo Stepomat,
danke für deine Antwort. Das Ganze habe ich genau so gemacht. Und weil es nicht funktioniert hat, habe ich es zum 3. Mal versucht.
1. CD starten - Setup.exe beginnt die Installation
2. Maschinenprofil auswählen - 840/2
und dann startet UCCNC im Demo-Modus
3. den UC100 anschließen und die Hardware konfigurieren lassen
4. keine deutsche Oberfläche
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich bei Stepcraft zuerst nicht die OEM-Version bestellt hatte. Sondern nur die CD geliefert bekam.
Nach einem Anruf aufgrund einiger Zweifel der Funktionalität wurde dieser Artikel aus dem Katalog von Stepcraft genommen und mir der Rest des OEM-Paketes zugestellt. Auf eine weitere Anfrage hat man mir nun sehr kurzfristig (Danke nochmal an die fleißigen Mitarbeiter bei Stepcraft auch zwischen den Feiertagen) die Lizensdatei zugeschickt. So wollte ich nun auch alles mal laufen sehen mit Steuerung.
Bei der Configuration und auch auf dem Desktop sind die 840/2 Profile vorhanden. Vom Desktop startet UCCNC auch nur in die englische Version.
und nu?
Gruß Frank
Hier mal die Möglichkeiten nach meiner Installation.
Der UC100 ist angeschlossen und beide LED signalisieren Bereitschaft.
Kurze Zwischenfrage: Die Lizensdatei ist eine Text-Datei und heißt "UCCNClicense_9032FB".
Die Bezeichnung findet sich auch auf dem CNC-Drive (UC100) wieder. Für einen Lizensschlüssel ist diese Textdatei recht umfangreich, falls darin nicht die Screenset-Angaben verborgen sind. :huh:
Ich wühle mich nochmal durch. Vielleicht klappt´s ja doch irgendwie.
Grüße Frank
Hallo Frank,
ich hatte das gleiche Problem und bekam hier im Forum gute Hilfe. Die „UCCNClicense“ wird nicht durch die „UCCNClicense_9032FB“ ersetzt. Die UCCNClicense_9032FB wird nur dazu kopiert. Das verzeichnis C:/UCCNC ist richtig.
Nun, nachdem Du die UCCNC Software installiert hast, musst Du noch die „Screensetinst.exe“ starten. Die findest Du auf der UCCNC – CD von Stepcraft im Verzeichnis „“Stepcraft/DE/… Da standardmäßig alle Maschinen einen Haken haben, markiere nur deine Maschine.
Du solltest nach der Installation auf deinem Desktop folgendes sehen
Starte UCCNC mit dem Button „Stepcraft2_Model840…
Nun sollte es klappen…
Gruß Jürgen
SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100
Guten Abend Jürgen,
danke für deine Erklärung. ich werde es noch einmal so probieren, obwohl ich mir sicher bin, dass ich es auf diese Art bereits 2 Mal nicht geschafft habe. Bis auf das Ersetzen der Lizensdatei bin ich genau so vorgegangen. Wenn du dir die Ikons auf dem Bild anschaust, siehst du auch die beiden Profilverknüpfungen. Ich werde aber mal nur das Fräsprofil aktivieren.
Danke auf jeden Fall
Ich werde berichten.
Nein,
auch das Einfügen der Lizensdatei in das Verzeichnis meines Lapis vor dem Ausführen der Screensetinstallation hat nichts genützt.
Jetzt habe ich wahrscheinlich alle Varianten durchprobiert. Womöglich kann mir jemand bei Stepcraft im nächsten Jahr helfen.
Nur um sicher zu gehen, im Stepcraft Verzeichnis gibt es Unterordnet für Deutsch und Englisch.
Du hast ganz sicher die deutsche genommen?
MfG
Roy
SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Hallo Frank,
habe mein UCCNC mal gelöst, damit hier alles jungfräulich ist. Auch den UCCNC Ordner habe ich von der Festplatte gelöst. Nun die 12037 installiert und die „UCCNClicense_??????.txt“ die ich von Stepcraft per Mail zugeschickt bekommen habe, zusätzlich in das UCCNC Verzeichnis kopiert. Zur Probe mal mit dem Button
vom Desktop gestartet. Wie erwartet alles in Englisch. Nun die „Screensetinst.exe (71.680 KB)“ gestartet. Alle Haken abgewählt und nur die „Stepcraft2_Model840“ angeklickt (ich habe kein Plasma + Druckkopf). Nach der Installation mit dem Button
gestartet.
Das bei mir der Demo – Mode startet liegt daran, dass ich an dem PC von dem ich hier schreibe, die CNC nicht angeschlossen habe. Ist jetzt nur das du siehst, das es klappt. Mein Vorschlag, alles neu Installieren und hoffen das es dann geht. Wenn nicht, muss Stepcraft helfen.
Ich weiß das es eine elendige Angelegenheit ist, wenn man immer und immer wieder das Gleiche hört, aber Du hast irgendwo einen kleinen Fehler und den muss man finden.
Gruß Jürgen
SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100
Moin Jürgen,
ich freue mich über deine Hilfe. Danke. Ich hab nicht gezählt, wie oft ich installiert, versucht, deinstalliert und nochmal anders in der Reihenfolge aktiviert habe.
Jedes Mal wurde der Laser mit installiert. Wieso weiß ich nicht. Ich hatte ihn weder angeklickt noch irgendwo ausgewählt.
Die screenset.exe hat die selbe Größe, wie bei mir. Da ist irgendwo vorher ein Fehler dabei. Aber beim Starten kann ich ja eigentlich nichts falsch einstellen oder auswählen. Das wird wohl bis nächstes Jahr warten müssen. Ist ja nicht mehr lange hin.
Danke jedenfalls für die tatkräftige Unterstützung.
Ich gebe Bescheid, wenn der Fehler behoben ist.
Guten Rutsch allerseits
Grüße Frank
Hallo Frank,
Schau doch zur Kontrolle mal nach, ob in deinem DE Ordner auch wirklich die deutschen Grafiken liegen.
Nicht das da beim kopieren auf die CD was schief gegangen ist.
Die Bilder liegen in DE/Contents/Bitmaps/BMP/Stepcraftscreenset.
Da einfach mal die Background1 oder Background5 öffnen.
MfG
Roy
SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Na ich denke da haben wir das Problem gefunden.
Die Bezeichnungen sind zwar immer Englisch, aber das Bild sollte dann schon deutschen Text haben. (Nicht alle!)
Du solltest Dich bei Stepcraft melden, damit die Dir die deutschen Grafiken schicken.
MfG
Roy
SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Das werde ich dann schnellstens tun. Danke nochmal für eure Unterstützung.
Ich hatte schon an mir gezweifelt. Möglicherweise wird dann auch die Installation des Laser-Ikons nicht mehr ausgeführt.
Da könnte also noch mehr nicht wie gewünscht installiert worden sein.
Viele Grüße
Frank
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 16 Online
- 26.5 K Mitglieder